Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser

nightblue

Member
Hallo,

habe gestern Abend die Fa. Oase angeschrieben und das Video verlinkt. Bekam heute einen Anruf dass mein Filter in deren Abteilung geprüft werden soll. Es wird mir nun ein neuer Fiter zugeschickt, ist dann Filter Nummer 3 ...habe es dem Techniker bereits gesagt , dass er schon getauscht wurde da meinte er , dass eine Produktionsreihe Probleme hat sich selbst zu entlüften. Sind Bauteile im Kopf die verändert wurden.
Also es bleibt spannend.
Gruß Dustin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Hallo Kurt
Wenn der Hinweis den Erfolg bringt, und das halte ich durchaus für realistisch, dann Gute Nacht!
Die Dichtung wird noch nicht so alt sein und der Unterschied zwischen dicht und undicht sollte nicht die dünne Silikonschicht sein, zumal das fetten nicht gefordert wird.
Die wird ja auch nicht einen halben Millimeter aufquellen?

Silikonfett wirkt wie eine Dichtmasse, ist ziemlich zäh, Wasserfest, Lebensmittelecht.
Bei mir war ein Eheimfilter undicht, der O- Ring war spöde und rissig.
Da ich kein Ersatz hatte habe ich ihn mit Silikonfett wieder eingesezt, wurde dicht.
Ist bis zur nächsten Filterreinigung so geblieben (Monatelang), in der Zeit habe ich in Ruhe Ersatz besorgt.
Dichtungen werden auch beim normalen Einbau plattgedrückt, gequetscht, nehmen Form an,
ein kleiner Versatz beim neu einsetzen kann schon zu Undichtigkeiten führen.
Silikonfett gleicht solche Unebenheiten durch Verformungen aus.
Gummi, EPDM, O-Ring Dichtungen werden durch Silikonfett auch wieder elastischer, geschmeidiger.

habe gestern Abend die Fa. Oase angeschrieben dass eine Produktionsreihe Probleme hat sich selbst zu entlüften. Sind Bauteile im Kopf die verändert wurden.

@ Dustin,
Deinem Video nach sieht das eher danach aus das die Filter Dichtung bzw. Dichtfläche ungenau ist, Qualitätsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightblue

Member
Laut Oase :
 

Anhänge

  • 56F05428-87AB-4F20-915F-6F527ECA1391.jpeg
    56F05428-87AB-4F20-915F-6F527ECA1391.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 115

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt

Wenn der Hinweis den Erfolg bringt, und das halte ich durchaus für realistisch, dann Gute Nacht!
Die Dichtung wird noch nicht so alt sein und der Unterschied zwischen dicht und undicht sollte nicht die dünne Silikonschicht sein, zumal das fetten nicht gefordert wird.
Die wird ja auch nicht einen halben Millimeter aufquellen?

Gruß
Bernd
Du würdest dich wundern wie Gummidichtungen aufquellen können, wenn man es darauf anlegt! Eheim hat für seine Dichtungen ein winziges Tübchen zum Einfetten im Programm. Das ist Vaseline, gibt es für weniger Geld einen Topf mit 100 ml in jeder Drogerie. So ein Topf Vaseline gehört für mich zur unverzichtbaren Standardausrüstung in der Filter-, allgemein Gummipflege.

Kann man natürlich nicht immer gleich wissen, ob es - wie wohl auch hier -ein konstruktives oder qualitätsbedingtes Problem ist. Jedenfalls halten meine mit Vaseline gepflegten Dichtungen ewig und tauschen muss man nur nicht gepflegte, spröde und rissige Dichtungen - wie es @kurt beschrieben hat. Die Dichtwirkung entsteht nur zu einem geringen Teil durch den dünnen aufgetragenen Film, sondern dadurch, dass die Vaseline einzieht und das Volumen der Dichtung erhöht.

Gruß Nik
 

Bernd.G

Active Member
Du würdest dich wundern wie Gummidichtungen aufquellen können, wenn man es darauf anlegt! Eheim hat für seine Dichtungen ein winziges Tübchen zum Einfetten im Programm. Das ist Vaseline, gibt es für weniger Geld einen Topf mit 100 ml in jeder Drogerie. So ein Topf Vaseline gehört für mich zur unverzichtbaren Standardausrüstung in der Filter-, allgemein Gummipflege.

Kann man natürlich nicht immer gleich wissen, ob es - wie wohl auch hier -ein konstruktives oder qualitätsbedingtes Problem ist. Jedenfalls halten meine mit Vaseline gepflegten Dichtungen ewig und tauschen muss man nur nicht gepflegte, spröde und rissige Dichtungen - wie es @kurt beschrieben hat. Die Dichtwirkung entsteht nur zu einem geringen Teil durch den dünnen aufgetragenen Film, sondern dadurch, dass die Vaseline einzieht und das Volumen der Dichtung erhöht.

Gruß Nik
Hallo Nik

Das ist alles richtig was ihr schreibt aber auch ohne Schmiermittel muß !! eine Silikondichtung dicht verschließen, sonst ist die Konstruktion Murcks.
Die Dichtung wird mit geringem Druck von beiden Seiten zusammengedrückt und die dabei entstandenen Flächen sollten und müssen dicht sein.
Bei meinem Eheim 2215 hat das ohne Schmiermittel 12 Jahre zuverlässig funktioniert und ist nicht rissig geworden.

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das ist alles richtig was ihr schreibt aber auch ohne Schmiermittel muß !! eine Silikondichtung dicht verschließen, sonst ist die Konstruktion Murcks.

@ Bernd,
Garantie hast du aber nur wenn du jedesmal neue Dichtungen nimmst.

Bei meinem Eheim 2215 hat das ohne Schmiermittel 12 Jahre zuverlässig funktioniert und ist nicht rissig geworden.

Ich habe auch den 2215, rissig war der O- Ring erst nach über 20 Jahren, der Filter ist auch immer noch in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.G

Active Member
Hallo zusammen,



@ Bernd,
Garantie hast du aber nur wenn du jedesmal neue Dichtungen nimmst.



Ich habe auch den 2215, rissig war der O- Ring erst nach über 20 Jahren, der Filter ist auch immer noch in Betrieb.
Hallo Kurt

Eine flexible O-Ring Dichtung ist aber schon zum mehrmaligen Öffnen konstruiert. Eheim wird nicht nach jedem Filterreinigen die Garantie erlöschen lassen wenn die Dichtung nicht erneuert wird, aber ich glaube so meintest du das auch nicht. Silikon geht eigentlich auch immer in den Ausgangsquerschnitt zurück. Pflege und Kontrolle sind immer angesagt, da geber ich euch vorbehaltlos recht.

Gruß
Bernd
 

nightblue

Member
Hallo liebes Forum,

so, also nach Telefonaten mit Oase folgende Erkenntnis :
Der Biomaster 850 ist noch relativ neu auf dem Markt und Oase hat das Gehäuse + Pumpe vergrößert und alle anderen Sachen gelassen. Nun hagelt es Beschwerden und es gab eine interne Untersuchungskommission. Es liegt definitiv an den Schlauchanschlüssen am Filter. Hier wird der Schlauch aufgeschoben und mittels Mutter fixiert. Das reicht bei dem 850er nicht aus und übergangsweise sollen handelsübliche Schlauchschellen genutzt werden. Oase wird den Filter ab in 3 Wochen mit einem neuen überarbeiteten Schlauchanschlussstück ausliefern. Dieses wird mir lose nachgesendet, sobald verfügbar (in ca 3 Wochen)

Der Filter von Oase ist heute angekommen und ich werde ihn dennoch verbauen allerdings mit schlauchschellen .

melde mich wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt .
 

nightblue

Member
Hallo Leute,

anbei nochmal die offizielle Aussage von Oase.

Normalerweise kann man zu jeder Tageszeit den Filter hin und herschütteln und es kommt ordentlich Luft.
Habe vor etwa 15min die Schlauchschellen montiert. Die Luft danach rausgeschüttelt . Wenn ich jetzt schüttele kommt nichts, das war vorher anders. Die Luft war nach 3-4 Minuten wieder im Filter. Also das war wirklich das Problem.

Ich weiß , die Schlauchschelle in der Druckleitung ist sinnlos, aber doppelt hält besser , und es sieht gleichmäßig aus. In voraussichtlich 4 Wochen kommt dann eh das neue Teil, werde euch dann noch ein Foto schicken für Interessierte.

Also, immer hartnäckig bleiben wird belohnt.

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 2B0B347A-AA71-406A-A792-AEEDF58A51BF.jpeg
    2B0B347A-AA71-406A-A792-AEEDF58A51BF.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 73
  • C5355006-4CC2-4616-8088-D7BFCFF9F658.jpeg
    C5355006-4CC2-4616-8088-D7BFCFF9F658.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71

Bernd.G

Active Member
Hallo

das hat doch aber nun überhaupt nichts mit
Hallo Leute,

anbei nochmal die offizielle Aussage von Oase.

Normalerweise kann man zu jeder Tageszeit den Filter hin und herschütteln und es kommt ordentlich Luft.
Habe vor etwa 15min die Schlauchschellen montiert. Die Luft danach rausgeschüttelt . Wenn ich jetzt schüttele kommt nichts, das war vorher anders. Die Luft war nach 3-4 Minuten wieder im Filter. Also das war wirklich das Problem.

Ich weiß , die Schlauchschelle in der Druckleitung ist sinnlos, aber doppelt hält besser , und es sieht gleichmäßig aus. In voraussichtlich 4 Wochen kommt dann eh das neue Teil, werde euch dann noch ein Foto schicken für Interessierte.

Also, immer hartnäckig bleiben wird belohnt.

Gruß Dustin
Hallo Dustin

Ja, bitte der Unterschied der Schlauchstutzen interessiert mich.

Gruß
Bernd
 

Bernd.G

Active Member
Hallo zusammen



Mich auch...

@ Dustin,
Wie kann denn ein sympler Schlauchanschluss solche Probleme bereiten, hast du ältere ausgehärtete Schläuche?
Hallo Kurt

Das verstehe ich auch nicht zumal der Schlauchanschluss für die anderen Modelle gehen soll aber für den 850 nicht?
Was ist denn an 1550 L/h Durchfluss jetzt so groß anders als an 1250 L/h ?

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dustin,

nein es waren nagelneue Schläuche von OASE.

Von wem die Schläuche sind ist egal, Hauptsache sie sitzen richtig stramm und sind weich, neu alleine nützt nichts.
Der Anschluss hat doch den üblichen Tannenzapfenaufschub zum aufschieben damit die Absetzung sich in den weichen Schlauch eindrücken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben