Aquatic Scapers Europe - Contest Ergebnisse

GreenReef

Member
Hi Tobi,
Als wir mit dem ASE gestartet sind, gab es den AAC noch nicht und keiner konnte erahnen, dass dieser plötzlich auf der Bildfläche erscheint.
....das ist absolut richtig, ..........wohlgemerkt KEINER, ...und es ist doch nur normal dass wenn ein Contest ausgeschrieben wird sich die Scaper, mit welcher Motivation auch immer auf den Plan gerufen fühlen, ...von den Scapern lebt ja schliesslich der IAPLC, AGA, AAC und ASE sowie auch zukünftige Veranstalter die ganz sicher auf ihre Teilnehmer angewiesen sein werden
....was ich damit sagen will ist dass jeder Veranstalter auch eine gewisse Verantwortung für seine Teilnehmer hat und auch umgekehrt
Es geht allein darum, dass wir die Becken zuerst im Rahmen eines Contests präsentieren wollen, sprich, dass sich die Scaper bei uns das erste mal mit ihrem Layout mit anderen messen.
.....dann hätte von ASE zum Zeitpunkt der Verlängerung von Mai nach Juni und mit der Kenntnisnahme dass AAC „mitkonkurriert“ fairerweise eine deutliche Regelerweiterung ausschreiben müssen damit sämtliche Ungereimtheiten sowie Disqualifikationen überprüfbar sowie auch für beide Seiten nachvollziehbar sind, .....hier genügt es nicht zu sagen „wir haben dazugelernt und beim nächsten mal machen wir alles besser“ und „die OPFER die wir bringen mussten haben halt Pech gehabt und sie tun uns sehr leid“
....die strikte Durchsetzung der Regeln macht nur dann Sinn wenn Veranstalter sowie auch Teilnehmer von Anfang an wissen worum es geht, es macht verdammt keinen Sinn wenn eine Regel so ausgelegt werden kann dass alle Beteiligten sich „irgendetwas“ damit zurechtstricken können, oder wenn zusätzliche widrige Umstände mit hinzu kommen

....tritt eine Situation auf wie wir sie jetzt nun mal haben hilft nur noch gefühvolle Diplomatie mit einem salomonischen Ausgang, .....find ich
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und natürlich auch an die Topplatzierten, im speziellen an Harlad. :top:

Schade, dass ein an sich gelungener Wettbewerb im Nachhinein diesen Beigeschmack bekommt. Ich kann beide Seiten gut verstehen. Tobis Anspruch (des ASE), dass der Wettbewerb nur Scapes beinhalten soll, die zum ersten Mal bei einem Contest antreten, spricht definitv für die Qualität des Contests.

Allerdings muss ich Harald beipflichten, dass der Regelauszug für meinen Geschmack zu schwammig formuliert wurde, um Teilnehmer wegen einer (eigentlich) nachfolgenden zweiten Veröffentlichung bei einem anderen Wettbewerb zu disqualifizieren. Als euch das Bildmaterial zugesandt wurde war es noch unveröffenlicht und nach Tobis Aussage ist eine weitere (spätere) Teilnahme an anderen Contests mit neuen Fotos kein Problem...

Ich hoffe ihr rauft euch wieder zusammen. Seht es einfach als Missverständnis (und unglückliche zeitliche Überschneidung), aus dem man für das nächste Jahr lernt. Der ASE formuliert die Richtlinien für das nächste Mal konkreter und Harald wird zum Sieger der Herzen erklärt. Ist er zumindest bei Flowgrow ja quasi schon! :wink:
 

GreenReef

Member
GreenReef":jsda9l9g schrieb:
Wenigstens das Foto sollte unterschiedlich sein und exclusiv für uns geschossen werden. Der geringe Mehraufwand ist wohl nicht zuviel verlangt.
….dann schau dir doch bitte nochmals die Fotos von „No Man`s Land“ beim AAC sowie auch beim ASE genauer an
Die Rechte aller für den Contest übermittelten Bilder liegt bei Aquatic Scapers Europe
…ich wäre ja bescheuert gewesen wenn ich obige Vorrausetzung nicht beachtet hätte
Hallo Tobi,
.....sehr gerne hätte ich von ASE noch eine Stellungnahme zu obigen Zitaten denn an anderer Stelle schriebst Du mir irgendetwas von „Phrase“ und der Unterschied der Fotos viel zu gering sei, was ich aber nur schwer nachvollziehen kann

...und was genau bedeutet >>>
exclusiv für uns geschossen
???
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Harald,

ich möchte jetzt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wissen. Ansonsten heißt es bald "no comment" von mir und ihr könnt euch per Mail an den ASE wenden, so dass wir vom ASE Team gemeinsam über die Antwort beratschlagen.

Wenn ich hier etwas schreibe, dann auch vorrangig spontan und nicht mit den anderen ASE Organisatoren bis ins kleinste Detail abgestimmt.
Uns geht es wie gesagt darum, dass die Layouts noch nicht bei anderen Contests zu sehen waren. Dies ist dieses Jahr eben etwas hart eingeschlagen. Wäre der AAC nicht gewesen, dann hätte es bei weitem weniger Disqualifikationen gegeben und es wäre sicherlich nicht zu diesem Hick Hack gekommen.

Ich habe mich dann bezüglich des unterschiedlich geschossenen Fotos zu unklar ausgedrückt. Ich bezog mich hierbei nicht darauf, dass man innerhalb von z.B. 2 Minuten - 10 Schnappschüsse macht und diese dann eine unterschiedliche Wertigkeit haben. Ich meinte es eher in Bezug auf ein Layout, welches bereits Bestand hat und nach einer gewissen Weile erneut abgelichtet wird. Hier wird es durch den Pflanzenwuchs usw. immer zu gewissen Unterschieden kommen, so dass hier ein neues Foto ein erster Ansatz wäre, um der Regel "unreleased work.... " nachzukommen. Ich hatte bei meiner Äußerung zu dem "Foto" eine Diskussion über die Regel des IAPLC im Hinterkopf, welche glaube ich auf Aquatic Plant Central abgehalten wurde. Dort kamen auch Ideen in Bezug auf "nur das Foto muss anders sein" usw. auf. Dennoch schicken sehr viele Personen exclusiv ihr Layout nur zum IAPLC, da sie diesem Contest die höchste Wertigkeit zusprechen und zudem eine Disqualifikation bei diesem Contest sehr bitter wäre.

Das diese Regel bei uns überarbeitet werden muss, liegt klar auf der Hand.
Die Regel muss präziser werden und zudem besser umsetzbar sein. Wir können natürlich nicht jeden Contest in und auswendig kennen. Daher wäre mein Vorschlag (nicht der des ASE Teams), diese Regel auf rein internationale Contests zu beschränken (IAPLC, AGA, AAC,...) und z.B. lokale Contests außen vor zu lassen. Es wäre etwas unrealistisch jeden kleinen Ländercontest, welcher im Internet veröffentlicht wird (wahrscheinlich noch in Landessprache, so dass man bei "Aquascaping Contest auch nichts bei google usw. findet, gerade bei asiatischen Contests), mit einzubeziehen.

Harald nochmal ausdrücklich. Es tut mir sehr leid, dass ausgerechnet dein Becken ebenfalls unter den disqualifizierten war. Niemand unterstellt dir hierbei eine Absicht oder irgendeinen Vorsatz bei der Vorgehensweise. Es ist mehr ein unglücklicher Umstand. Unsere nicht bis ins absolute Detail gehenden Regeln werden sicher mit dazu beigetragen haben, jedoch war für uns die Auslegung klar und wir hätten nicht damit gerechnet, dass es so viele Teilnehmer anders sehen. Die Wertung und attraktive Präsentation der Becken honoriert aber dennoch die geleistete Arbeit der disqualifizierten Becken.

Abschließend sei gesagt, dass mein Brainstorming im Kontext dieses Forums keinerlei verbindliche Aussage auf die Regelerweiterung/Überarbeitung des ASE Contest 2010 sind. Hier müssen wir uns vom ASE Team noch einmal gründlich Gedanken machen, so dass es zu keinen Ungenauigkeiten mehr kommt und alles klipp und klar sowie verständlich in den Regeln abzulesen ist.
 

GreenReef

Member
Hallo Tobi,
….ich danke dir sehr für deine ausführliche Stellungnahme und ich wollte die ganze Sache nur nochmals für mich gebacken bekommen um besser verstehen zu können, …..und damit soll es von meiner Seite aus auch gut sein

….ich lese auch etwas Ärger oder Frust aus deinem Posting heraus aber das ist ok und ich kann es gut verstehen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Harald, Hallo alle anderen Scaper dort draußen,

abschließend sei gesagt, dass ich sicher keine Wut oder Frust in Bezug auf den Contest verspüre. Es ging allein um die Auslegung meiner Worte, die etwas Unverständnis bei mir hervorgerufen haben.

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden, wie sich das Meiste entwickelt hat. Ich möchte allen Teilnehmern und auch der Jury danken, welche Tage mit der Bewertung der Becken zugebracht hat, und freue mich, auf einen nächsten, noch interessanteren Contest im kommenden Jahr. Dort werden natürlich viele Aspekte der Diskussionen nach dem diesjährigen Contest mit einfließen, so dass es zu keinen Überraschungen mehr kommt.
Insgesamt gesehen, bringt unser Contest jedoch etwas frischen Wind in die Contest Szene. Wir haben unsere Stellung und unsere Erwartungen aufgezeigt und natürlich nicht nur Verständnis dafür erhalten. Schaut man jedoch auf die laufenden Diskussionen, so gibt es neben dem lautstarken Kontra auch ein objektives sehr positives Feedback bezüglich des Contests. Sicher war unsere Vorgehensweise dieses Jahr etwas rabiat, dennoch haben wir probiert, schnell die Wogen zu glätten und unsere Sicht der Dinge klarzustellen. Das ggf. meine spontane Wortwahl den einen oder anderen verletzt hat, tut mir natürlich leid, jedoch ist die Rolle als "Pressesprecher" auch etwas Neues für mich ;).

Ich denke, ASE hat gezeigt, dass wir weiterhin nahe bei den Scapern stehen und deren Meinung uns wichtig ist, jedoch auch unsere Ernsthaftigkeit bzgl. der Contestdurchführung dabei nicht verlieren. Wir sind guter Dinge, dass das nächste Jahr viele Innovationen bringen wird, bei denen auch das Treffen der Scaper eine entscheidende Rolle spielen wird.

Bezüglich des Treffens, der verfeinerten Regeln usw. wird es in ein paar Wochen genauere Fakten geben, so dass jeder weiß, worauf er sich freuen kann oder worauf er sich einlässt ;).

In dem Sinne ... bis zum Aquatic Scapers Europe - International Aquascaping Contest 2010. :top:
 

Vlad

Member
Hi,
erst einmal einen Lob an alle Mitwirkenden die diesen Contest zu stande bringen und erfolgreich abschließen konnten. Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt und zum Teil immer noch habt.
Gratulation an alle Teilnehmer. Auch an die Disqualis. Ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet "Neid"

Bin nicht der große Schreiber, deshalb bitte ich euch meine Kritik etwas entspannter auf zu nehmen da ich gerade ein wenig geladen bin und dies wohl möglich auf Empörung oder anderes stoßen könnte und vielleicht auch wird. Ich möchte niemanden beleidigen oder des gleichen nur mein Recht der öffentliche Meinungsäußerung in Gebrauch nehmen. Dass jetzt nur mal nebenbei um vor zu beugen.
Kritik:
Der Fischbesatz der Nanos ist zum Teil wieder mal wie auch schon üblich und immer wieder zu sehen nicht wirklich erfreulig. Kann mir schon vorstellen dass es in Zukunft Probleme mit dem Artenschutzgesetz geben könnte. Verkaufs- Zuchtbecken haben Sonderregelungen für die es weniger zutrifft, und in diesem fall nicht gillt.
Ich verstehe auch nicht warum man dies noch unterstützt in dem man einen mutmaßlichen Tierquäler noch aufs Treppchen steigen lässt und drüber hinweg sieht. Wie z.b den Drittplazierten. 18 Liter und Fische drin?! Warum dass wenigstens bei der Judges noch nicht geklingelt hat verstehe ich absolut nicht. Über zukünftige Kommentare wie „ja ja die Aquascaper“ sollte man sich aber nicht wundern. Da ich persönlich schon mit einem Fuß im Aquascaping drin stehe finde ich es sehr schade.
Ist es denn nicht schlimm genug das Leute Fische halten unter erbärmlichen Bedingungen von denen wir nichts wissen, aber dann noch Preise dafür zu kassieren. Das ist Werbung für "macht mit den Tieren was ihr wollt, Hauptsache es sieht gut aus" und das kann ja wohl nicht sein. Leider doch?!
Sorry, das ist ein nogo!! Uns schaut die ganze Welt zu, auch Aquarianer genauso wie die die es mal werden wollen und dass vermittel bekommen das von Grund auf nicht vermittelt werden darf.

>Bedingungen für die Teilnahme solcher Contest sollten wenigstens an Mindestananspüche der jeweiligen Lebewesen erinnern.<
Was die Person nun letztendlich macht wird wohl mehr oder weniger sein Problem sein, Für ein fähiges Foto könnte man die Fische auch raus fangen, das sich wohl nicht al zu schwer darstellen dürfte. Da ist ja noch der ein oder andere Kescher größer wie das Becken.
Warum wieder ich das Thema als erster ansprechen muss erschreckt mich. Schliesslig lerne ich auch aus meinen Fehlern und höre auf Ratschläge von denen ich weniger verstehe und wenn man auch mal einen Fehler macht, dürftet ihr so freundlich sein und einen korrigieren. Man ist nicht allwissend und manches ist dann doch schon schneller getippt wie bedacht. Ja ich weiß das Juwel LL keine Dreibanden sind sorry! Tiere haben empfinden das wir ihnen nicht von der Stirn lesen können im Gegenteil technischer Einzelheiten.
Hoffendlich machen wir da mal Fortschritte, so kann sich das in Zukunft nur negativ entwickeln was Tiere im Bereich Aquascaping angeht.

MfG
Vladimir

Hier noch mal ein Zitat von mir zum Thema AAC 2009
Vlad":1euhdvqq schrieb:
Hou
Möchte natürlich auch gratulieren. Saubere Arbeit Jungs. Da verstecke ich mich doch gleich unter der Decke. Versprochen :oops:

Eine Frage hab ich noch zur Punkteverteilung und meiner kleinichkeiten zum erfüllen der Mindestansprüche der Fische.
Ich hoffe das gehört hier rein?! Wenn nicht bitte löschen.
Werden Punkte auch für den Fischbesatz vergeben? Wird also der Besatz bewertet?
Ich frage weil mir des öfteren ein unstimmiger Besatz aufgefallen ist wie ein Trupp roter Neons mit Neontetras zusammen. Ein anderes Beispiel ist eine Gruppe Keilfleckbarben mit Espesbarben, die ebenfalls zusammen eine Gruppenformierung aufweisen.
Gibt es dafür Minuspunkte? Ich finde sowas nicht ansehnlich. Ich betrachte ein Aquarium als ganzes. Dazu gehört nicht nur das Scape (die optischen Aspekte) die natürlich im Vordergrund steht, sondern auch der Besatz der für mich eine starke Wirkung haben kann. Daran erkennt man auch schon des Öfteren die Erfahrung eines (Aquarianers) Scapers. Oft weiß einer noch nicht ein mal das er da zwei paar Schuhe trägt und sowas hat schon was unprofessionelles Wenn man nicht zwei verschiedene Fische erkennen kann.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass einige Nano´s mit Fischen besätzt sind die dort Garnichts zu suchen haben. Ich glaub da wahr sogar ein 11l Becken mit Neons besätzt. Auch wenn ein Becken nun Superklasse hat und der Fischbesatz mir im Hinterkopf ein schlechtes Gefühl vermittelt, hat so ein Becken mehr negative Wirkung für einen der sich mit Fischen auskennt. Sowas sollte keines falls mit einer Platzierung gelobt/unterstützt und veröffentlicht werden. Das führt auch zur Nachahmung. Ich bin keiner von Greenpeace trotzdem finde ich es schade das einige keine Rücksicht auf die Ansprüche der Fische nehmen. Besonders da dieses Thema Aquascaping nun wirklich Weltklasse erreicht hat und uns viele zuschauen, sollten wir aus diesem Grund ein gutes Vorbild für andere Aquarianer sein auch was die Mindestanforderungen der Fische betrifft.
Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht deshalb habe ich versucht mich möglichst ruhig und gelassen über mein Empfinden zu berichten. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.

MfG
Vladimir
 

Fissidens

Member
Hallo

Hatte eigenlich auch schon mal damit geliebeugelt bei sowas mit zumachen, nun aber
nach all dem Lesen habe ich irgenwie den Gedanken

das lass ich doch lieber.

Der Gedanke auf die Hörner genommen zu werden,nee danke.
Vielleicht bin ich jetzt auch nur etwas verunsichert :oops:


gruß
Johannes
 
Mal ne Frage.....:

Was bedeutet " The copyright of all images submitted to the contest will belong to Aquatic Scapers Europe." ?

Das Urheberrecht ist natürlich nicht übertragbar und der Urheber kann höchstens eine unbegrenzte Nutzungserlaubnis übertragen. Aber das Urheberrecht an einer Aufnahme bleibt lebenslang beim Urheber selbst.

Diese Formulierung würde ich abändern.

Ansonsten würde das Urheberrecht ja auf ASE übertragen werden, was a) so gar nicht möglich ist und b) bedeuten würde, dass man als Fotograf des Bildes in Zukunft für jegliche Nutzung erstmal die Erlaubnis des ASE einholen müsste....

Beste Grüße,
Muffin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Muffin,

das mit dem Copyright müssen wir mal schauen. Der Satz ist vom IAPLC übernommen....

Primär geht es uns ja nur darum, dass wir die Bilder ggf. in Printmedien nutzen können und auch so anderweitig einsetzen können.
Muss ich mal abklären wie man das besser ausdrückt :). Danke für den Hinweis.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Contest 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Int. Aquascaping Contest Ankündigungen 113
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
Ortin Erfahrungen mit Aquatic Nature - Pro-Soil Substrate 0
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38
D Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W oder Alternative? Technik 6
Xantaros Aquatic Nature Ferti-Soil Substrate 6
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt für Dennerle 20l Cube Bastelanleitungen 4
buster75 Aquatic Nature LED-36 RGB, Erfahrungen? Beleuchtung 10
A aquatic nature 26 Watt rot/weiß? Beleuchtung 4
A Aquatic Nature Mini CO2 Diffusor Technik 3
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
T Aquatic Nature Solar Duo Boy+MegamanWL130(?) Beleuchtung 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
M aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ... Technik 3
L Aquatic Nature Solar Duo 26 Watt Beleuchtung 1
Christian11 Int. Aquatic Plants Layout Contest Katalog 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
mighty muffin Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT.. Technik 5

Ähnliche Themen

Oben