Aquascape -Welchen Besatz habt ihr?

FishBoy

New Member
Hallo
Ich interessiere mich sehr für Aquascape und würde gerne mal wissen was ihr für einen Besatz drinne habt.
Habe auch jetzt schon öfters den Begriff Putztrupp aufgeschnappt. Brauch man einen Putztrupp unbedingt? Und aus welchen Tieren besteht so ein Putztrupp?

Habe bis jetzt in mein 112l Aquarium Red Fire Garnelen drinne (Da ich ein kleiner Garnelenfreund bin :gdance: )und möchte mir noch ein paar Neons zulegen.

Mich würde mal interessieren was so ein üblicher Besatz bei Aquascapern ist und ob es Besatz gibt der von nöten oder sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 

Mat_Hias

Member
Hallo Danny

Was immer sehr von Vorteil ist sind Amanogarnelen. Die fressen gerade in der Anfangsphase enstehende Algen ab
Desweiteren sind Anthrazitnapfschnecken hervorragende Algenfresser
Habe beides in meinem Aquascape und bin sehr zufrieden

Gerade was saubere Scheiben angeht sind die Schnecken richtige "Arbeitstiere"


Viele Grüße
 

Aniuk

Active Member
Hi Danny,

ich denke größtenteils ist das Geschmackssache - deine Red Fire Garnelen sind ausreichend als "Putztupp". Amanogarnelen braucht man nicht unbedingt.

Im Aquascape bzw. Naturaquarium werden oft kleinbleibende Schwarmfische eingesetzt.

Ein Schwarm mit einer ordentlichen Anzahl Fische, dafür mit nur einer Art, sieht einfach harmonischer aus als ein wild zusammengewürfelter Mix. Auch zu große Fische (proportional zum Aquarium) sehen einfach nicht so gut aus.

Neons könntest du schon einsetzen, aber mir persönlich sind die für 80cm Kantenlänge schon zu groß. Die bleiben ja nicht so niedlich klein wie sie im Zoohandel angeliefert werden sondern werden im Laufe der Zeit zu ganz schönen "Brummern".
 

FishBoy

New Member
Danke für eure schnellen Antworten.
Schnecken sind eigendlich auch ne interessante Sache :D
Hmm stimmt schon bei meiner Muttet sind die Neons auch riesig geworden.
Ich denke mal da werd ich mich nochmal umschauen gehn den Fischen sollte es ja natürlich auch gut gehen. Hat jemand vielleicht ein paar anregungen welche kleinen Fische sich eignen?
Gibt es auch sowas wie kleine welse die sich für Aquascaping eignen? (Da ich auch Bodenschwimmer mag)
Die Tiere sollten auch leicht zu halten sein.

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 

Florian_H

Member
Hallo Danny
bei mir im 90er Becken schwimmt ein Schwarm aus ca 25 Funkensalmlern (Hyphessobrycon amanda).
Die bleiben recht klein Mut etwa 2 cm und geben wie ich finde einen schönen roten Farbtupfer im Becken.
Ich halte sie bei 21 Grad Raumtemperatur und sie fühlen sich pudelwohl.
Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Als Putztrupp halte ich 6 Otocinclus die halten die Scheiben und das Hardscape gut sauber.
Muss man nur drauf achten gesunde Tiere zu bekommen da sie recht anfällig für Stress sind

Viele Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
bocap Aquascape 90x45x45 cm, komplett mit allem Zip und Zap Biete Technik / Zubehör 0
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
K Gasblasenkrankheit und "Aquascape" Fische 2
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
S 70cm x 50cm x 36cm Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
X Dutch Style Aquascape - Wasserparameter Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
C Verkaufe Aquascape Komplettset 80x35x40 CO2 RGB LED Filter e Biete Technik / Zubehör 0
G Mein neues Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
ichmagsleise "Wohnzimmerpfütze", die Zweite - Aquascape Raumteiler Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9

Ähnliche Themen

Oben