Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape

der.marc

New Member
Hallo,

nach 10 Jahren ohne Aquarium, war ich vor einer Woche das erste mal wieder in einer Aquarienabteilung in einem Zoogeschäft. Und war dann doch mal überrascht was heute so alles Möglich ist. Habe dann ein Wochenende Videos auf YouTube geguckt, alles mögliche, aber größtenteils Aquascape. Gerade die Sachen die rum um ADA auf dem Markt sind, unfassbar. Genauso wie die Preise.

Ich habe mich dann für ein 60 Liter Set von Superfish entschieden, bestehend aus Crystal Clear Aquarium mit den Maßen 50 x 35 x 35cm, Scanner LED, Rucksackfilter und Unterlegematte. Eine CO2 von tropica ist gestern noch eingezogen, neuer Filter ist unterwegs.

IMG_7331.jpeg
Technik:

Das Becken steht im Schlafzimmer, auf einer Malm Kommode von Ikea. Eine 3 cm dicke Leimholzplatte aus Buche habe ich in der Breite der Kommode noch drunter gelegt. Der Filter war mit dabei, hat 2 Kartuschen in denen Schaumstoff ist. Ist nicht optimal finde ich. Dazu ist die Pumpe laut. Also man hört sie wirklich immer. Dachte erst das legt sich wenn die Luft raus ist, aber ist nicht. Heizung ist eine von Eheim, die scheint aber defekt zu sein, komme nicht über 21 Grad. Licht ist auch mit dabei gewesen, Scaper LED 90, 32 Watt.

IMG_7360.jpeg

Layout:

Im Zooladen habe ich mir die Kombination aus Steinen und Wurzeln zusammen gesucht und gelegt. Auf die Idee verschiedene Wurzeln zu kombinieren und zusammen zu kleben oder binden bin ich früher nie gekommen. Bodengrund ist Soil von tropica.

IMG_7361.jpeg
Pflanzen:

Ich habe mich erst mal für alles entschieden was laut Aufschrift "easy" bzw. "medium" ist:

- Lilaeopsis brasiliensis
- Hygrophila lancea "Araguala"
- Cryptocoryne wendtii "Green"
- Ludwigia sp. White
- Limnobium laevigatum

Fürs erste, erst mal wachsen lassen, dann gucken wir weiter.

IMG_7362.jpeg
Natürlich hält die Wurzel nicht, macht nichts, kann sich in Ruhe voll saugen.

Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Biete volleingerichtetes 120 Liter Aquarium; Bereich 18055 Biete Technik / Zubehör 1
C Osmoseanlage für bis zu 60 Liter. Technik 34
D CO"-Diffusor für 750 Liter Technik 9
X Besatzfrage 108 Liter Aquaterrarium Fische 0
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
A Besatzfrage 450 Liter Fische 25
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
K Besatzfrage 672 Liter Fische 5
S 60 Liter aquarium nach langer zeit Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben