Algenwuchs nach Düngung

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Gibt es dafür eine Evidenz?

Eine ziemlich gewichtige sogar: Dieses von Andreas S. und Channaobscura verfasste Paper. Man muß sich definitiv nicht sklavisch daran halten, aber bei Problemen ist dieses Verhältnis eine einfache Stellschraube an der man drehen kann, um den Pflanzenwuchs zu unterstützen.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Zusammen,

Jens, du meinst den Post? Der liest sich schon entspannter. Das PDF kenne ich natürlich, ich werde es noch einmal lesen, ich kann ja was vergessen haben.

Gruß Nik
 

K. Lopez

Active Member
Moin Zusammen,

Jens, du meinst den Post? Der liest sich schon entspannter. Das PDF kenne ich natürlich, ich werde es noch einmal lesen, ich kann ja was vergessen haben.

Gruß Nik
Moin Nik,

ja, den meinte ich. War nur zu doof, den direkt zu verlinken (Btw: Wie macht man das?), deshalb hatte ich noch #8 unter den Link geschrieben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

du kannst auch direkt über dem #8 im Kontextmenü den Link kopieren.

Was mich an solchen Aussagen, wie deiner zum Ca:Mg:K Verhältnis stört, ist die latente Bestimmtheit mit der das vertreten wird. Liest du dir das PDF von Werner und Andreas durch, dann ist das gepflastert mit Unsicherheiten, Randbedingungen, die den nach Eindeutig strebenden Aquarianer nicht interessieren. Sollten sie aber!

Ich empfehle auch ein Ca:Mg:K Verhältnis, das sich schriftlich kaum von dem in dem PDF unterscheidet 4-2:1:1, wobei ich in K weniger ein Problem sehe. Gerade im Kontext der Fragestellung "Algen nach Düngung" spielt das eine völlig überbewertete Rolle. Ich habe zurzeit ein Aquarium mit > 40 mg/l K. Durchaus mit Folgen, denn die H. pinnatifida geht ziemlich sicher aufgrund eines Ionenantagonismus weitgehend kaputt. Andere Pflanzen leiden, Stängelpflanzen bevorzugt, bei den langsamen Pflanzen sieht man so gut wie keine Folgen. Ist nur im Kontext des Threads interessant, denn Algen hat das nicht gefördert! Ich gehe auch nicht mit in der im PDF geäußerten Abhängigkeit von Nährstoffen und Algen. Bei vielen Algen mag das zutreffen, vollständige Düngung empfehle ich auch, immer! Trotzdem ist es nicht die Ursache für eine Algenarmut, die sich gleichwohl über die Konkurrenzsituation im Biofilm erreichen lässt.

Das von Sascha genannte Verhältnis ist ganz sicher nicht die Ursache für das Auftauchen der Algen! Aber ich empfehle so einiges, weil es den Aquarianer mit dem Problem beruhigt. Ich selber halte mich nur in begründeten Fällen dran, wegen Algen wüsste ich keinen. Lange hatte ich ein Verhältnis von 1:2:?, wobei ich für K je nach Düngung mehr oder weniger als "empfohlen" vermute. Interessiert mich im Zusammenhang mit Algen einfach nicht! Werner und Andreas führen das zwar nebenbei an, ihnen geht es jedoh primär um Wuchsbegünstigungen am Beispiel bis jetzt schwierig zu kultivierender Pflanzen. Das ist schon ein Unterschied. Was ich ebenfalls vermisse, ist die überragende Bedeutung der Mikrobiologie bei der Nährstoffversorgung. Kann ich, wenn 's interessiert ein paar aussagekräftige Bilder anbieten, für Zimmer- und Gartenpflanzen. Ich verwende meine Erkenntnisse übergreifend, mit frappierenden Erfolgen. Zur Spurenelementversorgung könnte ich auch ein bisschen was anführen.

Ich kann es verstehen, wenn dann auf einem bestimmten, derzeitigen Ca:Mg:K Verhältnis von Klarheit und Eindeutigkeit geleiteten Aquarianern herumgeritten wird, nur, das sind Vereinfachungen von denen man sich lösen sollte. Insofern finde Ich Werners und Andreas Ausführungen beispielhaft in ihren aufgezeigten Unwägbarkeiten, das ist normal und findet sich auch in wissenschaftlicher Literatur. Da mir der AK Wasserpflanzen BW räumlich nicht mehr möglich ist. Könnte ich den in HH nun interessant finden. Der ist mit ~2h in Reichweite.

Ich kann nur jedem empfehlen Werners und Andreas Abhandlung zu lesen!

Gruß Nik
 

Rumpelkarl

Member
Guten Morgen,
Wir, meine Frau und Ich, haben uns bei unserem Fisch-Menschen des Vertrauens vor Ort mal ein bissel bezüglich unsere Wasserwerte vom letzten WE mal ein paar Tips geholt.

Er hat meine Vermutung bestätigt, und mir das geraten was ich eh mal machen wollte, und zwar:

Wasserwechsel machen, und die Düngung einfach mal für 7 Tage komplett einstellen, um wirklich mal rauszubekommen, welche Nährstoffen, ohne Düngung im Becken vorhanden sind,. Es bestand der Verdacht das das Becken einfach überdüngt war.

So haben wir das auch gemacht und jetzt heute Morgen folgende Wasserwerte:

KH= 6
GH=6
K = 6
PH = 8
NO²= nicht nachweisbar
NO³= 3
PO⁴=0,1
FE= 0,05
O²= 10
MG= 8

Wir konnten in den letzten 7 Tagen beobachten, das die Algen noch weiter zurück gefangen, und die Pflanzen gut gewachsen sind.

Ich habe vor heute wieder mit der Düngung zu beginnen.

Als erster würde ich mit CO2 beginnen und langsam zugeben, damit ich auf einen Wert von 20 bis 30 mg/l komme.
(Ich denke das Ich da zuviel zugegeben hatte)

Magnesium werde ich 5mg mit Hilfe von Bittersalz hinzu geben um auf einen Wert von 10 bis 15 mg/l zukommen.

NPK werde ich erst mal weg lassen und Notrat nur mit GH Boost N zugeben.

Kalium werde ich ebenfalls als Einzelkomponente hinzu geben.

So würde ich mich gerne langsam an die empfohlenen Werte rantasten.

Was haltet ihr davon?

LG Sascha
 

Rumpelkarl

Member
Guten Morgen allerseits,

Ich habe mich die letzten Wochen sehr ruhig verhalten , weil es auf Arbeit und auch Familiär einige Probleme zu bewältigen gab.

Da da jetzt aber alles geklärt ist und sich alles wieder etwas beruhigt hat, möchte ich euch auf den neusten Stand meines Beckens bringen.

Zu allererst:
Es wächst alles wie die Sau, kommen mim Nachschneiden fast nicht nach. Probleme mim Wachstum macht nur die Mini Nadelsimse.

Ich habe die Filter Bestückung komplett vollzogen und die Düngung wie empfohlen beibehalten. Wasserwechsel gibt es weiterhin im Wochenintervall mit 50%.

Wir haben festgestellt, das der Sauerstoffgehalt über Nacht extrem absinkt und die Fische zum morgen hin deutlich nach Luft schnappen. Ich vermute das dies am hohen Sauerstoff Verbrauch der hohen Pflanzendichte und der Fische außerhalb der Photosynthese liegt. Deshalb lassen wir Nachts eine Luftpumpe laufen.

Den Tieren geht es sehr sehr gut. Prächtige Farben und kein hastiges schwimmen mehr wie zu Anfang. Alles ganz ruhig und gesittet.

Hier nochmal die Aktuellen Wasserwerte von heute Morgen 10 Uhr:

PH = 7,4
NO2= nicht nachweisbar
NO3= 5
PO4= 0,05
MG = 8
O2 = 10
FE = nicht nachweisbar
GH = 9
KH = 8
K = 8

Die Beleuchtungdauer ist von 12 bis 19 Uhr mit je 30 min Sonnen Auf- sowie Untergang.

Blaualgen sowie Fadenalgen kann Ich keine mehr feststellen. Es gibt nur noch Kiesel oder Pinselalgen auf den Hardscape Steinen.

Habt Ihr eventuell noch Empfehlungen für mich was ich optimieren kann?

Mfg Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Rumpelkarl

Member
Hier noch ein aktuelles Bild vom Becken
 

Anhänge

  • IMG_20221126_104001.jpg
    IMG_20221126_104001.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 141
  • Like
Reaktionen: Ebs

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sascha,
Wir haben festgestellt, das der Sauerstoffgehalt über Nacht extrem absinkt und die Fische zum morgen hin deutlich nach Luft schnappen. Ich vermute das dies am hohen Sauerstoff Verbrauch der hohen Pflanzendichte und der Fische außerhalb der Photosynthese liegt. Deshalb lassen wir Nachts eine Luftpumpe laufen.
mache ich erfolgreich schon seit langem auch so.
Hat bei mir auch kaum Einfluss auf den CO2- Gehalt des Wassers, zumal ja die Pflanzen nachts auch CO2 produzieren. Da gleicht sich das aus, zumindest bei mir.
Weiter viel Erfolg !
(Hohe Pflanzendichte ist das auf dem Foto aber noch nicht. ;) )
Gruß Ebs
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wir haben festgestellt, das der Sauerstoffgehalt über Nacht extrem absinkt und die Fische zum morgen hin deutlich nach Luft schnappen. Ich vermute das dies am hohen Sauerstoff Verbrauch der hohen Pflanzendichte und der Fische außerhalb der Photosynthese liegt.
hab' ich an meinem Aquarium
$Markus' 130er
nie feststellen können.

Der O2-Mangel in der Früh muß bei Dir eine andere Ursache haben.
Fährst Du CO2 rund um die Uhr oder mit Nachtabschaltung?

Grüße, Markus
 

Rumpelkarl

Member
Guten Abend,
bin jetzt langsam am Verzweifeln. Habe in den letzten Monaten versucht alle Tips die mir hier von gegeben wurden umzusetzen.

Aber leider werde ich der Algen nicht wirklich Herr.

Ich würde mich über weitere Hilfe und Tipps sehr freuen.

Ich Stelle hier erst Mal noch ein paar Aktuelle Fotos meiner Pflanzen und den betroffenen Stellen vom Hardscape rein.

Wasserwerte folgen im Laufe des Abends.

Es wäre schön wenn sich jemand meiner Annehmen würde und sich ein bissel um mich kümmert, damit ich nicht ganz die Lust an der Aquaristik verliere.

Vorerst Schönen Abend noch und Danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20230218_172750.jpg
    IMG_20230218_172750.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230218_172713.jpg
    IMG_20230218_172713.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230218_172700.jpg
    IMG_20230218_172700.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230218_172651.jpg
    IMG_20230218_172651.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230218_172647.jpg
    IMG_20230218_172647.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230218_172640.jpg
    IMG_20230218_172640.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230218_172636.jpg
    IMG_20230218_172636.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230218_172626.jpg
    IMG_20230218_172626.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230218_172620.jpg
    IMG_20230218_172620.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230218_172605.jpg
    IMG_20230218_172605.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230218_172555.jpg
    IMG_20230218_172555.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230218_172545.jpg
    IMG_20230218_172545.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230218_172534.jpg
    IMG_20230218_172534.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230218_172523.jpg
    IMG_20230218_172523.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 84

Rumpelkarl

Member
Guten Morgen,
Hier noch wie angekündigt die Aktuellen Wasserwerte:
KH = 8
GH = 10
Mg = 8
K = 10
O². = 10
PH = 7,2
NO² = nicht nachweisbar
FE = 0,05
PO⁴= 0,05

NO³ konnte ich leider nicht messen. Testflüssigkeit leider leer.

Der hohe PH wert könnte daher kommen, das die CO² Anlage erst seit ner knappen Stunde läuft.

Beleuchtet wird mit 2 Fluval Plant LED 3.0 mit je 46 Watt und 3300 Lumen für 6 Std volle Leistung mit je einer Stunde Sonnen auf sowie Untergang.

Gedüngt wird zur Zeit wie folgt:
Bittersalz Wöchentlich 10 Gramm
Aqua Rebell Estimative Index täglich 4 ml
Aqua Rebell Markro Spezial N täglich 4 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen täglich 3ml

Die Düngung habe ich vor 4 Wochen auf die jetzigen Produkte, nach Dünger - und Dosierempfehlung des Flowgrow Rechners umgestellt.

Wachsen tut alles prächtig, und die Photosynthese scheint anhand der vielen sich entwickelnden Sauerstoffbläschen richtig gut zu funktionieren. Bleibt nur noch das Algen Problem.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
P Algenwuchs nach Neubepflanzung - HILFE!!!! Diskus 15
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
U Interessanter Algenwuchs Erste Hilfe 6
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Öhrchen Tricky: LED für Sulawesibecken: Algenwuchs erhalten! Beleuchtung 8
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
B Konstant steigender Algenwuchs - Haaralgen/Pelzalgen? Erste Hilfe 6
L Algenwuchs Pflanzen Allgemein 2
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S Algenwuchs auf allen Oberflächen und Pflanzen Erste Hilfe 3
R seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs Erste Hilfe 8
I Aquarium Neueinrichtung Algenwuchs Erste Hilfe 1
R ich werd noch wahnsinnig.. Algenwuchs>Pflanzenwuchs Erste Hilfe 7
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
M Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs Algen 15
Z Führt falsches NPK Dünger Verhältnis zu Algenwuchs? Nährstoffe 12
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben