Algenwuchs nach Düngung

Rumpelkarl

Member
Guten Morgen!
Ich habe heute morgen nochmal einen großen Wassertest gemacht. Die Düngung ind das aufsetzen sind jetzt 4 Tage her.

GH=9
KH= 5
PH= 7
NO2= nicht nachweisbar
NO3=5
PO4= 0,05
FE= unter 0,02
K=15
O2=10

Gibt es irgend etwas was ich ändern sollte?

Ich habe auch das Bio-Home Filtermaterial halbiert!

Auffällig ist der Sprung der GH zur Messumg von Sonntag!

Bin für Tips Dankbar

Mfg Sascha
 

Chryorn

Active Member
Hallo Sascha,

wenn du das Bittersalz in der von Kevin vorgeschlagenen Menge zugibst, erhöhst du die GH um 2,48. Zusammen mit den Werten des Wasserversorgers bist du dann bei 8,3 GH. Außerdem enthalten deine Steine Kalk, erhöhen also die GH ebenfalls ein bisschen, besonders im Zusammenspiel mit CO2. GH 9 sind also im zu erwartenden Bereich.

Wenn du wöchentlich nach dem Wasserwechsel düngst und keine Probleme aufgetreten sind, würde ich es so lassen. Nitrat kann ruhig zum Ende des Intervalls gegen 0 laufen.

Gruß
Christoph
 

Chryorn

Active Member
Würde ich so lassen. Phosphat und Eisen sind nicht gut messbar. Bei grünen Punktalgen auf den Scheiben würde ich es nachdüngen.

Gruß
Christoph

Edit: Wenn du dich für Wochendüngung entschieden hast, lass dich nicht zwischendurch durch Messwerte verrückt machen, besonders, wenn es gut läuft.
 

Rumpelkarl

Member
Dann bleib ich mal geduldig, und werd Sonntag vorm WW nochmal alles testen und hier rein stellen wieviel wovon nach 7 Tagen noch über ist.

Danke für die Hilfe bis jetzt!

Noch eine Frage:
Was kann ich gegen Fadenalgen auf Pflanzen unternehmen?
Wasserstoffperoxid in der Einnebel Methode?
 

Chryorn

Active Member
Hallo Sasche,

lange Fadenalgen am besten absammeln. Bei Fadenalgen kann es sinnvoll sein, grundsätzlich den Nitratwert zu erhöhen. Auf welchen Wert düngst du wöchentlich auf?

Ich habe durch die ganzen Umstellungen in meinen Becken derzeit auch ein kleines Fadenalgenproblem und lasse es erst einmal laufen. - Ok, nicht ganz, ich habe gestern wieder 2 Amanos ins Becken gesetzt, die #3 bis 5 habe ich noch nicht erwischt. Weil die Amanos zuverlässig den Fischlaich gefressen haben, hatte ich monatelang bis auf Schnecken keine Algenfresser im Becken. Aber es scheint ohnehin weniger zu werden.
Bei Umstellungen der Düngung und Beleuchtung können immer Algen auftreten. Möglichst nicht zu viele Dinge auf einmal ändern und etwas abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn du ständig an den Parametern schraubst, verlierst du komplett den Überblick über Ursache und Wirkung.

Gruß
Christoph
 

Chryorn

Active Member
Hallo Sasche,

ich wollte nur sicher gehen. :) Bleib dabei. Wenn die Fadenalgen nicht verschwinden oder es sogar deutlich mehr werden, spricht nichts dagegen, mit Nitrat auf 10 mg/l und Phosphat 1 mg/l zu gehen. Eventuell erst für ein paar Wochen auf jeweils 7,5 und 0,75 mg. Aber du hast ja gerade erst damit angefangen, nach Kevins Empfehlung zu düngen. Gib dem Becken etwas Zeit.

Gruß
Christoph
 

Rumpelkarl

Member
Moin Gemeinde,
So,jetzt ist eine Woche seit Beginn der Umstellung/Einstellung um.

Hier nochmal die Wasserwerte der letzten 3 Tests seit Beginn der Umstellung/Einstellung

27.08 31.08 03.09
KH 5 5 6
PH 7 7 ca.6,8
GH 7 9 9
NO2 nix 0,02 0,02
O2 10 10 10
NO3 5 5 5
FE nix nix 0,05
KA nix 15 15
PO4 nix 0,05 0,05

Ich habe das Gefühl das sich die Algen weiter vermehrt haben, und sich das Pflanzenwachstum in Grenzen hält.

Ich habe nochmal ein Paaar Bilder gemacht, damit Ihr euch selbst ein Bold machen könnt.

Getätigte Maßnahmen bis jetzt:
-Düngung geändert laut Empfehlung von Seite 1.

-Wasser mit 15 g Bittersalz aufgefallen

-Biohome Filtermedium um 2/3 reduziert
(Siporax unverändert im Filter)

-GH Boost N nach empfehlung hinzu gegeben

-Lampenleistung auf 80% reduziert

-Beleuchtungsdauer auf 8 Std reduziert

-Bessere Strömung durch Einsatz einer Lillypipe erreicht

- CO 2 Reaktor von JB Aquatec verbaut weil mein CO2 Dauertest nur leicht ins Grüne umgeschlagen hatte. CO2 Verteilung war Mangelhaft bei voll aufgedreht Flasche und Druckminderer. Jetzt viel besser!

Was kann ich jetzt noch tun?
 

Anhänge

  • 20220903_085302.jpg
    20220903_085302.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • 20220903_085315.jpg
    20220903_085315.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • 20220903_085344.jpg
    20220903_085344.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • 20220903_085352.jpg
    20220903_085352.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • 20220903_085402.jpg
    20220903_085402.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20220903_085413.jpg
    20220903_085413.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • 20220903_090009.jpg
    20220903_090009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20220903_090014.jpg
    20220903_090014.jpg
    3 MB · Aufrufe: 65
  • 20220903_090020.jpg
    20220903_090020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • 20220903_085504.jpg
    20220903_085504.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 20220903_085451.jpg
    20220903_085451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • 20220903_085425.jpg
    20220903_085425.jpg
    928 KB · Aufrufe: 74

Rumpelkarl

Member
Bin auch hin und her gerissen, ob ich nicht wirklich das Becken mal komplett leer machen, die Steine anständig sauber, die Pflanzen ausnutzen, und das soil erneuern soll. Dazu müssten aber alle Lebewesen raus. Die könnten aber für einen Tag bestimmt in meinem Notbecken unterkommen. Was haltet Ihr davon?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Karl,
Was kann ich jetzt noch tun?
zum Beispiel alles umsetzen, was ich dir geraten habe?^^
Bis jetzt ist nur die Düngung gemacht worden.
Das ganze Hochleistungsfiltermaterial ist ohne entsprechende Last/Umsetzung algenfördernd. Mehr als den vorhandenen Schwamm sehe ich in dem Becken nicht als nötig. Der Rest muss raus, damit die Konkurrenz zu den Algen vom Filter ins Becken wandern kann. Das funktioniert nicht mit Siporax und Biohome.

Das Licht ruhig auf 6h reduzieren und dafür auf 100%. Die Dauer ist in ihrer Wirkung verheerender als die Intensität. Das ist ein kleiner Balanceakt zwischen Algen- und Pflanzenwachstum. Beides braucht Licht. Länge Dunkelphasen bringen die Algen ggü. den Biofilmpartizipanten in Nachteil. Geringe Mengen Licht reichen aus, damit diese wieder entsprechend stoffwechseln und sich wehren können.

Bin auch hin und her gerissen, ob ich nicht wirklich das Becken mal komplett leer machen, die Steine anständig sauber, die Pflanzen ausnutzen, und das soil erneuern soll. [...] Was haltet Ihr davon?
Die Chancen stehen gut, dass das Becken danach wieder so weiterläuft wie jetzt.

Schöne Grüße
Kevin
 

Rumpelkarl

Member
Das Bio Filtermaterial sollteoch ja nicht auf einmal rausgehen. Werde heut noch das restliche Biohome rausnehmen und in den dann freien Korb noch nen schwamm setzen. Selbes Procedere dann nächsten Samstag mim Siporax.Dann wäre alles an Biofilter raus.
 

Rumpelkarl

Member
Sind die wasserwerte so wie se sind da wo ich hin soll oder soll ich mitte der woche Nitrat noch etwas einzeln nachdenken um immer genug Nitrat im Necken zu haben?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, das Filtermaterial soll auch nicht auf einmal raus. Aber man braucht jetzt noch keine Besserung erwarten, solange das Material noch drin ist. Einen Ersatzschwamm braucht´s nicht^^

Ansonsten kann man auch Christophs Vorschlag berücksichtigen. Aber ich würde jetzt erstmal die Materialumstellung abwarten und dann schauen. Sollte Nitrat im Laufe der Woche auf 0mg/l fallen, darfst Du ruhig nachdüngen. Es sollte zu keiner Zeit ein Mangel vorliegen.

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
P Algenwuchs nach Neubepflanzung - HILFE!!!! Diskus 15
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
U Interessanter Algenwuchs Erste Hilfe 6
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Öhrchen Tricky: LED für Sulawesibecken: Algenwuchs erhalten! Beleuchtung 8
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
B Konstant steigender Algenwuchs - Haaralgen/Pelzalgen? Erste Hilfe 6
L Algenwuchs Pflanzen Allgemein 2
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S Algenwuchs auf allen Oberflächen und Pflanzen Erste Hilfe 3
R seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs Erste Hilfe 8
I Aquarium Neueinrichtung Algenwuchs Erste Hilfe 1
R ich werd noch wahnsinnig.. Algenwuchs>Pflanzenwuchs Erste Hilfe 7
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
M Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs Algen 15
Z Führt falsches NPK Dünger Verhältnis zu Algenwuchs? Nährstoffe 12
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben