Algenwuchs nach Düngung

Rumpelkarl

Member
Nochmal zum Verständnis
Ich hatte Ursprünglich 2 Körbe voll Bio Filter drin.
1x Biohome
1x Siporax
Einer (Biohome) wäre jetzt Leer, da hab ich noch nen Groben Schwamm rein gemacht.

Wenn das Siporax raus ist soll ich den Korb dann leer lassen. Richtig?
 

Rumpelkarl

Member
Guten Morgen,
Ich habe gestern das letzte Bio Home Matrial aus dem Filter genommen, und meinen wöchentlichen 50% Wasserwechsel gemacht und wieder wie oben vorgeschlagen gedüngt.

Als wir um 0.00 Uhr ins Bett sind war im Becken nich alles Munter.

Heute Morgen dann der große Schock.

Alle Garnelen Tot , alles Fische nach Luft schnappend an der Wasseroberfläche.

Erstmaßnahme großer wasserwechsel.

Wassertest vor wasserwechsel gemacht: Nitrit in hoher Dosierung im wasser. Co2 laut rechner bei 40 mg/l.

Wassertest Nitrit nach Wasserwechsel immernoch hoch, genau wie CO2.

CO2 anlage ist und war heute Nacht aber definitiv aus!

Kann es am entfernen des Biohome liegen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,
Wassertest vor wasserwechsel gemacht: Nitrit in hoher Dosierung im wasser. Co2 laut rechner bei 40 mg/l.

Wassertest Nitrit nach Wasserwechsel immernoch hoch, genau wie CO2.

CO2 anlage ist und war heute Nacht aber definitiv aus!

Kann es am entfernen des Biohome liegen?
möglich. Da du dich aber allgemein sehr ungenau ausdrückst, kann ich nichts erkennen. Was darf ich mir denn bei einem großen Wasserwechsel(?) und Nitrit in hoher Dosierung vor und nach dem Wasserwechsel vorstellen?
Vor dem Wasserwechsel 40 mg/l CO2 ist rechnerisch schon sehr fehlerträchtig, bei deinen vielen Ungenauigkeiten hat so etwas eine geringe Aussagekraft. Vielleicht teilst du mir deine Gedanken mit, wie das vor dem Wasserwechsel mit abgeschaltetem CO2 und nach deinem großen Wasserwechsel immer noch hoch sein kann?
Das liegt sicher nicht am entnommenen Filtermaterial. Bin ich beim nächsten Punkt.

In deinen Beschreibungen hast du von deiner ursprünlichen Filterfüllung mit jeweils 1,5 kg(?) Biohome und Siporax vor einer Woche einmal 2/3, das wären 1 l* vom Biohome entfernt, ein anderes Mal die Hälfte (0,75 l*) entnommen. Da hattest du keine solchen Probleme geschildert. Lasse ich mal die Frage beiseite, warum du als Einheit kg nimmst, vermute ich mal *übliche Angaben in Liter, dann hättest du gestern 0,75 l oder 0,5 l Biohome entnommen und einen Schwamm in den Korb gelegt. Du weißt besser was du gemacht hast, aber du kannst dich so schon fragen, warum bei der ersten Entnahme einer Teilmenge nichts passiert ist und das bei der gestrigen, möglicherweise kleineren Entnahme solch ein Desaster zur Folge hat?
Normalerweise würde ich bei den gegebenen Informationen das entnommene Filtersubstrat als Ursache ausschließen, kann ich bei den ungenauen Informationen aber nicht.
Jedenfalls zeigt sich dir der Wert hinreichend genauer Beschreibungen und du überdenkst noch einmal was im Zusammenhan mit der Filteröffnung noch geschehen ist und schilderst es. Vielleicht lässt sich das dann besser eingrenzen.

Vielleicht achtest du ein wenig auf die Form deiner Posts, an der dir nichts zu liegen scheinst. Ein Hi vor den Post, ein Gruß drunter und noch mal einen Blick auf das offensichtliche Smartphone Getippsel sind nicht wirklich Aufwand, machen das Ganze netter und ansprechender. Mein bisheriger Gesamteindruck war so, dass mich das von Antworten abgehalten hat - obwohl schon so einiges zu bemerken war.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,

das sieht trotzdem nach CO2-Vergiftung aus, dann sterben die Garnelen zuerst. Bei Nitrit trifft es zuerst die Fische. Wann hast du das heute morgen gesehen respektive wann öffnet das Magnetventil?

Gruß Nik
 

Rumpelkarl

Member
Hi Nik,
Also:
Ich habe gestern meinen geplanten 50% Wasserwechsel gemacht. Vor dem Wasserwechsel habe ich einen kompletten Wassertest gemacht. Die Werte dazu stehen in einer vorherigen Antwort von gestern.
Ich habe versucht alle Wasserwerte der letzten 3 Tests in eine Arte Tabelle bestehend aus Datum, Art des Tests und des ermittelten Wertes zu schreiben. Sah in der Vorschau ganz gut aus, ist aber beim Absenden leider alles verrutscht, ich Denke aber mal das man das erkennen kann.

Ich hatte in meinem Filter insgesamt 2 von 4 Körben mit Bio Filter Material bestückt.

1 Korb mit Sera Siporax
1 Korb mit Biohome

Da es hieß ich solle das Bio Filtermaterial komplett entfernen, dieses aber nicht auf einmal, habe ich letzten Samstag aus einen Korb die Hälfte des Biohome entfernt. Und gestern dann die 2te Hälfte des Biohome. In den leeren Korb habe ich gestern einen groben Filterschwamm gelegt.

Das selbe strebe ich mit dem Korb der mit Siporax füllt ist an.

Nach dem Wasserwechsel habe Ich wie empfohlen gedüngt und die Pflegedosis von Mucrobite Lift Special Blend in höhe von 10ml zugegenen. So wie letzte Woche auch.


Letzte Woche war alles gut und heute Morgen halt nicht.

Bevor ich heute Morgen als erste Rettungsmaßnahme für meine Fosche einen 75% wasserwechsel gemacht habe, habe ich mir wasser aus dem Becken geholt um die Werte zu ermitteln.
Die Werte des belasteten Wassers waren:
KH=5
PH=6,5
Gh=9
No2=0,8
O2=8
NO3= 30
PO4= unter 0,02
Fe=0,05
N= 15

Als Ich würde jetzt aus diesen Worten lesen, daß es wohl einen Nitrit Peak gab. Ich habe aber keine Ahnung warum weil Ich am Becken nichts geändert habe ausser dem Wasserwechsel.

Ich hoffe die Erklärung ist jetzt aussagekräftiger als die von Vorhin und hoffe weiterhin auf Hilfe und Tips aus diesem Forum, wie ich weiter vorgehen kann/soll.

Mfg Sascha
 

Rumpelkarl

Member
Hi Nik,

Da ich gestern auch die Beleuchtungszeit reduziert habe auf 6 Stunden von 11 bis 17 Uhr mit je einer halben Stunde Sonnenauf- wie Untergang habe Ich die Zeitschaltuhr vom um 10 Uhr ein und 17 Uhr aus gestellt..Die CO2 Anlage war auch definitiv aus als wir ins Bett sind, und heute morgen um 9 als Ich das grauen gesehen habe ebenfalls.

LG Sascha
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sascha,
Hast du denn am Tag vorher etwas zugegeben was sich zu Nitrit umsetzen kann? Ohne Futter, ohne Dünger aus Harnstoff oder Ammonium wäre das Nitrit aus dem Nichts entstanden.

Nitrat kann auch Nitrit bilden, das ist aber seltener.

Die erste Maßnahme ist, dass sich kein Nitrit in größeren Mengen bilden kann.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,
Die Werte des belasteten Wassers waren:
KH=5
PH=6,5
Gh=9
No2=0,8
O2=8
NO3= 30
PO4= unter 0,02
Fe=0,05
N= 15
Nitrit ist zu hoch! Ich frage mich woher das kommt?
Aquael Ultramax 1500,
1 Vorfilterschwamm Grob, 1 Filterschwamm Standard Sponge, 1 Filterschwamm Finish Sponge, 1 Korb Biohome ca 1,5 Kilo und 1 Korb Sera Siporax ca 1,5 Kilo
Durchsatz 1500l/h
Bei den Angaben ist es egal ob mit oder ohne Biohome, das ist bezüglich Denitrifikation für ein 180 l Becken völlig oversized. Ich schließe grundsätzlich nichts aus, aber es fällt mir schon schwer, das resultierende Nitrit der Entnahme von zweimal 0,75l Biohome im Wochenabstand zuzuordnen. Das ist eine vergleichsweise geringe Menge an Filtersubstrat, allenfalls ein kleiner Teil der vorhandenen Nitrifikanten - die zudem auch auftretende Spitzen recht gut abfangen können.

Du kannst mal was zur Fütterung insgesamt sagen, mengenmäßig. Hast du gestern abend gefüttert?
Besatz
10x Rotkopfsalmler, 10x Schwarzer Neon, 1 Paar Schmetterlingszwergbuntbarsch Electric Blue - "Mikrogeophagus ramirezi", 1 paar Kakadu-Zwergbuntbarsch - "Apistogramma cacatuoides", 4x Gelber Antennewels "L144 Ancistrus",
8x Ohrgitterharnischwels "Otocinclus", 3 paar Zwerghechtling "Epiplatys lamottei", 20 x Armano Garnele
Das ist ja schon tüchtig.
Über Ammonium habe ich auch nachgedacht. Tonige Soils können ob ihrer Speicherfähigkeit eine Rolle spielen, springt mich aber nicht als sonderlich plausibel an. Mir ist nur ein Prozess bekannt, wie mit Ammonium beladenes Soil das über die Verdrängung mittels Ca und Mg freisetzt. Ist bei frischen mit Ammonium beladenen Soils ein Thema. Inwieweit das umgekehrt eine Rolle spielen könnte, d.h. im laufenden Betrieb Ammonium gebunden/abgegeben wird, hatte ich noch nicht den Gedanken mich mit zu beschäftigen.

Ich befürchte, ich werde dir das nicht stichhaltig erklären können was in welchen Anteilen eine Rolle spielt.

Ich habe das ja schon oft mitverfolgt/begleitet und hätte nicht angenommen, dass das vorgeschlagene Procedere hier im Thread ein Problem werden könnte. Die wesentlichen Unterschiede sind Soil und eine eventuell höhere organische Belastung durch Futtereintrag. Letzteres springt mich aber auch nicht als sonderlich problematisch an. Muss man nachfragen, ist aber soweit übersichtlich und nicht sonderlich problemträchtig. Hast du den Einganspost zur Geringfilterung gelesen?

Üblicherweise empfehle ich sogar schnellere Entnahmen problemträchtiger Hochleistungsfiltermedien und habe so etwas noch nie erlebt. Grund für die schnellere Entnahmen sieht man auch bei dir. Du hast keinen Effekt gesehen, sogar mehr Algen - und zweifelst. Ist aber völlig klar, denn an der Filterleistung hast du bis dahin so gut wie nichts geändert, aber die Düngung deutlich erhöht.

Falls sich keine klare Ursache ergibt, davon gehe ich aus, wird es schwierig. In meiner Sig sind verschiedenen Dinge beschrieben, immer aber mit Sand. Tonige Soils machen das unübersichtlich, können mich aus verschiedenen Gründen nicht überzeugen.

Du kannst aber auch mal nach dem User @bocap suchen, er heißt übrigens auch Sascha, und hat eine Betriebsweise mit Soil, sehr geringer Wasserdüngung und intensiver Filterung vorgestellt. Den Thread zum Lean Dosing hatte Kevin schon verlinkt. Das geht auch stimmig. Bei ihm spielt aber auch eine geringe organische Belastung eine Rolle, die ist immer problemträchtig, und der Fokus auf eine funktionierende Mikrobiologie. Da haben Sascha und ich einen unterschiedlichen Ansatz, meinen findest du in meiner Sig zur Mikroflora.

Als Sofortmaßnahme ist Nite Out II eine Maßnahme. Ich vermute irgend etwas im Dunstkreis von aus irgendwelchen Gründen zu reichlich anfallendem Ammonium, kann man auch an den 30 mg/l NO3 erkennen, die sind ja deutlich über deinem Düngeziel.
edit:Das hat alle Anzeichen von außerordentlichem Anfall einer großen Menge von Ammonium, ich denke schon an Soil, ist aber nur ein vager Verdacht, weiß aber nicht wo das herkommt respektive was das ausgelöst hat.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelkarl

Member
Hallo Nik,
Danke erstmal für die Hilfe und die Tips.
Ich füttere 5 mal die Woche.
3 Tage Frostfutter ( je 1 Würfel Tunifex oder Artemia)
Die andern beiden Tage Flocken.

Nitrit war auch Dem wasserwechsel heute morgen noch bei 0,2.

Haben deshalb um ca 16 Uhr nochmal 50% gewechselt.

Night Out2 habe ich da. Werde ich nachher wenn die lpen aus sind noch zugeben. Gedüngt habe ich jetzt erstmal nichts.

Werde morgen nach der Arbeit nochmal nen gesamt wassertest machen und dann schauen wie es aussieht.

Haben aber vorhin festgestellt das die Zeitschaltuhr vom Magnetventil nen schlag hat. Ist so ein digitales Mist Ding mit den Funktionen On/Off/Auto. Bei off war das Magnetventil offen und bei on zu. Bei Auto hat sich garnox getan. Hab jetzt ne alte manuelle eingebaut. Sollte jetzt klappen. Das würde aber auch bedeuten das Ich eine Co2 Vergiftung nicht mejr ausschließen kann

Lg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Nik,

ein Ammonium- / Nitrit-Spike mit / wegen Soil nach fast einem Jahr Standzeit ist mir noch nicht untergekommen ... und ich nutze Soil schon seit knapp 10 Jahren durchgehend, habe immer mindestens ein Becken damit laufen.
In den ersten paar Wochen ja, aber nach so langer Zeit noch nie gehört, gelesen oder selbst erlebt.

@Rumpelkarl Sind vielleicht unbemerkt 3-4 Fische verstorben? Auch unwahrscheinlich, aber eine Erklärung für das hohe Nitrit habe ich auch nicht. Bei deinen Messwerten, was ist denn der letzte, "N"? Nicht NH3/4, oder? Das wäre extrem.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,
Nitrit war auch Dem wasserwechsel heute morgen noch bei 0,2.

Haben deshalb um ca 16 Uhr nochmal 50% gewechselt.
0,2 mg/l passen ja halbwegs zu den 75% Wasserwechsel, sind aber ohne steigende Tendenz kein Grund zum Wasserwechsel. Nite Out II würe ich sofort zugeben. Das trennt man sonst nur vom Special Blend, weil der wegen der Purpurbakterien am Anfang der Lichtphase gegeben wird, NO II hat eine verdrängende Funktion, das würde die Mikroorganismen (MO) aus dem SB beeinträchtigen. In diesem Fall ist das egal. Deren unterschiedliche Funktion macht man sich übrigens in Kombination zur Verdrängung von Cyanobakterien zunutze.
NO2 kontrollieren reicht!
Füttern kannst du zur Entlastung mal ein paar Tage sein lassen. Das Futter insgesamt ist zwar reichlich, halte ich im Zusammenhang aber nicht für wesentlich oder gar ursächlich.

Dein Tastaturprogramm ist eine Katastrophe :D, es gibt auch andere. Swiftkey hatte ich lange, das lernt mit. Jetzt mit dem Pixel funktioniert das "Wischen" so gut, dass ich das auf dem Laptop vermisse. Muss man sehen, welches einem in seinen Eigenschaften am besten liegt.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,
ein Ammonium- / Nitrit-Spike mit / wegen Soil nach fast einem Jahr Standzeit ist mir noch nicht untergekommen ... und ich nutze Soil schon seit knapp 10 Jahren durchgehend, habe immer mindestens ein Becken damit laufen.
In den ersten paar Wochen ja, aber nach so langer Zeit noch nie gehört, gelesen oder selbst erlebt.
yep, nur, das sieht sehr nach einer außerordentlichen Menge anfallenden Ammoniums aus, da kann es auch bei den Nitrifizieren wegen der Entnahme eng geworden sein. Grundsätzlich funktioniert jedoch die Nitrifikation! Das und die hohe anfallende organische Last bzw. Ammonium, zeigen die deutlich über dem Düngeziel von 6 mg/l liegenden 30 mg/l NO3 - über nacht? ^^ Futter, organische Masse halte ich nicht für plausibel. Und Nitrit zeigt die Überlastung der Nitrifikationskette an. Das sieht an allen Ecken und Enden nach einem Schwung Ammonium aus, entweder aus organischer Masse, was mir über nacht mengenmäßig nicht plausibel ist - oder freiwerdendes Ammonium. Ist mir auch noch nicht untergekommen. Das könnte mengenmäßig noch schlimmer aussehen, denn es ist unbekannt ob und inwieweit das resultierende Nitrat durch Denitrifikation verringert wird. Ich habe ja gute Lekture zu den Eigenschaften von Ton. Das werde ich nicht jetzt lesen, aber so etwas behalte ich im Hinterkopf. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Gruß Nik
 

Rumpelkarl

Member
Hi Nochmal,

@Zer0Fame : Das N in meinem vorherigen Beitrag Stand für NO3.

Ich kann es mir wirklich nur durch das raus nehmen des Bio Home erklären.

Ich werde es weiter im Auge behalten.

Ich danke alles von ganzem Herzen für die ganzen Hilfestellungen.

Ich denke das wir das Becken gemeinsam schon Stabil und algenfrei bekommen werden..

LG Sascha
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Nik,

yep, nur, das sieht sehr nach einer außerordentlichen Menge anfallenden Ammoniums aus

da bin ich 100% bei dir.

deutlich über dem Düngeziel von 6 mg/l liegenden 30 mg/l NO3

wenn man zu viel gedüngt ausschließt...Mess- / Ablesefehler? Wenn es der JBL-Test ist, liegt zwischen 15 und 30mg/l gerade mal ein Farbsprung ... ich verzweifle auch regelmäßig, da ich auf 20mg/l aufdünge.
Ich mach meist noch einen zweiten Test 1:1 verdünnt ...dann weiß ich zumindest, ob es eher in Richtung 15 oder eher in Richtung 30 geht.

Und Nitrit zeigt die Überlastung der Nitrifikationskette

Definitiv. Der Soil sollte jetzt aber nicht mehr so scharf sein ... dass die Wasserwechsel schon immer regelmäßig waren mal vorausgesetzt. Aber selbst mit unregelmäßigen Wechseln sollte bei KH 6 der Soil schon recht durch sein.
Zeigt sich auch daran, dass der im Aquarium gemessene Wert eine KH von 5 zeigt. Der Soil arbeitet also nicht mehr so wirklich viel und (eigentlich) schon gar nicht so plötzlich.

Faszinierender Fall, wenn auch tragisch.


Das N in meinem vorherigen Beitrag Stand für NO3.

Das verwirrt mich jetzt. Warum gibst du NO3 als 30mg/l an und in der selben Tabelle NO3 als N gleichzeitig als 15mg/l?
Welcher Wert stimmt jetzt?


Die Werte des belasteten Wassers waren:
KH=5
PH=6,5
Gh=9
No2=0,8
O2=8
NO3= 30
PO4= unter 0,02
Fe=0,05
N= 15
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
P Algenwuchs nach Neubepflanzung - HILFE!!!! Diskus 15
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
U Interessanter Algenwuchs Erste Hilfe 6
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Öhrchen Tricky: LED für Sulawesibecken: Algenwuchs erhalten! Beleuchtung 8
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
B Konstant steigender Algenwuchs - Haaralgen/Pelzalgen? Erste Hilfe 6
L Algenwuchs Pflanzen Allgemein 2
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S Algenwuchs auf allen Oberflächen und Pflanzen Erste Hilfe 3
R seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs Erste Hilfe 8
I Aquarium Neueinrichtung Algenwuchs Erste Hilfe 1
R ich werd noch wahnsinnig.. Algenwuchs>Pflanzenwuchs Erste Hilfe 7
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
M Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs Algen 15
Z Führt falsches NPK Dünger Verhältnis zu Algenwuchs? Nährstoffe 12
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben