Algenwuchs nach Düngung

Rumpelkarl

Member
Hallo Nochmal,

Das N vom letzten Test soll ein K sein.

Also K = 15mg/l

Nochmals ein herzliches Dankeschön für ganze Hilfe die ich hier erfahren darf.

Ich denke, gemeinsam mit euch werden wir mein Becken wieder Stabil und Algenfrei bekommen.


LG Sascha
 

Rumpelkarl

Member
Guten Abend Gemeinde,

Ich habe jetzt, 3 Tage nach dem Garnelen-Sterben, nochmal einen kompletten Wassertest gemacht.

Das Düngen habe ich nach dem letzten NOT-Wasserwechel von Sonntag vormittag einfach mal sein lassen.

Die Werte sind wie folgt:

KH = 8
pH = 7
GH = 8
NO²= unter 0,01 (nicht mehr nachweisbar)
O² = 8
NO³= 5
PO⁴ = 0,1
Fe = unter 0,02 (nicht nachweibar)
K = 15
Mg = 3

Mein errechneter CO² Gehalt liegt demnach bei 22mg/l!

Den Fischen geht es blendend, das Wasser ist Ultraklar.

Die Algen haben etwas zugelegt, was ich aber der ausgelassenen Düngung und dem Fehelen der meisten Fressfeinde (gestorbene Amanos) zuordne.

Fällt euch was auf, was ich ändern sollte/müsste und wieviel sollte ich nachdüngen?

Mfg Sascha
 

Lixa

Well-Known Member
KH = 8
pH = 7
GH = 8
NO²= unter 0,01 (nicht mehr nachweisbar)
O² = 8
NO³= 5
PO⁴ = 0,1
Fe = unter 0,02 (nicht nachweibar)
K = 15
Mg = 3
Hallo Sascha,
Ich habe dir drei deiner Werte fett markiert. Zwei sind zu niedrig, einer zu hoch. GH Boost N kann diese Lücke zur Hälfte füllen ohne Kalium zu erhöhen. Magnesium ist ein wichtiger Nährstoff und du solltest auf etwa 10 mg/l erhöhen.

Du kannst das Magnesium auch als Salz dosieren. Du gibst es einfach in ein Glas mit Aquarium Wasser und es sollte sich auflösen. Sonst kauen gierige Fische auf den Salzkörnern enttäuscht herum.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre dann NO3 bei 20, Mg bei 10 mg/l. Eisen würde ich vorerst sehr vorsichtig dosieren, z.B nur 5 ml und dann beobachten.

Im besten Fall siehst du schon am nächsten Tag, wie der Sauerstoffgehalt steigt und der Dauertest blau wird, weil CO2 sinkt.

Viele Grüße
Alicia
 

Rumpelkarl

Member
Nabend Lixa,
Naja, nen Blauen CO2 Dauertest hatte ich eigentlich nicht im Sinn. Die Planzen sollen ja weiter wachsen. Ich hatte so ungefähr einem wert von 20-30 angestrebt.

Magnesium Führe ich mit Bittersalz hinzu.Dafür wollte Ich die Empfehlung von @Kejo nutzen. Das wären 15 mg.
Anstatt NPK nur mot GHBoost N Nitrat hinzuzufügen wäre keine Problem. Hätte ich da.

Am kommenden Samstag wäre wieder mein Regelwasserwechsel dran. Soll ich bis dahin mit dem aufdüngen warten?

Mfg Sascha
 

Lixa

Well-Known Member
Am kommenden Samstag wäre wieder mein Regelwasserwechsel dran. Soll ich bis dahin mit dem aufdüngen warten?

Mfg Sascha
Hallo Sascha,
10 oder 15 mg/l Magnesium ist kein riesen Unterschied. Wichtig ist: mehr als jetzt. Die Pflanzen können Magnesium und Calcium besser aufnehmen wenn das Verhältnis zu Kalium anders herum ist, also Ca>Mg>=K. Das sieht man auch an den empfohlenen Wasserwerten: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_duengung-eines-pflanzenaquariums-teil-3

Mach einen großen Wasserwechsel, auch um Kalium zu senken. Dann gib reichlich Mg und genug N hinzu. Solange K so hoch ist, solltest du sehr sparsam mit NPK sein. Das Ziel wäre eher 10 mg/l und nicht >>15.

Wenn der Dauertest blau wird, ist das das erste Anzeichen für gesunde Pflanzen und Wachstum. Dann darfst du natürlich auch die CO2 Zugabe erhöhen.

Viele Grüße
Alicia
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nik,

danke! Achso ja, es war zuviel CO2 drin (das hatte ich irgendwie verdrängt), und jetzt wird es weniger und der Test blau. Klar.
 

Rumpelkarl

Member
Hallo Gemeinde,
wieder ist ein Woche vergangen und Ich wollte nochmal ein zwischen Fazit da lassen.

Die Algen werden merklich weniger.

Biofiltermalterial ist jetzt komplett raus.

Hier nochmal die Aktuellen Wasserwerte. Diese wurden direkt vor dem Wasserwechsel gemessen. Ich habe auch im.Laife der Woche nichts nachgedüngt. Ausserdem habe Ich letzte Woche beim.Düngen auf den NPK verzichtet weil der Kalium Wert so hoch war.

KH = 9
PH = 7
GH = 10
No²= nicht nachweisbar
O² = 10
No³=5
Po⁴= 0,05
Fe = unter 0,02
K = 15
Mg = 10

Sollte ich jetzt diese Woche wieder NPK zugeben oder eher nur Eisen und GH Boost N?

LG Sascha
 

K. Lopez

Active Member
Moin Sascha,

bei den Werten hast Du ein Ca/Mg/K - Verhältnis von 5,5:1:1,5

15mg/l K ist schon sehr hoch. Und Kalium soll auf jeden Fall niedriger als Magnesium sein.
Wenn Du jetzt NPK düngst, hebst Du Deinen Kaliumwert noch mehr an.

Das zur Zeit als ideales Verhältnis propagierte wäre 2[Ca] : 1[Mg] : 0,5[K].
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,
Das zur Zeit als ideales Verhältnis propagierte wäre 2[Ca] : 1[Mg] : 0,5[K].
reine Neugier, wie kommst du darauf? Gibt es dafür eine Evidenz?

Solche in den Verhältnissen enge Nährstoffkorridore halte ich zum einen wegen der Verallgemeinerung der Pflanzenansprüche und zum anderen wegen der Flexibilität der Pflanzen bezüglich möglicher Nährstoffbereiche für unzulässig. Desweiteren spielen zusätzliche Faktoren eine Rolle bei der Nährstoffaufnahme.
Wie man bei so einer unklaren Gemengelage sich "zurzeit" - das impliziert schon eine absehbare Veränderung - so konkret auf 2:1:0,5 festlegen kann, interessiert mich in der Entstehung.

Gruß Nik
 

K. Lopez

Active Member
@nik : Moin Nik,

das mit dem Verhältnis 2:1:0,5 habe ich hier aus dem Forum. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wo genau das steht, und wer das gesagt hat. Ich habe absichtlich "zur Zeit" geschrieben, weil nix beständig ist, schon gar nicht in der Aquaristik. Vielleicht mit dem Ausdruck zur Zeit etwas unglücklich formuliert.

"Gestern" hiess es 3-4:1, der MIC-Mann dreht das Ca/Mg Verhältnis um, bei anderen wachsen die Pflanzen bei Verhältnissen, wo sie eigentlich vor Angst flüchten müssten, und jedes Becken ist anders, und es kommt immer auf den Einzelfall drauf an.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
P Algenwuchs nach Neubepflanzung - HILFE!!!! Diskus 15
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
U Interessanter Algenwuchs Erste Hilfe 6
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Öhrchen Tricky: LED für Sulawesibecken: Algenwuchs erhalten! Beleuchtung 8
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
B Konstant steigender Algenwuchs - Haaralgen/Pelzalgen? Erste Hilfe 6
L Algenwuchs Pflanzen Allgemein 2
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S Algenwuchs auf allen Oberflächen und Pflanzen Erste Hilfe 3
R seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs Erste Hilfe 8
I Aquarium Neueinrichtung Algenwuchs Erste Hilfe 1
R ich werd noch wahnsinnig.. Algenwuchs>Pflanzenwuchs Erste Hilfe 7
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
M Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs Algen 15
Z Führt falsches NPK Dünger Verhältnis zu Algenwuchs? Nährstoffe 12
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben