Algenproblem

Ebs

Well-Known Member
Hallo Uwe,

um es kurz zu machen:

Wirf evtl. mal einen Blick auf meine Werte (in meiner Signatur unten), die ich durch tägliche Düngung dauerhaft mit geringfügigen Schwankungen vorhalte.
Ergebnis: Seit Jahren üppiger Pflanzenwuchs ohne jegliche sichtbare Algen.

Die Werte könnten für dich ein Orientierungspunkt / Ausgangspunkt sein, was du dann weiter deinen konkreten Beckenbedingungen entsprechend (Pflanzenreaktion) anpassen musst.

NO3, PO4 und K könntest du mit einem NPK- Dünger in den Griff bekommen.
Fe und Spurenelemente durch flüssigen Volldünger zwischen 0,05- 0,1 halten.

Grünalgen soweit wie möglich entfernen.

Gruß Ebs
 

BluppBlupp

New Member
Hallo,
ich bin weder "Beratungsresistent" noch irgendetwas anderes.
Mir fehlt es hin und wieder nur etwas an der Zeit, auch dies hier, nur zwischen durch.
Wenn Ihr aber alles "gleich" erwartet, dann sollten wir dies hier beenden.
Den Test habe ich in Ruhe gemacht, auch die Zeit habe ich mir abgeknapst.
Ich werde mir eure Tipps noch zu Gemüte führen. Ich erwarte sicher nicht dass mich jemand an die Hand nimmt oder alles für mich erledigt.
Ich melde mich erst wieder wenn ich alles gelesen habe, bzw. Tipps von Euch nicht verstehe, wenn es Recht ist.
 

BluppBlupp

New Member
Hallo,
habe mir nun die Lösungen von Aram durchgelesen, liest sich alles sehr Interessant, jedoch werde ich daraus nicht so recht schlau. Ich möchte Aram nicht auf die Füße treten, aber für jemanden wie mich, der sich noch nicht so recht in dieser Materie auskennt macht der Bericht einen etwas zerfahrenen Eindruck. Vielleicht liegt es auch daran das ich mit NPK und KNO nichts anzufangen weiß.

Ich versuche mal für mich das Ganze zu vereinfachen. Ich fange vielleicht mal der wohl einfachsten Lösung, Lösungsvorschlag1, an.
Wenn ich das also richtig verstehe ist die Grundlage ein Volldünger wie z.B. JBL Ferropol,
NO3 und PO4 sollte ich erhöhen, dafür brauch ich dann also einen "Einzel" Dünger für Nitrat und für Phosphat.

Den " Makro Basic - Nitrat" oder den Makro Spezial - N, da stockt es bei mir, hier wäre eine eindeutige Empfehlung aus der Erfahrung heraus sich sinnvoll, denn wenn ich das richtig sehe beinhaltet keiner dieser beiden Produkte Phosphat, das wäre dann wohl eher "Aqua Rebell Makro Basic Phosphat" aus dem Lösungsvorschlag2.

Arm schreibt "da aber über diese Dünger immer noch zusätzlich Kalium zugeführt wird und sich dieses akkumulieren kann (welches auch immer noch zu leichten Grünalgen führen kann, insbesondere zu grünen Scheiben)", dann wäre ich ja nicht weiter als jetzt.

@ Ebs, wie oft misst Du eigentlich die Wasserwerte?
Verglichen mit deinen Werten
"KH 6; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,1-0,5; K 5-10; Fe 0,1; Ca/Mg 9 :1"
müsste ich also, wie schon erwähnt, NO3 und PO4 erhöhen.
Wird eigentlich NO3 und PO4 nicht durch die Fütterrung eingebracht, bzw. erhöht?
 

BluppBlupp

New Member
Moin,
hab mir heute Makro Basic NPK und, auf anraten meines Händlers, EASYCARBO geholt.
Mache Sonntag einen 50% Ww und werde dann mal mit der Tagesdüngung beginnen.
 

Ähnliche Themen

Oben