Algenproblem (Rotalgen)

Sascha W.

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Rotalgenwuchs auf Bodendecker und Anubia

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Beleuchtungsdauer Reduziert

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50*50*100 ca 180 (gebogene Frontscheibe)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Teile Vukaholz, Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 x 54 Watt Dennerle Trocal LED (2x95% 1x100%)
2 Davon dimmen eine Stunde Morgens hoch und Abends wieder Runter. Die 3te schaltet ein wenn die anderen auf 95% sind und ab wenn die anderen wieder runter dimmen.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x JBL 1500e + 1x Tetra Ex600pro


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL=Schwamm Grob bis sehr fein + 1Kg Purigen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Beide ca 1000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Difusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120-180

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL 20mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Keine Heizung Raumtemp immer min 21 max 25 Grad, Ein Twinnstar Yotta+, Der Jbl Filter ist nur mit Schwamm bestückt und 1Kg Sachem Purigen, Der Tetra dient als Biofilter und ist nur mit Sinterglasröhrchen gefüllt. Wasser kommt aus einer Osmoseanlage mit angeschlossenem Mischbettharzfilter und wird mit SaltyShrimp auf Gh/KH 4/8 aufgesalzen.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.07.20

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dünger werden selbst Gemischt und Täglich zugegeben und nach Wasserwechsel auf Sollwerte gebracht. Eisenvolldünger wie Micro Basic Eisen nur nach Wasserwechsel auf 0,1mg. Nitrat wie Gh Boost N nach Wasserwechsel auf Sollwert 15mg und dann Täglich 4ml. Posphat wird Täglich morgens auf 0,1mg gedüngt ist aber schnell wieder verschwunden. Kalium nur selten wenn benötigt da vom aufsalzen schon 6mg im Wechselwasser sind.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x Wöchentlich Wochenende 90l Mittwochs 45l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos. Famemoos, Anubia, Rotalla, Wasserpest. Da bin ich mit den Namen leider überfragt ich kann mir die nicht alle merken :) Kann aber gerne genauere Bilder nachreichen.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 100

[h3]Besatz:[/h3] 8 Mollys (Black,orange silber), 2x Pracht-Flossensauger Sewellia lineolata, 2 Schwertträger & ca 30 Endlerguppys.
20 Amanogarnelen 10 Stahlhelmschnecken und gefühlt 500 Red Fire dazu die üblichen Blasen und Posthörner


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ersteinmal Danke an alle in diesem Forum für die wertvollen Tips und Ratschläge, lese schon sehr lange hier mit.
Nun zu meinem Problem das ich nicht los bekomme. Die verfluchten Rotalgen. Bitte die Punktalgen auf den Fotos ignorieren diese sind auf dem Rückzug (schichtbedingt und durch vergesslichkeit war mein Nitratwert ein paar Tage auf 0)
Das Becken lief bis vor ca 6 Wochen super, fast keine Algen vereinzelt mal ein paar Punktalgen aber sonst nichts. Auch die Pflanzen wuchsen wie verrückt.
Das stellte sich aber fast von heute auf morgen ein :? kaum Wachstum und überall kamen dann diese Algen. Erst aus dem Moos, dann an den Blatträndern der Anubia und mitlerweile am Boden. Die Wasserwerte NPK und FE hab ich da alle 2 Tage getestet und die waren wie immer, außer das weniger Nitrat als üblich verbraucht wurde :-/ Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Beleuchtungszeit von 12 auf 10 Std reduziert und Co2 von Dunkelgrün auf Hellgrün umgestellt. 20mg Dauertest. Desweiteren über 4 Tage eine EasyCarbo Kur (doppelte Dosierung) mit Peroxid auf 5ppm Täglich gegeben. Einige Algen wurden daraufhin erst Lila dann weiß und sind verschwunden. Aber nicht alle.
Stand heute ist das die Pflanzen wieder gut assimilieren und auch wachsen, aber die Algen auch wieder kommen zwar nicht so schnell wie damals aber sie kommen. Nur weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter und Bitte nun die Experten hier um Hilfe.




 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sascha,

Du hast eine extrem hohe Filterleistung und Volumen - gibt es eine Besserung wenn du beide Filter gereinigt hast?

Hast du mal eine PO4 Diät probiert? Gerade dieses wird gut gespeichert und geht auch an anderen Stellen in diverse Depots. Ja, im schlimmsten Fall gibt es PO4 Mangel, aber da braucht es länger als eine Woche.

Einen Mangel sehe ich an den Pflanzen nicht. Eher große Mengen Biomasse im Kies - wie und wie oft reinigst du den?

Viele Grüße

Alicia
 

Sascha W.

New Member
Hallo Joachim, hallo Lixa
danke für euere schnellen Antworten.

Zur Filterleistung muss ich sagen das der Tetra sogut wie keinen Durchfluss hat, da geht jeder mini Innenfilter besser, daher habe ich den auch mit Biomaterial befüllt da es ja besser sein soll wenn dort der Durchfluss langsamer ist. Ich denke mal das hier nicht mehr wie 180L die Stunde durchgehen. Und den Jbl hatte ich zuvor in meinem 60er Becken bevor ich das Große (jetzige) bekommen habe und hatte dort keinerlei Probleme mit den Algen musste den Filderauslauf über die ganze länge des Beckns ziehen und Löcher im Rohr bohren wegen der dort sonst schon heftigen Strömung. Ich guck mir die Videos aber auf jeden Fall mal an aber das auser dem Purigen nur Schwämme drin sind dachte ich nicht das das Probleme machen kann / könnte.

Eine Po4 Diät kann ich gerne noch ausprobieren dort dachte ich aber auch da es jeden Tag komplett verbraucht wird das das nicht der Fall sein kann, aber ich kann es durchaus mal weg lassen für einige Zeit. Bisherige Düngung war früh immer 4ml (1ml = 0,1mg Po4 auf 50L) Abends war das nicht mehr nachweisbar.
Die Filter sehe ich mir alle 2 Monate je nach Zeit mal an, spüle das Siphorax dann nur mit Wechselwasser und auch die Schwämme werden auch nur kurz in einem Eimer mit Wechselwasser kurz sanft geknetet und dann wieder rein.

Der Boden ist ein Problem bei mir, da dort mit der Nadelsimse alles zu ist und auch sehr viele Babygarnelen drin sitzen wurde dieser ehrlich gesagt bei mir immer sehr vernachlässigt. Selbst mit einer kleinen Glocke zieht es da die Jungtiere mit raus.
 

Lixa

Well-Known Member
Sascha W.":bga2603c schrieb:
Der Boden ist ein Problem bei mir, da dort mit der Nadelsimse alles zu ist und auch sehr viele Babygarnelen drin sitzen wurde dieser ehrlich gesagt bei mir immer sehr vernachlässigt. Selbst mit einer kleinen Glocke zieht es da die Jungtiere mit raus.
Hallo Sascha,

Kenne ich, aber ich spüle das abgesaugte Wasser durch einen feinen Kescher. Die Kleinen kommen dann zusammen mit den größeren Krümeln wieder rein.

VIele Grüße

Alicia
 

Sascha W.

New Member
Super dass werde ich ausprobieren und dann beim nächsten mal groß Putz machen. Dann ist erstmal warten angesagt da ich ja auch das CO2 hoch und die Beleuchtungsdauer runter geregelt habe. Melde mich dann mit neuen Bildern wieder. Vielen Dank erstmal :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben