Algenproblem - neuer Thread hier

Hoffentlich kommt das hin und die Pflanzen schaffen es, wenn nur die blöden Algen nicht wären, hab vorhin ins Becken geschaut, die Riesenvallisnerie ist schon wieder belagert, als wüchse ihr ein Pelz. :roll:

Reicht es wöchentlich zu düngen, oder sollte ich etwas mehr tun? Ich hatte am Sonntag V30 zugegeben. Nach der Anleitung käme dann beim Wasserwechsel nächsten Sonntag E15 an die Reihe + wieder 4 g kalium?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christa,

du könntest zusätzlich noch den Dennerle A1 für die tägliche Düngung nehmen, um der Dennerle Linie treu zu bleiben oder jeden Tag ein ganz bischen Ferrdrakon verabreichen.

Ansonsten jetzt bei jedem Wasserwechsel auch wieder Kalium hinzufügen. Wenn du 50% wechselst kann sich maximal 10mg/l im Wasser aufbauen, wenn überhaupt nichts davon verbraucht werden sollte.
 
Mein Aquarium, ich hoffe, man kann das Algenproblem erkennen. Ich habe von einem befreundeten Aquarianer Protalon-707 empfohlen bekommen, und möchte Euch nun fragen, ob schon jemand mit Protalon-707 Erfahrung gemacht hat und ob das empfehlenswert ist. Ich habe bis jetzt alles gemacht, was mir hier geraten wurde, i.M. sehe ich allerdings, dass es beginnt, dass sich auch Blaualgen wieder zeigen. Es ist aber ein leichter Anstieg von Pflanzenwuchs zu erkennen....??? Bin noch nicht so glücklich mit der Entwicklung, wegen den BA. :shock:
(Protalon-707 habe ich sogar hier, aber noch nicht angewendet).



 

Norbert

Member
Hallo Christa,

Edit: Viele der Fragen gelöscht, weil schon beantwortet war. Irgendwie hab ich 2 Seiten Thread verpennt ... *kopf kratz*

Irgendwie sieht mir das furchtbar überbesetzt aus, wenn ich die Masse Fisch da sehe. :shock:
Wie große ist denn das Becken?

Gruß,
Norbert
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christa,

blos keine chemische Keule anwenden, die Gefahr damit alles zu ruinieren ist groß und das Problem hast dann auf weiteres nicht gelöst.

Sieht immer noch nach Pinselalgen, also Rotalgen Arten aus, könnte evtl. noch mehr CO2 gedüngt werden. Hast CO2 Dauertest?
Hast deine Werte von PO4 mit 3 mg/l und Nitrit mit 0,05 mg/l gedrückt? Kalium gibts immer noch nach dem WW?
Glaube höhere Ammoniumwerte können diesen Algenwuchs auch fördern, bei dem Gehalt an PO4 und NO2 könnte der auch zu hoch gewesen sein.

Rotalgen in den Griff zu bekommen brauch schon mal eine längere Zeit. Wachsen die denn immer noch fröhlich oder ist wenigstens schon eine stagnation zu erkennen?

Gruß
Torsten
 
Ich mein nach WW immer, jetzt wird es besser - es sieht dann auch so aus, als würden die Pflanzen zulegen. Aber dies ist immer nur sporadisch und dann kehrt wieder Stillstand ein. Mir machen die Blaualgen Sorge, die sich an der Wasseroberfläche in den Wassernabelblättern mittig ablagern. Immer wieder sehe ich Kelche mit BA, die ich dann abreiße. Sonst sehe ich im Becken keine, nur eben immer an den Blättern des Wassernabels.
Die Pinselalgen haben auch den HMF bevölkert und ich habe mir schon einen Groben gekauft, ob ich besser den Mittelporigen austausche und den Groben einsetze?
CO2-Zufuhr hab ich auch schon seit ca. 14 Tg. erhöht

Ich hatte wegen den BA am Jahresanfang (Febr.) schon mal eine Dunkelkur gemacht, wobei mir viele schöne Pflanzen hin gegangen sind. Auch WW danach wurde gemacht - dachte, damit ist dann für's erste Mal Ruhe. Aber scheins flackern sie immer wieder mal hoch.
Ist es möglich, dass man sich die auch mit Grünfuttertabs einschleppen kann? (z.B. Tetra Min?)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christa,

also BA durch Futtertabs kann man wohl ausschließen, denke nicht das die mit diesen Blaualgenbakterien verseucht sind.

Glaube Algen auf dem HMF sind mehr oder weniger als normal anzusehen, teilweise auch gewünscht.

Was sagen denn nun deine Wasserwerte, konntest du PO4, NO2... drücken?

Gruß
Torsten
 
Ich habe jetzt erst mal beschlossen, doch etwas Medikamentöses dazuzugeben, und zwar schwach dosiert Ektozon.
Derzeit will ich mal abwarten, wie sich das im Becken entwickelt, denn es sieht erst mal so aus, als würde sich schon eine minikleine Besserung zeigen. Aber: Man soll die Tag nicht vor dem Abend loben, erst mal wirken lassen. Ich berichte wieder.

Mit den Wasserwerten ist das so, dass ich mal neue Tests kaufen sollte, ich vermute, dass einige schon das Alter erreicht haben, wo sie ungenau werden .
 

Ähnliche Themen

Oben