Algenproblem - neuer Thread hier

Danke Werner, ich werde das Zeolith wieder in den Laden zurücktragen, war eine Hoffnung, aber ich ahnte es doch schon, dass da die Grundwerte richtig eingestellt werdem müssen. Nur - helft mir bitte wie.

Ich mach mich mal an den großen Wasserwechsel. Phosphat ist wohl zuviel drin und auch nitrat und wie steht es um den Rest?
 
A

Anonymous

Guest
Chamäleon":1q84c4gm schrieb:
Man meldete mir, das wäre ein totales Durcheinander, daher schreib ich es nochmal etwas ausführlicher:

Leitungswasser: - Aquarium:
PH LW= 7,5 - 7,8 -Aq= 7,0
GH LW= 10 - Aq= 10
KH LW= 6-7 -Aq= 5
Ammonium LW=4 - Aq= 6 (wenn der Test nich hin ist, es wurde nur rot statt grün)
Nitrit LW= 0,25 -0,5 -Aq.= 0,05
Nitrat LW= 1 - Aq.= 20
Phosphat LW= 0 - 0,25 -Aq.= 3,0
Eisen LW= 0,05 - 0,1 -Aq.= 0,05
CO2 Aq.= - 32 - 40 (eh. 40)

Hallo nochmal,

Im Aquarium PH 7 bei einer KH von 5 und du misst 40mg/L CO2.. da stimmt etwas nicht.
PO4 3,0mg/L im Aquarium das ist eine ganze Menge :shock:
Ich empfehle dir deine CO2 Versorgung zu überprüfen, entweder stimmt der Wert von 40mg nicht oder der PH-Wert nicht.
Dann einen großen WAW von mindestens 80%... Christa wie viel fütterst du oder wo kommen diese hohen PO4 Werte her?
 
Diese Wérte habe ich aus einer Tabelle entnommen, KH und PH - daraus liest sich dieser Wert. ich schätzte das mit den 40 dann .
Soll ich noch weniger füttern - ich füttere doch schon so sparsam...?

Ich mach mich jetzt an den WW-.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christa,

es wäre nett wenn du uns etwas mehr über deine WAW Gewohnheiten schreibst und deinen Besatz. Wie wird gefiltert und wie schaut deine Beleuchtung aus ( evtl. Bild)
Wie wird CO2 eingeleitet? Dein hoher PO4 Wert muss irgend wo her kommen und Amonium 6mg/L? Welchen Test hast du da?
Also ich glaube du wechselst viel zu wenig Wasser, kann das sein?
 
Wöchentlich einen TWW - gefiltert über HMF Pumpe Aqua Ball ohne Filterschwämme und noch zusätzlich eine Aqua Ball mit Filterschwamm - ohne Feinflilter. WW teils m. Osmosewasser.
Beleuchtung sind JBL Leuchtstoffröhren
Natur 9000 K LT 30 W
Marin day LT 25 W
und neue Reflektoren
CO2 Zuführung mit Zac PH-Regler über Reaktor
Test= JBL Testlab
Besatz steht in meiner Vorstellung.
 
Nein, der Händler hatte nur diese da - hatte aber extra darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine blauen wollte. Bin auch nicht so flüssig, dass ich mir schon wieder neue kaufen könnte....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christa,

dein Leitungswasser hat ja schonmal gute Werte.

Dein Ammoniumwert wird wohl nicht stimmen. 4 mg/l können niemals aus der Leitung kommen. 6 mg/l im Aquarium würden auch alles töten....

So gesehen wären nicht deine selbst getesteten Werte des Leitungswassers interessant, sondern die deines Wasserversorgers. Wasserversorger haben meist auf ihrer Internetseite eine Analyse deines Leitungswassers.

Fische sind 2 P. Skalare, 1 P. Nannacaras, Brokatbarben, Blaue Kolumbianer. Zebrabärlinge. 2 Prachtschmerlen, 2 Panocolus-L-Welse.

Wieviel Brokatbarben, Blaue Kolumbianer und Zebrabärlinge sind es denn im Becken? Ich glaube du hast einen recht hohen Besatz für das Becken. Daher auch die höheren Nährstoffwerte.

Ich würde prinzipiell
1. regelmäßige Wasserwechsel vorschlagen (1mal pro Woche mind. 50%)
2. Du besorgst dir Kalium (Kaliumsulfat oder Kaliumcarbonat->Pottasche) und düngst dein Wasser auf ca. 5-10 mg/l Kalium auf, da die Fische kein Kalium ins Wasser einbringen und deine Pflanzen im Becken dadurch sicherlich nicht in der Lage sind die ganzen anderen Nährstoffe zu verwerten
3. exakte Leitungswasserwerte rausbekommen, denn ohne die tappen wir weiterhin im dunkeln.
4. Wenn du Kalium aufgedüngt hast, kannst du ebenfalls deinen Volldünger leicht anheben, so dass du 0,1 mg/l Eisen nachweisen kannst.
5. Die CO2 Zufuhr optimieren bzw. kontrollieren.

Ansonsten gibt es erstmal nicht soviel weiteres zu machen. GGf. noch ein zwei sehr schnell wachsende Pflanzen einbringen wie Hornkraut etc.
 
Habe WW gemacht, da ich keinen Schlauch legen kann, ist die Menge Wasser eine ganz schöne Schlepperei - per Eimer.....
Die Beipumpe (Aquaball) habe ich auch wieder gereinigt.
"Dreck" kam schon eine Menge raus. Aber es schwebt immer noch genügend rum.
Gedüngt habe ich nun mit V30 - 4 Pumphübe.
Das Wechselwasser habe ich mit ca. 18 ltr. Osmosewasser versetzt.

Achso-die Fische:
10 blaue Kolumbianer
7 Brokatbarben.
3 Keilfleckbarben.
1 P. Marmorskalare
1 P. Nannacara anomala
6 Zebrabärblinge
5 Corydoras sterbai
4 Otocynclus
2 L-Welse je 1 Panoqolus u. Peckoltia vitatta
2 Antennenwelsweibchen
2 Prachtschmerlen
zwei-drei Guppyweibchen, (f. Lebendfutter f. Skalare, die fressen denen aber auch dummerweise immer das Männchen weg)

Der ammonium Test ist wohl hinüber, denn der wurde ganz dunkelrot statt grün. (Dachte die intensive Farbe könnte man umlegen auf das Testergebnis)
 
Vielen Dank schon mal für die guten Ratschläge, werde alles berherzigen. Einen Hornkrautstengel habe ich heute mal reingegeben. Zum Glück war noch einer in meiner Pflanzenwanne vorhanden, den ich mal entnommen hab, da man mir dazu geratem hatte, den herauszunehmen, weil er die unteres Pflanzen zu sehr abschatten würde. :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christa,

dein Besatz ist z.B. im Vergleich zu meinem Becken schon sehr hoch... jedoch alles nicht das große Problem, so lange man genug schnellwachesende Pflanzen im Becken hat, die die Nährstoff in Biomasse umsetzen, damit das ganze nicht ins Grenzenlose steigt.

Wenn in deinem Leitungswasser eben wenig Kalium enthalten ist, bietet es sich sehr an auch dieses noch hinzuzuführen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christa,

dein Leitungswasser ist ja sehr anständig. Lediglich Kalium fehlt als Komponente.
Ich würde mit entweder in der Apotheke Kaliumsulfat besorgen oder im gut sortierten Supermarkt Pottasche (Gewürzabteilung, Pottasche=Kaliumcarbonat).

Bei Kaliumsulfat (K2SO4) würde ich nach dem Wasserwechsel 4g in dein Wasser geben. Dadurch wird dein Kaliumgehalt um 9mg/l erhöht.

Bei Kaliumcarbonat (K2CO3) würde ich 3g nach dem Wasserwechsel in dein Wasser geben. Durch wird dein Kaliumgehalt um 8.5mg/l erhöht.

Bei deiner etwas höheren Karbonathärte von 7 aus der Leitung ist vielleicht eher Kaliumsulfat zu präferieren, da es nicht noch zusätzlich die KH steigert. Pottasche dagegen wird auch ein wenig deine KH anheben.

Durch den zusätzlichen Kaliumeintrag können deine Pflanzen die restlichen Nährstoffe verbrauchen und du solltest somit einen deutlich besseren Wuchs hinbekommen.

Von den Kosten her sollte Kaliumsulfat und auch Kaliumcarbonat recht günstig sein...als Beispiel habe ich dir die Preise von einem Onlinehändler angegeben: Omikron 1kg Kaliumsulfat oder Pottasche 1kg bei Omikron
 
Ich habe heute das Kaliumsulfat (K2SO4) bekommen und vorhin die 4 g, aufgelöst in einem ltr. Wasser, hineingegeben.
Wie oft muß ich das nun wiederholen, bei jedem Wasserwechsel, jede Woche oder wie soll ich weiter verfahren. Worauf besonders achten u.s.w. ?
Wie soll ich zusätzlich düngen? habe ja hier von Dennerle den V30 u. E15 - sowie Ferrdrakon vorhanden.
Soll ich auch noch Düngekugeln in den Bodengrund einlegen.
habe nur Kies und Quarzsand. Muß es noch ein speziellerer Boden sein, sollte ich unter den Quarzsand noch eine Lage nährstoffreicheren Bodengrund nachträglich eingeben? Wenn ja, was für einen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kaliumsulfat erstmal nur einmal nach dem Wasserwechsel. Den Volldünger (ob Dennerle oder Ferrdrakon ist egal) nach Anweisung weiter dosieren.

Ansonsten würde ich nun erstmal abwarten. Den CO2 Gehalt vielleicht noch etwas optimieren.

Edit: Extra Düngekugeln oder besonderer Bodengrund muss nicht sein. Du kannst deine Pflanzen auch lediglich über die Wassersäule versorgen. Bei deinen ansonsten guten bzw. akzeptablen Nährstoffwerten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit "Kalium" die fehlende Komponente, die dir nun hoffentlich guten Wuchs bringt.
 

Ähnliche Themen

Oben