Algenplage - Was ist der Auslöser?

Hallo!

Wie schon im Vorstellungs-Thread geschreiben, hab ich seit ungefähr 5 Wochen ein massives Algenproblem.
aquarienvorstellungen/240l-natru-pur-t5878.html

Hauptsächlich handelt es sich um Pinselalgen, Bartalgen und Pelzalgen/Fadenalgen. Anfangs waren auch noch Kieselalgen dabei, die verschanden zum Glück aber genau so schnell wie sie gekommen sind.

Gedüngt wird täglich folgendes:
-16,5ml Makro Basic Estimative Index
-6ml Mikro Basic - Eisenvolldünger
-6ml Makro Basic Kalium, erst seit ein paar Tagen wegen der Algen
-pro Wasserwechsel kommen 2 Teelöffel Bittersalz dazu

Wasserwerte:
Temp. 24,2°C
PH 6
KH 1-2 (ist mit dem Tröpfchentest nicht ganz genau zu bestimmen)
GH 7
NO3 40mg/l - Leitungswasser hat einen Ausgangswert von ca. 20mg/l
PO4 1,0mg/l
FE 0,1mg/l
Leitwert 471uS

Seit letzten Mittwoch hab ich mit der zusätzlichen Zugabe von Makro Basic Kalium begonnen, auch hab ich die Bittersalzmenge von 1 auf 2 Teelöffel pro Wasserwechsel erhöht. So wie es aussieht hilft es auch.

Freu mich schon auf Eure Lösungsvorschläge und Danke im Voraus!!!!

Liebe Grüße
Daniel

Hier noch ein paar Fotos der Algen:
 

Anhänge

  • IMG_1921_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_1921_Bildgröße ändern.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_1922_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_1922_Bildgröße ändern.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_1925_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_1925_Bildgröße ändern.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 584

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ich würde den EI Dünger reduzieren. Du hast schon recht viel NO3 im Leitungswasser.

Meine Maßnahmen wären jetzt folgende,

1. dicken Wasserwechsel machen
2. Kalium aufdüngen, Bittersalz hinzugeben, Eisenvolldünger täglich verabreichen (normale Tagesdosis) und dann erstmal nicht weiter düngen
3. CO2 Wert optimieren
Hast du einen CO2 Dauertest? Wenn ja, welche Farbe zeigt er an? Wie sieht es mit Strömung im Becken aus?

Ansonsten halt zusehen, dass die Pflanzen schnell und gesund wachsen. Damit erledigen sich dann auch die Algen.
 

Ähnliche Themen

Oben