Algenplage - ich bin gefrustet

Biotoecus

Active Member
Hallo Ulli,

Hellseher? Manchmal schon. :smile:

Ulli, wenn man ein Becken mal richtig in eine andere Richtung schuppsen will, dann wirds eben mal hart.
Und wenn dann die Infrastruktur nicht stimmt, dann nervt einen das alles.

Du möchtest den Algen auf den Nerv gehen und nicht die Algen Dir! :D
Frei nach dem Motto: "The empire strikes back" :lol:

Also mach dir auch bitte die WW einfacher.
Nix ist doofer wie komplizierten Kram.

Wenn es kompliziert wird dann macht es auch nicht oder nur widerwillig.

Das hier soll Hobby sein und Entspannung bringen mit einem bestimmten Aufwand, den man sich aber auch angenehm gestalten kann.
Mach es Dir etwas angenehmer.
Wie das geht, kann man hier gerne erläutern.

Nur hör auf dich zu quälen.

Beste Grüße
Martin
 

Ulrike Adler

New Member
Hi Tiegars,

genial, genau so werd ich`s machen. Das heißt morgen erst mal zu Obi und dann schön die Pumpe arbeiten lassen. :thumbs:
Aaaaaaaah, das Leben kann so angenehm sein........
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo Martin,

momentan sieht`s ganz gut aus. Hab wieder voll den Durchblick :lol: Gestern fleißig Wasser gewechselt, Scheiben geschruppt, usw...
Bisher sind kaum neue Algen dazugekommen. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.
Für den Fall dass alles wieder grün überzogen ist, hab ich auch schon eine Geschäftsidee:
Ostereier färben in Ullis Aquarium!
Funktioniert folgendermaßen: Weiße Eier rein, 2 Stunden warten, taataa.... die grünen Eier sind fertig! :gdance: :gdance: :flirt:

Bis bald
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ulli,

redizier in der nächsten Zeit den Spezial N bitte erstmal etwas.

Ich würde davon erstmal nur noch 5 ml verabreichen.
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo Tobias,

von dem Spezial N habe ich schon immer nur 5ml täglich rein, Estimative Index auf Deinen Rat auf 15ml erhöht, Eisenvolldünger nehme ich 10ml pro Tag. Die Pflanzen sehen sehr gut aus. Soll ich`s so lassen oder den Spezial N runterfahren?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dann behalt die 5 ml ruhig bei. Das sollte passen. Vom Eisenvolldünger kannst du ggf. nur ~5-6 ml verabreichen. Ggf. reicht das auch schon. Wäre dann auf Dauer sparsamer.
 

java97

Active Member
Hi Ulli,
wenn´s wirklich die grüne Scheibenpest ist, kannst Du Dir meiner Erfahrung nach sämtliche Aktionen sparen und das Aquarium einfach ca. 6 -12 Wochen unberührt lassen bis sich die Alge von selbst erledigt hat. Das bedeutet dann: Finger stillhalten, keine Scheiben reinigen bis sich immer größer werdende Löcher im Belag bilden und sie durch andere Algen
(bei mir waren es kleine Punkt- und Fusselalgen) ersetzt werden. Die "Pest" kam seit dem nie wieder.
 

Thaniel Fox

New Member
Re: AW: Algenplage - ich bin gefrustet

Würde mich mal interessieren was aus dem grünen Wasser geworden ist!
Bekomme irgendwie das gleiche Problem!
Kein npk Dünger no3 auf 0
Profito wird alle 2 tage zu 0,5ml dosiert Wasser wird trübe grünlich

Grüße Thaniel Fox.
 

Ähnliche Themen

Oben