Algenplage - ich bin gefrustet

Ulrike Adler

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Erst Fadenalgen, danach harte grüne Punktalgen, aktuell grünes Wasser, grün überzogene Scheiben.
Die Pflanzen wachsen zur Zeit recht gut. Die Algen leider auch. Nach Scheibenreinigung kurze Zeit später wieder grüne Beläge vor allem an der Frontscheibe.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium läuft erst seit Januar 2013, bisher keine Änderungen, lediglich wegen schwächelnder Pflanzen mit Makro Spezial N und Makro Basic estimative Index-Düngung begonnen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit 02.01.2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160 x 60 x 60 576l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Quarzkies 1 – 2mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden, 1 Stunde Pause, 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 2 x 80 Watt Power Chrome Midday 6000K + Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter Eheim professionel 3 600 (Typ 2075)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte und Plastikröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] DropChecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check 20mg/Liter von Aqua Rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Regelheizer 300Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

sera Tröpfchentest, JBL Teststreifen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 7

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l Teststreifen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich AR Makro Basic Estimative Index 15ml, AR Makro Spezial N 5ml, AR Mikro Basic Eisenvolldünger 10ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 - 2 mal wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:2

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aquatan

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria spiralis, Eleocharis parvula, Echinodorus tenellus, Crpytocoryne parva

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 5 Siamesische Rüsselbarben, 20 Keilfleckbärblinge, 20 Rote Neons, 2 Mosaikfadenfisch

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22 °dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,12 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 105 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,5 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,0 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,03 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Hape

Member
Hi Ulli,

ich fange mal an:

Beleuchtung: Ich persönlich halte von der Mittagspause nichts und wenn man die schon macht (meine ich öfters gelesen zu haben) sollte diese wesentlich länger sein. Dann noch: Insgesamt 12 Stunden Beleuchtung für ein neu aufgesetztes Aquarium erscheinen mir zu hoch; viele Aquarianer fangen da mit 6 Stunden an und steigern sich dann.

Wasserwerte: Eisen, Phosphat und Kalium wären interessant. Alle drei Nährstoffe können bei "zuviel oder zuwenig" jeweils eine Algenplage auslösen.

Filter: Was für Plastikröhrchen sind das denn?

Grüße

Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bitte unbedingt Bilder von dem Becken einstellen. Ohne Bilder fällt die Beurteilung deutlich schwieriger.
 

Ulrike Adler

New Member
Danke für die schnellen Antworten,

Laut Algenratgeber käme die grüne Scheibenpest dem ganzen schon recht nahe. Bei mir sind allerdings auch die Steine im Becken grün überzogen. Gestern waren die Scheiben schon nach ca 3 Stunden wieder grünlich.
@Tobias: Bilder versuch ich morgen einzustellen.
@Peter: Danke für den Tipp mit der Beleuchtung. Werde mal auf 8 Stunden verkürzen und die von Dir genannten Wasserwerte messen.
Welche Plastikröhrchen das sind weiß ich auch nicht so genau. Sie waren bei dem Filter mit dabei. Sehen aus wie in kurze Stücke geschnittene Trinkhalme, nur fester. Sie erinnern mich aber sehr an die Tonröhrchen die in meinem früheren Filter damals waren.

Also Danke noch mal an alle, ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo nochmals,

hier einige Bilder. Habe sie ungefähr 5 Stunden noch der Putzaktion aufgenommen. Das Wasser ist grünlich-trüb gefärbt, kommt aber auf den Fotos nicht so gut rüber.
 

Anhänge

  • 2013-02-19 11.57.47.jpg
    2013-02-19 11.57.47.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 1.254
  • 2013-02-19 12.48.44.jpg
    2013-02-19 12.48.44.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 1.252
  • 2013-02-18 20.12.47.jpg
    2013-02-18 20.12.47.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 1.253
  • 2013-02-18 20.09.27.jpg
    2013-02-18 20.09.27.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 1.253
  • 2013-02-18 20.10.10.jpg
    2013-02-18 20.10.10.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 1.255

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Ulli,

das sieht in Bezug auf das grüne Wasser wirklich nicht so gut aus.

Da kann ich auch leider keine besonders kostengünstigen Tipps geben, außer riesen Wasserwechsel durchzuführen.

Es gibt ein ganzes Thema hier, dass sich mit einer Algenblüte im Wasser beschäftigt:

http://www.flowgrow.de/algen/club-der-grunwasseraquarianer-t1472.html


Was wirklich schnell gegen grünes Wasser funktioniert => ein UVC Klärer. Ggf. kannst du dir einen irgendwo ausleihen? Eine Anschaffung wäre dennoch nicht schlecht, da man dann in solchen Situationen schnell reagieren kann. Alles in allem tritt sowas jedoch nur sehr selten auf. Muss man abwägen....

Mit einem UVC sollte die Geschichte innerhalb von ein paar Tagen ausgestanden sein.
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo Tobias,

danke für den Link.
Ich habe morgen meinen freien Tag und habe beschlossen es erst mal mit dem großen Wasserwechsel zu versuchen.
Ansonsten werde ich weder die Beleuchtung noch die Düngung verändern. Sonst blicke ich gar nicht mehr durch was hilft und was nicht wenn ich alles mögliche auf einmal verändere.

Also nochmals Danke für den Rat - Morgen ist Großkampftag angesagt :D
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Ulli,

ich halte Wasserwechsel und somit Verdünnung der Algenflotte für das sinnvollste.
Ist zwar bei solchen Beckengrößen immer ein wenig doof bis man das Wasser abgelassen hat, aber what shells?

Dem Becken würde ich direkt 2 x 70% Wasserwechsel hintereinander verpassen.
Das schafft ne hohe Verdünnungsquote.

Zusätzlich kann man aber auch mal über Feinfiltermedien nachdenken.
Früher gabs für sowas mal Diatomeen-Filter, die entsorgten solche Sache schnell und zuverlässig.

Heute würde ich da durchaus unterstützend und zeitlich begrenzt mal sowas einsetzen:
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswa ... symecmicro

Beste Grüße und viel Erfolg
Martin
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo Martin,

das mit den 2 x 70% Wasserwechsel hört sich ja verlockend an. (Wollte schon immer mal ne Tonne Wasser schleppen :D ).
Bei mir ist es halt so dass ich sehr hartes Leitungswasser habe (über 21°dH). Hab im Keller eine Regentonne stehen in die gut 200l Wasser passen. Es wird mit Osmosenwasser befüllt. Bis ich es voll habe dauerts schon ganz schön lange. Ich mische für den Wasserwechsel 2 Teile Osmose und 1 Teil Leitungswasser und bin mittlerweile bei einer Härte von 7°dH. Wenn ich jetzt 2 größere Wasserwechsel in kurzer Zeit mache muss ich relativ viel Leitungswasser hernehmen. Härte steigt wieder und ich habe Angst dass das wieder für die nächste Algenart sorgen könnte.
Ich probier jetzt morgen mal einen großen Wasserwechsel aus und hoffe einfach das Beste.
Feinfilter hört sich auch interessant an, ich werde mich mal noch ein wenig in die Materie einlesen.

Vielen Dank, für die Tipps. Ihr seit ein klasse Forum!
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Ulli,

ich wusste das das jetzt kommt. :smile:

Den ersten 70% Wasserwechsel machst Du mit reinem Leitungswasser.
Es geht nur darum die Algenflotte zu verdünnen.

Den zweiten 70% WW machst du mit den 200 Litern UOA Wasser und füllst mit Leitungswasser auf was fehlt.

Und dann gehst Du wieder dabei und wechselst wie gewohnt mit 1:2.

Das ist zwar für die Fische etwas holperig aber solange die Temperatur einigermaßen passt brennt da nix an.

Und wieso hast Du bei der Beckengröße keine Schläuche und schleppst? :shock: :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo zusammen,

@Martin
du wusstest dass das kommt - Hellseher :smile:
o.k. ich mach den WW morgen so wie von dir geraten. Werde dann weiter berichten.

@Tiegars
Ja ich schleppe mittels zwei Gießkannen. Besser gesagt ich dachte mein Mann schleppt und könnte sich so das Fitnessstudio sparen. (Tut er aber nicht). Nö mal im ernst ich hab noch keine Pumpe, wenn das so weiter geht wird sich das aber GANZ SCHNELL ändern!
 

Tiegars

Member
Hallo Ulli,

kauf doch einfach eine Gardena Teichpumpe die kosten ned viel. Ich mache das so.



Du kannst dann einfach die Pumpe an einem Gartenschlauch anschliessen und das Wasser wird dann hinauf gepumpt. Nicht das du dann zu viel abnimmst bei dem geschleppe :gdance:
 

Anhänge

  • _1090153.jpg
    _1090153.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.061
  • Osmose07.jpg
    Osmose07.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.063

Ähnliche Themen

Oben