Algen immer nur Algen und wuchs stopp

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
wie schaut es bei dir aus?
 

Chris1980

Member
Moin Torsten

Gestern war ja Rene da.vielleicht kann er auch was dazu sagen.
Zurzeit wachsen die Algen sehr langsam ,die Pflanzen wachsen aber auch und assimilieren,komischerweise nur halbseitig. Also die linke Seite ja die rechte gar nicht.
Ich habe zurzeit folgende Werte

Ph 6
Kh3 3
Gh 8
Mg 9,5

No3 14 der Wert stieg bei 3 ml am Tag GH boost ,bei 1 ml am Tag GH boost ging er runter
Po4 1
Fe 0,05
K 6

Durch das po4 assimilieren die Pflanzen mehr und wuchsen schneller.
Hatte gestern jetzt 40 Prozent WW gemacht ,die Werte dürften jetzt um einiges geringer sein
 

Anhänge

  • IMG20240126162811.jpg
    20,4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG20240126162749.jpg
    18,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG20240126162756.jpg
    19,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG20240126162759.jpg
    17,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG20240126162803.jpg
    18,2 MB · Aufrufe: 18

Renias77

Member
Da kann ich was dazu schreiben und habe mal so die ein oder andere Anmerkung. Hier im Forum sind sehr viele gute Beiträge und nützliche Tipps. Christian hat drei wunderschöne Becken mit Tuning Potenzial. Was ich hier aber immer vermisse (oder oft) ist das man dem Kosmos Aquarium Zeit geben sollte!! Das sollte immer der erste Tipp sein. Dann wurde hier der Bodengrund getauscht und am Filter gebastelt. In dem Becken leben Tiere und im wohl des Tieres halte ich das echt als grenzwertig Tipps, da hier nun 0 Bakterien mehr da sein sollten und ein Nitritpeak nicht mehr ausgeschlossen ist. Ich denke das hier im Forum viel unerfahrene Aquarianer unterwegs sind bei denen man schon Lösungsvorschläge mit Bedacht machen sollte. Er wird jetzt verschieden kleine Stellschrauben verstellen und dem ganzen nach jeder Aktion 14 Tage Zeit lassen um ein Ergebnis festzustellen. Nur so viel, Pflanzen assimilieren was ja schon mal gut ist, jetzt müssen sie erst mal in Konkurrenz zur Alge treten. Und nach 14 Tagen wird sich Zeigen welche Schritte als Nächstes nötig sind. Auch die Beckenbiologie muss sich jetzt erst mal erholen damit keiner der Fische Schaden nimmt (hast übrigens Tolle Tiere Christian ) und ich persönlich kann nur jeden raten, lasst die Finger von Algiziden! Das ist mit Abstand die letzte Lösung und da ist Christian noch lange nicht. Ich hätte Christian Algenfresser empfohlen, aber gerade Amanos stehen auf dem Speiseplan seines Besatzes. Aber wie schon vermutet ist sich ein Livebild verschaffen, immer das beste, wie auch in diesem Fall.
Das von mir zu diesem Thraed hier.
Grüße René
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Christian,
wie war die Sache mit den 50 MP-Fotos? 20 MB pro Foto, da fühlt man sich wie zu den Zeiten des 56k-Modems...
Zurzeit wachsen die Algen sehr langsam ,die Pflanzen wachsen aber auch und assimilieren,komischerweise nur halbseitig. Also die linke Seite ja die rechte gar nicht.
Auf der rechten Seite ist jetzt gerade der Skimmer und der Filtereinlass... Brauchst du den Skimmer zur Zeit überhaupt? Normalerweise braucht man die Dinger mal ein paar Tage oder Wochen.
Der Skimmer arbeitet aber auch genau entgegen zur Filterströmung, ich würde es mal ohne Skimmer probieren oder ihn zumindest versuchen auf der anderen Seite und in Strömungsrichtung zu platzieren...
Das sieht komisch aus, sollte mit dem Aufhärtesalz die GH nicht niedriger ausfallen? Nicht das da zu viel Calcium im Wasser ist...
1 mg/l? So hoch braucht der PO4 Wert nicht zu sein.
 

Chris1980

Member
Moin Torsten

Achja sorry ,ich gehe immer davon aus das höhere auflösung das ihr dadurch besser einzelne Details erkennen könnt .ich mache wieder kleinere Bilder zukün ftig

Der skimmer zieht halt die Kammhaut ab,deswegen habe ich Ihn laufen.auch Dreck blätter zieht der super weg.muss den fast jeden 2 Tag sauber machen.
Aber ich kann den auch an der Zeitschaltuhr anschließen das der nur einige Male am Tag läuft .

Ich denke die GH ist so hoch von dem grossen WW den ich vor 2 Wochen hatte .da habe ich viel Leitungswassers rein gemacht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Der skimmer zieht halt die Kammhaut ab,deswegen habe ich Ihn laufen.auch Dreck blätter zieht der super weg.muss den fast jeden 2 Tag sauber machen.
ja, ein Skimmer hilft gegen Kahmhaut - aber Probleme damit sollten sich in absehbarer Zeit erledigen.
Ist die Frage, ob du die Kahmhaut als Zeichen für zu hohe organische Belastung sehen willst, in dem Fall sind wir wieder sehr schnell bei Futter und Ausscheidungen der Tiere.

Blätter sollten auch nicht regelmäßig aufschwimmen...
Aber ich kann den auch an der Zeitschaltuhr anschließen das der nur einige Male am Tag läuft .
Schalt den Skimmer erstmal aus, dann siehst du, ob du überhaupt Probleme mit Kahmhaut hast.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Das sieht ja schonmal bedeutend besser aus.
Ich sehe da jetzt auch keine kurzen Algen zwischen den Blättern der Stängelpflanzen mehr.

Hallo René,
und ich persönlich kann nur jeden raten, lasst die Finger von Algiziden! Das ist mit Abstand die letzte Lösung und da ist Christian noch lange nicht. Ich hätte Christian Algenfresser empfohlen, aber gerade Amanos stehen auf dem Speiseplan seines Besatzes.
Vor kurzem sah das noch anders aus. Man braucht nur die Bilder vergleichen. Jetzt ist das auf dem richtigen Weg.
Das Algizid ist jetzt ja schon drin und es hat den Algenwuchs eingebremst. Jetzt bist du vor Ort und sagst: "ein Algizid brauchts da noch lange nicht".
Dass das Algizid die letzte Möglichkeit ist habe ich auch geschrieben. Siehe Post #426 Ebenso mit den Algenfressern.
Ich bin da bei dir.
Ich würde nur auch noch die restlichen Algen mechanisch entfernen.
Weniger gut war der jetzige Wasserwechsel. Wie du schreibst muss man den Maßnahmen 2 Wochen Zeit geben. Und nicht das bereits wirkende Algizid gleich wieder teilweise herausnehmen.
Das kann man nach 2-3 Wochen machen, mit Wasserwechsel und 2 Tage Aktivkohle.

Algenproben von den kurzen Fäden fürs Mikroskop wären interessant gewesen. Gerade im Vergleich zu den spiralig aufgebauten im Video.

MfG
Erwin
 

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Ich hatte von dem Algizid aber wieder was rein gemacht .die kleine Flasche ist jetzt aber leer. Wollte die jetzt nicht einfach stehen lassen .
Ich lass das jetzt einfach 2 Wochen so stehen. Aufgedüngt habe ich heute .
Und jetzt einfach abwarten.versuche jetzt noch ein besseren Flächen Auströmer zu kaufen.das die Strömung und das CO2 besser verteilt im becken.es gibt da glaub von ehe so eine flachdüse.zurzeit habe ich nur das normale runde Ende ,wo man den Stab mit den vielen kleinen löchern anstecken kann.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Dass das Algizid die letzte Möglichkeit ist habe ich auch geschrieben.
den Versuch mit Zeolith die Sache in den Griff zu bekommen hätte ich gernen noch vorher gemacht (auch wenn dann wieder ein paar Rotalgen aufgetaucht wären), nur leider kam der Vorschlag wohl etwas spät (da war das Algizid schon drin).
Ansonsten sehe ich das aber ebenfalls als letzte Möglichkeit - wir haben ja nun vorher schon 30 Seiten alle möglichen Versuche gemacht.

Und jetzt einfach abwarten.versuche jetzt noch ein besseren Flächen Auströmer zu kaufen.das die Strömung und das CO2 besser verteilt im becken.es gibt da glaub von ehe so eine flachdüse.zurzeit habe ich nur das normale runde Ende ,wo man den Stab mit den vielen kleinen löchern anstecken kann.
Sprichst du vom Filterauslauf? Wenn ja, das spielt hier keine so große Rolle...
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Renias77

Member
Es geht lediglich darum das derzeit anhand des Strömungsbildes, nicht alle Bereiche durchströmt werden und daher keine gleichmäßige Nährstoff Verteilung ermöglicht wird, sowohl co2 als auch Nährstoffe. Daher der andere Auslauf zum Austesten. @ Erwin, das das Algizid keine Wirkung gezeigt hat steht außer Frage und die Algen sind Rückläufig. Bin nur der Meinung das man auch ohne zu dem Ergebnis gekommen wäre, über einen längeren Zeitraum. Besser ist es doch die Ursache zu finden und abzustellen und nicht nur die Algen zu bekämpfen . Nimmst ja auch nicht immer bei nen Schnupfen Antibiotika. Eigentlich will ich mit meinem Post nur bewirken, das man hier im Forum den unerfahrenen Aquarianern mit Vorsicht an das Thema heranführt. So nun weiter im Text, mal sehen wie es nach zwei Wochen aussieht.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,
Ich hatte von dem Algizid aber wieder was rein gemacht .
Das ist aber nicht das gleiche. Du hast das jetzt innerhalb von einer Woche zweimal angewendet. Auch wenn du nur die Menge für das Wechselwasser verwendet hast. Es steht anders in der Anleitung. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: Drei Wochen kein Wasserwechsel, Nachdosierung bei Bedarf nach 4 Wochen 50%.

Der Wirkstoff wird sofort freigesetzt. Und muss 2-3 Wochen im Wasser verbleiben. Wie schnell die Algenmenge den Wirkstoff aufgenommen hat kann ich nicht sagen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo René,
Erwin, das das Algizid keine Wirkung gezeigt hat steht außer Frage und die Algen sind Rückläufig.
Hier ein TippEx für das "K". ;)


Bin nur der Meinung das man auch ohne zu dem Ergebnis gekommen wäre, über einen längeren Zeitraum. Besser ist es doch die Ursache zu finden und abzustellen und nicht nur die Algen zu bekämpfen . Nimmst ja auch
Bin ich bei dir.
Die Ursache muss auch beseitigt werden.
(Aber)
Seit wievielen Wochen wird hier versucht Lösungen zu finden?
Seit wievielen Monaten gibt es das Algenproblem in Christians Aquarium schon?

Ich finde es sehr gut, dass du Vorort warst und direkte Hilfe anbietest.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
M Algen Algen Algen immer wieder Erste Hilfe 21
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
S Immer wieder Algen. Erste Hilfe 25
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
F Algen und es werden immer mehr Algen 29
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben