Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Da ich Vorort nicht das Tetra mittel bekommen habe,hat man mir in meinem Laden das Mittel algaway von arka empfohlen .
Das habe ich jetzt 2 Wochen benutzt ,zusätzlich die dünge Werte erhöht .
Ich hoffe das es kein riesen Unterschied macht .
Das Algenproblem habe ich seit bestimmt 2 Jahre .in dem alten Rio 180 Becken.
Früher hatte ich nur sowas gedüngt wie profito oder ähnliches .erst als ich mit CO2 und einzeldüngung angefangen habe ging's los mit fadenalgen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Da ich Vorort nicht das Tetra mittel bekommen habe,hat man mir in meinem Laden das Mittel algaway von arka empfohlen .
Biozider Wirkstoff: Salicylsäure 0,01 g/L...

Jemand ne Aspirin? (Ja, hatte Dominic schon lange vorgeschlagen.)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,
Da ich Vorort nicht das Tetra mittel bekommen habe,hat man mir in meinem Laden das Mittel algaway von arka empfohlen .
Das habe ich jetzt 2 Wochen benutzt ,zusätzlich die dünge Werte erhöht .
Schön dass du das jetzt erwähnst.
Schöner wäre es gewesen, das Mittel gleich zu nennen.

MfG
Erwin
 

Chris1980

Member
Hallo Torsten/ Erwin

also ist das zeug ok ?
Das soll auch die Nährstoffe entziehen, was ich ja eigentlich wieder auf düngen müsste

Ja ich hätte es erwähnen sollen, es tut mir leid

Die hatten da noch von easy live ein algizid, von Esha, jbl und Noname oder ich kenne es einfach nicht.
Der Verkäufer hat mir das von Arka empfohlen .
Das Tetra hatten die heute wieder im Sortiment, nach 2 Wochen kann man das nach dosieren hab ich gelesen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Ich kenne das nicht. Kann also nichts dazu sagen.
Salicylsäure ist dann wohl nicht der einzige Wirkstoff darin.

Keinesfalls ein weiteres Algizid dazugeben.

Schaun wir in 2 Wochen wieder.

MfG
Erwin
 

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Das steht auf der Verpackung

Wirkstoff

  • Algizider Wirkstoff: BAuA-Reg. Nr. N-99168
  • Biozider Wirkstoff: Kupfersulfat-Pentahydrat 0,5g/L, Salicylsäure 0,01 g/L
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Biozider Wirkstoff: Kupfersulfat-Pentahydrat 0,5g/L, Salicylsäure 0,01 g/L
Kupfersulfat? Hast du Garnelen/Schnecken in den Becken, wo du das angewendet hast?
Das könnte böse enden. Da kannst du nach der Behandlung deinen Wasseraufbereiter (um Kupferreste zu lösen) Aktivkohle-Filterung und Wasserwechsel machen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Laut Baua ist das Teil in Deutschland aktuell nicht verkehrsfähig.
Screenshot_2024-01-27-16-28-42-538_com.android.chrome.jpg

Auf der Seite von Arka ist für das Algaway eine andere Nummer angegeben, nur Salicylsäure.
Screenshot_2024-01-27-16-29-09-667_com.android.chrome.jpg


MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Garnelen habe ich keine, und in dem Becken auch keine Schnecken.

und jetzt auch ganz sicher nicht mehr. :)
Oder hast du gleichzeitig noch einen Wasseraufbereiter reingetan?

Nach der Aktion kannst du jetzt sowieso erstmal ein paar Wochen abwarten ... so ein Algizid bringt ein Becken hübsch durcheinander.
Kupfer wirkt so ziemlich gegen alles hervorragend. Auch gegen Bakterien, andere Mikroorganismen, Moose, Pflanzen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Früher hatte ich nur sowas gedüngt wie profito oder ähnliches .erst als ich mit CO2 und einzeldüngung angefangen habe ging's los mit fadenalgen
Ich hab mir das ganze Elend mal durchgelesen. Wenn es soweit ist, dass man anfängt Algizide zu nutzen, sollte man die Notbremse ziehen, meine Meinung...
Es tut mir wirklich Leid, dass es bei dir so gelaufen ist!

Les dir mal Nicks Threads durch, der hat es echt verstanden! Gesunde Biofilme und dann erstmal lange nichts. Das ist das Erfolgrezept für ein algenarmes Aquarium.

Dazu muss man unbedingt die Nerven bewahren und nicht alle paar Tage was Neues probieren. Das Mikrobiom hast du dir allerspätestens jetzt mit dem Kupfersulfat vernichtet und das geht auf Dauer nicht gut, auch nicht für die Fische.
Falls du dein Becken neu startest würde ich dir dringend empfehlen 6 Monate lang einfach mal mit ein paar Algen zu leben, sie wegzu machen, zu lernen auf Sicht zu düngen und ein Gefühl für dein Aquarium zu entwickeln. wirklich eingefahren sind die meisten Aquarien imho nämlich erst dann.

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe dass du die Kurve kriegst hin zu einer natürlicheren Aquaristik :)
 

Chris1980

Member
Moin Moin

Ich habe jetzt gottseidank nur 2 Mal das Algizid genutzt.die Flasche ist auch leer jetzt.werde auch keins mehr nutzen .

Ich glaube es ist auch besser wenn ich wie einige gesagt haben nix mehr zu machen.ich werde nur noch die dünge werte verwalten und sonst garnix.keine Zusätze oder sonstwas reingeben und abwarten . Und wenns besser laufen sollte nur das Licht stufenweise erhöhen.
 

M.Darko

Active Member
Anhang anzeigen 160350Gesunde Biofilme und dann erstmal lange nichts. Das ist das Erfolgsrezept für ein algenarmes Aquarium.

Kann ich nur zustimmen mein Ansatz ist etwas anders aber zielt auf das gleiche hin.
Ich weis mein Filter passen euch nicht und ihr wiest alle besser wies geht .
Sieche hier jede menge angebliches wissen --- und was hat es gebracht nichts.
Außer das man jetzt ein Algizid Einsetzt und sich damit so zu Sagen fast alle nützlichen Bakterien die eventuell vorhanden waren gekeilt hat.
Und man so zu Sagen ein Tote Becken hat und was sich in den nächsten Monaten Neu Aufbauen muss.

Mein Ansatz in meinem 160cm Becken ist ja bekannt und kann Nachgelesen werden -- und seit 24 Jähren kein Algen und in weitern 5 Becken .
Und wen mal doch einige auftreten sind sie auch sehr schnell verschwunden.
Was bei mir vorkommt und das nur bei Wasserwechsel oder Neu Gestaltung sind Blaualgen die kommen.
Was ich dabei vermute ist das der die Biofilme im Becken gestört worden sind und nicht mehr in Takt sind nach mehrfachen absaugen und Erholung des Biofilms sind die Blaualgen auch wag .
Hab ich grad am 60 Liter Becken beobachtet das ich neu gemacht hab die Anubias brauchten mal ein Radikal Kürzung. Das ist jetzt 2 Wochen her und kein neuen Blaualgen .

Hier einige Bilder das Becken wurde Neu aufgesetzt und so gut wie nichts in den Nächsten Monaten an ihm gemacht. Ich bin etwas Faul und muss nicht alle Zwei Wochen an den Pflanzen rum schniebeln.M.D 1.jpgM.D 3.jpgM.D 2.jpgM.D 4.jpgM.D 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Ich hab mir das ganze Elend mal durchgelesen. Wenn es soweit ist, dass man anfängt Algizide zu nutzen, sollte man die Notbremse ziehen, meine Meinung...
aber bei Cladophora werden teilweise Behandlungen über Monate mit EL AlgExit durchgeführt...
Ja, das ist ein Algizid mit diesem Harnstoffderivat - wäre das Mittel von Tetra auch gewesen.


Hi Dominic,
Kupfer wirkt so ziemlich gegen alles hervorragend. Auch gegen Bakterien, andere Mikroorganismen, Moose, Pflanzen...
ja, es war früher aber in wesentlich mehr Mittelchen für das Aquarium drin, angefangen bei Arzneimitteln, Schneckenmitteln und eben Algiziden. Trotzdem hat man sich nicht zwingend alle Mikroorganismen damit gekillt.
Wichtig ist, das wir nach der Behandlung möglichst schnell viel von dem Kupfer wieder aus den Aquarien holen und die Biofilme wieder aufbauen.


Hi Darko,
Sieche hier jede menge angebliches wissen --- und was hat es gebracht nichts.
und wenn deine Biofilme so gut sind, wofür brauchst du dann Algenmagnete? Wenn sich in deinen Aquarien nennenswerter Biofilm in guter Qualität an den Scheiben bilden würde, dann bräuchtest du die Scheiben nicht putzen.
Du hast aber schon gesehen, das Christian ein paar andere Pflanzen hat?
Ich bin etwas Faul und muss nicht alle Zwei Wochen an den Pflanzen rum schniebeln.
Christian wäre ja über ein solches Wachstum froh - entsprechend ungeeignet ist dein Ansatz.


Hi Christian,
dein kleines CO2-freies Aquarium hat von dem Algizid doch nichts abbekommen? Wäre es möglich - nach entfernen des Kupfers - ein paar Pflanzen mit intaktem Biofilm in die größeren Aquarien umzusetzen?
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ja das habe ich auch gedacht mit den Unterscheid der Pflanzen beider Becken .
Kann man nicht vergleichen .

Also trotzdem nutze ich ab jetzt kein Algizid mehr. Das habe ich auch nur in dem 250 l Becken genutzt

Ja in dem co 2 freien Becken habe ich einiges an Pflanzen,besonders rotala rotundifolia und sumpfreund
 

Ähnliche Themen

Oben