Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen

netwolf

Member
Hallo Torsten,

der neue Impeller ist verbaut, mal schauen ob/wie er sich auswirkt.
Ich kann mir allerdings ehrlich gesagt schwer vorstellen dass der Algenbewuchs auf dem Großteil der Blätter (s. Fotos) nur mit der Strömung zusammenhängt, auch wenn's natürlich schön wäre.

Hmm, wenn ich mir deine Osmocote-Rechnung so ansehe kommt da ja gar nicht wenig PO4 ins Becken, oder seh ich das falsch?
Werd wohl auch erstmal versuchen einen Wert zw. 0,1 und 0,5 mg/l zu halten.

Soweit ich weiß hat auch Nik viel PO4 im LW (ähnlich wie du), ich weiß allerdings nicht ob er 100% UO-Wasser verwendet oder mischt.
Bei mir ist <0,01 mg/l PO4 im LW, d.h. wenn ich nicht dünge kommt wirklich nur über die geringe Fütterung PO4 ins Becken.

Vielleicht hatten die Pflanzen ja einfach auch noch nie Gelegenheit, größere Reserven davon anzulegen??

Was mich immer schon irritiert: im Barr-Report wird ja auch die Redfield-Ratio erwähnt, und wenn ich mich an diese (bzw. die Buddy-Ratio) halten würde wäre ich mit 0,5 mg/l PO4 bei 15-20 mg/l NO3 ja immer noch weit weg vom empfohlenen Bereich, nämlich genau im "Grünalgen-Bereich", was sich ja mit meiner momentanen Situation sogar decken würde :shocked:

Liebe Grüße
Wolfgang
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

netwolf":1bobmv7k schrieb:
Hmm, wenn ich mir deine Osmocote-Rechnung so ansehe kommt da ja gar nicht wenig PO4 ins Becken, oder seh ich das falsch?
hatte ich doch geschrieben:
unbekannt1984":1bobmv7k schrieb:
Bei einem 50% Wasserwechsel sind das dann auch 0,5mg/l, dazu die ca. 0,7mg/l aus dem Osmocote - da würde ich nicht von PO4 Unterversorgung sprechen - wobei ich PO4 nicht messe und daher auch nicht sagen kann, wie viel evtl. beim Wasserwechsel aus dem Aquarium heraus kommt.
Also das kommt mindestens wöchentlich rein, ob es dann komplett im Aquarium verbleibt ist eine andere Frage.

netwolf":1bobmv7k schrieb:
Was mich immer schon irritiert: im Barr-Report wird ja auch die Redfield-Ratio erwähnt, und wenn ich mich an diese (bzw. die Buddy-Ratio) halten würde wäre ich mit 0,5 mg/l PO4 bei 15-20 mg/l NO3 ja immer noch weit weg vom empfohlenen Bereich, nämlich genau im "Grünalgen-Bereich", was sich ja mit meiner momentanen Situation sogar decken würde :shocked:
Jetzt wüsste ich mal gerne, was du da für Werte genannt hast... Ist das deine wöchentliche Düngung?

Bei Redfield-/Buddy-Verhältnis würde man ja hergehen und die Werte im Aquarium messen, dann im Verhältnis PO4:NO3 1:10 einstellen.
Das Redfield-Verhältnis wurde jedoch in Pflanzen-Proben ermittelt, es spiegelt höchstens die Aufnahme durch die Pflanzen wieder - wobei Stickstoff im Aquarium ja auch noch über Denitrifikation verloren gehen kann (schon deswegen brauchst du mehr Stickstoff als im Redfield-Verhältnis).
Weiterhin kann dir ein Phosphat-Test nur die Mengen im Wasser mitteilen, die Mengen im Boden/Filter (Phosphat setzt sich halt sehr schnell im Boden/Filter ab) kannst du so nicht erfassen. Entsprechend würde ich nicht mehr allzu viel auf das Redfield-Verhältnis geben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
netwolf Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mangel? Pflanzen Allgemein 25
Hammelfisch Mangel an Bucen und Anubias Nährstoffe 9
S schwarze Pinselalgen an Anubias und Schwertpflanze Erste Hilfe 59
O Anubias, und weiter? Artenbestimmung 8
M Javafarn und Anubias "welken"! Pflanzen Allgemein 1
S Anubias: Gewölbter Blattwuchs und dunkelgrüner Algenfilm Algen 1
mueller-m HCC, Anubias und Staurogyne repens machen Probleme Erste Hilfe 3
R Faulende Rhizome an Anubias und Farnen Pflanzen Allgemein 29
B Anubias? und? oder? Artenbestimmung 6
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben