schwarze Pinselalgen an Anubias und Schwertpflanze

sifurahn

Member
Hübby":300j3nja schrieb:
Hi Marcel,

Wie läuft dein Becken den zur Zeit so?
Moin,

danke der Nachfrage.
Das Becken läuft aktuell eigentlich ganz gut. Mit Algen auf den Pflanzen habe ich aktuell keine Probleme.
Aber ich habe ständig so grau/ bräunliche Flecken an der Frontscheibe, die dich schlagartig von heute auf morgen breit machen. Dann entferne ich sie mit einem Schaber und habe erstmal ein paar Tage Ruhe, bis die Scheibe wieder voll ist.
die Seiten und Ruck Scheibe sind voll von Grünalgen, die immer wieder kommen.
Leider ist mir jetzt einer der Leuchtbalken kaputt gegangen und ich rüste jetzt auf Led um.
Sobald das fertig ist, poste ich wieder.

Grüße,

Marcwl

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

Hübby

Member
Hi Marcel,

stelle doch mal paar Bilder ein. Ist der grüne Belag schmierig oder eher stumpf?
 

sifurahn

Member
Moin Hübby,

der grüne Belag ist eher stumpf und schlecht zu entfernen. Mit den normalen Magnetreinigern geht das gar nicht ab.
Wenn ich es heute noch schaffe, mache ich nachher mal neue Fotos.

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

sifurahn

Member
Moin,

anbei mal ein paar Bilder, die ich gerade gemacht habe. Habe leider nur meine Handykamera zur Hand und die ist nicht so besonders.


Vielleicht kann man das an den Scheiben erkennen?

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433690517742.jpg
    uploadfromtaptalk1433690517742.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 486
  • uploadfromtaptalk1433690532406.jpg
    uploadfromtaptalk1433690532406.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 490
  • uploadfromtaptalk1433690542527.jpg
    uploadfromtaptalk1433690542527.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 488
  • uploadfromtaptalk1433690551744.jpg
    uploadfromtaptalk1433690551744.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 490

sifurahn

Member
Moin,

In meinem cube habe ich den g pl wichen Belag. Aber keine Probleme mit den Pflanzen.[attachment=0]1433690788351.jpg

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433690790025.jpg
    uploadfromtaptalk1433690790025.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 499

Hübby

Member
Hallo Marcel,

auf den Bildern kann man leider so gut wie nichts erkennen. Wenn du aber sagst es ist nicht schmierig sondern ein stumpfer Belag kann es vieleicht mit zu viel Kalium im Wasser zusammen hängen.

Kannst du Kalium zufällig messen?
 

sifurahn

Member
Moin Hüby,

ich könnte Bilder in besserer Qualität machen. Leider lassen sich hier nur Bilder in maximal 3MP Auflösung hochladen.
Kalium habe ich noch nicht getestet. Kaufe mir nachher mal nen Test. Gibt es da empfehlenswerte?

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

Hübby

Member
Hallo Marcel,

ich verkleinere die Bilder immer auf dem PC mit einem Programm geht ganz schnell.

Kaliumtest gibt es einen von JBL. Aber im Forum solltest dazu sicher auch was finden.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marcel,

sifurahn":w7qcfoc4 schrieb:
ich könnte Bilder in besserer Qualität machen. Leider lassen sich hier nur Bilder in maximal 3MP Auflösung hochladen.
die Anzahl der Pixel sagt gar nichts über die Bildqualität aus. Das Bild muß an der richtigen Stelle scharf sein, sind die Deinen leider nicht. Wozu mehr als 3 Megapixel? 1 Megapixel reichen locker, wenn das Bild die richtige Aussage hat. Die meisten Bildschirme können mehr als 3 Megapixel gar nicht auf einmal darstellen.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member

sifurahn

Member
Moin,

danke für die Antworten.
Wie förder ich denn die Bakterien an den Scheiben? Ich filtere mit hmf, der eine große Fläche hat. Da sollten ja genügend Bakterien reifen können, oder?

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, schau mal hier, ausführlicher gehts nicht :gdance: .
viewtopic.php?f=17&t=37785&view=unread#unread
Dein Fall ist sicher auch irgendwo dabei.
Sehr schönes Gesellschaftsbecken übrigens :thumbs:
Die Algen würden mich jetzt nicht so stören. Die vergehen von alleine.
Bisschen Scheibenputzen alle 4 Wochen (damit die Kruste nicht so hart wird) hat durchaus meditativen Carakter und sollte einem Aquarianer nicht lästig werden.
Wenn es nicht so schlimm ist, so wie es auf Deinen Bildern aussieht, kann man das sehr leicht verschmerzen.
Denkemal, das sich da mit Förderung der Bakterien einiges bewirken läßt.
HMF hab ich auch sehr gerne, aber paar Bakterien für Scheiben, Pflanzen und Einrichtung darf er gerne noch übrig lassen. Die besiedeln ja nichtnur Filtermaterial, sondern sollen allgegenwärtig sein.
Geringfilterung ist toll in bestimmten Pflanzenbecken. Deine Art Becken braucht das nicht. Sieht auch so gut aus.
Pflanzen noch etwas schneiden und neustecken damit größere Gruppen entstehen und es so gefälliger wirkt!
Ansonsten...
Never change a runnig system!
Die paar Algen kannste getrost vergessen.
Chiao Moni
 

sifurahn

Member
Moin,

danke für das Kompliment. Das Becken gefällt mir auch sehr gut. Nur eben jede Woche Algen von den Scheiben kratzen nervt. Dabei sind mir die Rück- und Seitenscheiben schon egal.
Ich versuche mal, die Bakterien an den Scheiben zu fördern.
Interessant ist, dass die Pflanzen im Moment sehr gut wachsen und alles, was ich hinzu gebe, ist bio co2.
Ab Juli sollte meine Bestellung der led leisten dann auch kommen und dann baue ich das Licht um. Danach mache ich dann mal Bilder, die auch an den richtigen Stellen scharf sind.

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben