Extreme schwarze pelzige Algen im Becken (Pinselalgen)

Moin Simon, kenne ich, bei mir war alles voll damit. Ich konnte bei meiner Beckengröße leider nicht alles so einfach neu machen. Geholfen hatte mir auch der IBC Test und die Tabelle von Wüstenrose hier aus dem Forum. Der brachte mich dann zum Erfolg. Innerhalb von 3 Wochen nicht eine einzige Pinselalge mehr gehabt, echt krass wie schnelll die weg waren. Drück dir die Daumen.

Hallo zusammen,

hier war ja richtig was los. Ich muss dringend meine Benachrichtigungseinstellungen checken, sorry!
Vielen Dank an alle, die noch geantwortet haben!

Großer Dank @Öhrchen fürs Teilen deiner Erfahrungen!! So brauche ich mir keine größeren Gedanken um Osmoseanlagen oder die Verwendung von AlgExit machen. Letzteres war zwar auf meiner Ideen-Liste, ich wollte aber nicht zu viele Sachen parallel "ausprobieren". Das Thema Belichtung werde ich mir aber nochmal anschauen. Aktuell habe ich bei beiden Lampen 6h. Die Pflanzen wachsen zwar nicht prächtig, aber sie wachsen und verkümmern nicht.

Zeitbedingt konnte ich die letzten Wochen leider wenig Veränderungen vornehmen, sodass das Becken seit meinem letzten Post von den Einstellungen her ziemlich unverändert läuft. Die Wasserwechsel werden weiterhin (sofern möglich) wöchentlich gemacht. Die angesprochenen Algenplatten am Filterkasten (waren super fest) lassen sich bei jedem Wasserwechsel immer mehr und ohne größeren Aufwand leicht entfernen. Sie sind noch nicht ganz weg, aber deutlich reduziert. Auch an den Pflanzen habe ich noch Bestandsalgen (werden auch immer mehr herausgeschnitten), neuen Befall habe ich aber kaum bis keinen.

Ich bin guter Dinge, dass die Menge an Algen weiterhin abnehmen wird. Eventuell werde ich auch in den nächsten Wochen ein paar Änderungen am Layout vornehmen und in dem Zuge die befallenen Pflanzen vollends entfernen.
Auch den super Hinweis zum Ca:Mg Verhältnis werde ich mitnehmen und versuchen anzupassen (natürlich nicht alle Änderungen in einer Woche :)).

Es ist super schade zu hören, dass bei dir @hoffmann_96 das Stadium des Befalls schon sehr fortgeschritten ist. Aber ich bin inzwischen wieder etwas zuversichtlicher, dass die Bekämpfung von Pinselalgen kein Ding der Unmöglichkeit mehr ist. Es braucht aber wirklich einiges an Nerven.

Moin Simon, kenne ich, bei mir war alles voll damit. Ich konnte bei meiner Beckengröße leider nicht alles so einfach neu machen. Geholfen hatte mir auch der IBC Test und die Tabelle von Wüstenrose hier aus dem Forum. Der brachte mich dann zum Erfolg. Innerhalb von 3 Wochen nicht eine einzige Pinselalge mehr gehabt, echt krass wie schnelll die weg waren. Drück dir die Daumen.

Ich wäre tatsächlich auch interessiert, was für einen Test (kontinuierliche Beobachtung der Wasserwerte über einen festen Zeitraum?) und eine Tabelle du hier meinst.

Nochmals besten Dank an alle Kommentare und Hinweise hier!
Schöne Feiertage euch allen,
Fabian

Oben