Extreme Schwebepartikel

Maexchen01

New Member
Hallo zusammen,

In meinem Juwel Vision 260 habe ich extreme Probleme mit „Schwebeteilchen“, sieht aus wie dauerhaft aufgewirbelter Mulm oder so, Bild füge ich an.

Im Becken ist Sand und es schwimmen folgende Freunde herum:

6x Rotrücken Skalare
20x Rotkopfsalmer
3x siamesische Rüsselbarben
1x Netzpinselalgenfresser
1x Antennenwels
5x Panzerwelse

Gefiltert wird über einen Oase BioMaster Thermo 850 (volle Leistung) der wie folgt bestückt ist:

Vorfilterschwämme 30PPI
2x Filterschaum
3x Sera Siporax
1x JBL Symec Filterwatte XL (grüne)
1x JBL Symec Filterwatte (weiße)

Der Durchfluss vom Filter ist völlig in Ordnung, der Vorfilter wird beim wöchentlichen Wasserwechsel (30-50%) jedes Mal gereinigt, Filterwatte nach merkbarer Reduzierung des Durchflusses getauscht.


Kann mir nicht erklären wie ich das loswerden soll, da der Filter meiner Meinung nach mit der Bestückung definitiv ausreichend sollte?

Gefüttert wird 2x täglich über einen Futterautomaten Granulat (es bleiben keine Reste auf dem Boden) und abends gibt es Frost oder Lebendfutter.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6535.jpeg
    IMG_6535.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 127

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
wie läuft denn die Strömung - wo sind Ausströmer und Ansauger? Auf welcher Höhe wird angesaugt?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

meine erste Vermutung geht in Richtung viel Holz und Antennenwels als Verursacher.
Meine zweite Vermutung, falls Soil im Becken ist, zu den Panzerwelsen.

Falls ein Mikroskop vorhanden ist kann man händisch Wasser durch einen Papier-Kaffee Filter laufen lassen und sich die Schwebeteilchen ansehen. Und man kann sie Vergleichen mit Proben von Soil, dem Futter, Holz, Kot, Mulm usw....

Ist die Ursache gefunden, kann man sich überlegen ob man was daran ändern kann.
Die Strömung zu verändern wäre auch einen Versuch wert.
Ansonsten kann ein zusätzlicher Schnellfilter eventuell auch helfen.

MfG
Erwin
 

Maexchen01

New Member
Hallo,

meine erste Vermutung geht in Richtung viel Holz und Antennenwels als Verursacher.
Meine zweite Vermutung, falls Soil im Becken ist, zu den Panzerwelsen.

Falls ein Mikroskop vorhanden ist kann man händisch Wasser durch einen Papier-Kaffee Filter laufen lassen und sich die Schwebeteilchen ansehen. Und man kann sie Vergleichen mit Proben von Soil, dem Futter, Holz, Kot, Mulm usw....

Ist die Ursache gefunden, kann man sich überlegen ob man was daran ändern kann.
Die Strömung zu verändern wäre auch einen Versuch wert.
Ansonsten kann ein zusätzlicher Schnellfilter eventuell auch helfen.

MfG
Erwin
Hi,

Leider habe ich kein Mikroskop zur Verfügung.

Soil ist nicht vorhanden, aber einiges an Holz
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi
Auslauf zeigt in Mitten des Beckens!
Versuch mal, eine Rundumdströmung hinzubekommen. Also den Ausströmer so stellen, daß er an der hinteren Längswand entlang strömt. Idealerweise sollten die Partikel dann einmal ums Becken und zum Ansauger hin getragen werden.
Dein Besatz wird sicher auch einiges aufstöbern, die Rüsselbarben habe ich als wuselig und herumpickend im Kopf? Aber es sollte möglich sein, die Partikel irgendwie abzufiltern.
Auch, wenn es unlogisch klingt - gröberes Filtermaterial ist manchmal effektiver, wenn es ums "einfangen" größerer Partikel geht, als feines. Also wäre das ein weiterer Ansatz, die Filterwatte wegzulassen oder durch etwas gröberes (Matte, Sera fibres o.ä.) zu ersetzen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Was passiert bei einem großen Wasserwechsel? Kommt die Trübung sehr schnell wieder oder bleibt sie länger weg?

Anstatt Filterwatte kannst du im Filter Mikrofasertücher verwenden um feinste trübungen einzusammeln. Deren Farbe (grün? braun? weiß?) gibt auch Hinweise was da los ist.

Wie viel Gramm Trockenfutter füttert der Automat täglich? Ich vermute, dass es insgesamt zu viel Futter ist.

Viele Grüße
Alicia
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
zuviel Futter ist auch meine Vermutung. Aber zusätzlich auch noch der Besatz (ausser den Skalaren und den Salmlern): das sind alles Arten, die ganz schön viel Betrieb am, im und kurz über dem Boden machen! Gerade die Rüsselbarben und der Pinselalgenfresser sind ja ziemlich wilde Rabauken. Wenn die dann mal loslegen, bleiben auch die Panzerwelse und der Antennenwels nicht ungestört.
Das wirbelt schon immer wieder was auf.
Wenn das Bild in deinem Avatar dieses Becken im aktuellen Zustand zeigt, sollte da allerdings normalerweise auch nicht soo viel Mulm entstehen.
Aber je mehr Futter, desto mehr Scheisse und desto öfter die Balgerei/das gierige Treiben danach.
Just my two cent.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben