Nu haben wir den Salat. Extreme Eisenausfällung :(

Frank2

Well-Known Member
und der Soil bröselt vor sich hin

....das ist das Nächste was mich stört. Ich glaube für mich ist das nix. So toll das ausschaut aber ich will auch nach 5 oder 10 Jahre nicht den Bodengrund tauschen MÜSSEN ehrlich gesagt. Schon gar nicht nach 2 oder 3....

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, soil hab ich auch für die garnelen.
Aber bis der bröselt, is die wirkung futsch und muss eh neu gemacht werden.

Meine wereris sind auch sprünge gewöhnt.
Wenn die 80 % ww kriegen, legen die erst so richtig los.
Wegen sowas gabs da noch nie ärger.wenn die gesund sind und gut eingewöhnt,
machen die jede gaudi mit :grow: problem is ehr das kleine maul anditschen, wegen schreckhaftigkeit und halb verhungerte neuzugänge mit darmflaggelatten. Die muss man erstmal aufpäppeln.

Was viel schlimmer ist für alle fische sind stehengebliebene innenfilter im voll bepflanzten becken...
Da japst der ganze verein mogends beim licht einschalten...das darf nicht passieren. Und is schlimmer als garkein filter.

Und zuviel saubermachen unter "volllast", kann totalschaden werden :irre:
Die mulmflocken arbeiten ja auch mit.
Vg monika
 

java97

Active Member
Hi,
Na, da hab ich dann wohl Sensibelchen.
Wobei die iriatherina aber allgemein für ihre Empfindlichkeit gegen Wasserwertveränderungen bekannt sind.
Wie alt werden denn Eure? Meine “verhätschelten“ erreichen locker ein Alter von 4 Jahren....
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine erste garnitur hatte ich 2 jahre, aber die waren schon so groß bei kauf, das ich nichtvweiß, wie alt die schon waren. Die 2. Garnitur geht gerade ins 2. Jahr.
Chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Guten morgen,

Sorry wenn ich mich da noch mal einmische. Habe ebenso die Kombi Panzerwelse, Sand und HMF. Hatte dahinter noch bissl Lava Granulat. Habe das jetzt entfernt und dort dann auch viel mulm aber eher sehr feinen. Auch bei mir Ist der Filter sehr oft zu und wenn ich den wöchentlich absauge dann ist es auch meistens schwarz. Habe nur leider keine Tests mehr um dieses Wasser mal zu testen. Könnte es mal auf no3 testen. Dazu habe ich noch leichte schwarze Ablagerungen an der frontscheibe im Sand. Wobei ich die mal zufällig bekämpfen konnte. Wollte da einigen blauen Algen zu Leibe rücken mit h2o2 und habe damit komischerweise auch in genau dem Bereich die Ablagerungen mit entfernt durch das Mittel...
Habe das Becken aber scheinbar durch den Einsatz von special blend völlig durcheinander gebracht weil ich extrem viele schwebstoffe habe...

Ein Mysterium mit diesem Chemiezeug und den Rückkopplungen...

LG Michi
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir Gedanken zu den Eisenausfällungen gemacht.... könnte man denn nicht Eisen noch sparsamer Düngen und so dafür sorgen, dass das Eisenphosphat sich wieder langsam rücklöst?

Hat jemand Erfahrungen mit Seachem Flourish Trace oder Cal Aqua Labs Chrome? Die könnte man Ersatzweise nehmen und den Eisenvolldünger der Wahl mal so lange aussetzen, bis man Mangelerscheinungen sieht?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, das nennt sich dann reset, wenn man mehrere ww macht ohne zu düngen, bis ein mangel eintritt, mit dem ziel, depots aufzulösen.
Daswurde hier schon öfters getestet und es dauert erstaunlich lange, bis manbwieder düngen muß.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cmon Was haben wir den hier? Artenbestimmung 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
A Welche Echi haben wir hier? Artenbestimmung 6
Lars Welches Tierchen haben wir denn hier ? Kein Thema - wenig Regeln 6
HolgerB Wen haben wir da? Artenbestimmung 3
Larsmd Was haben wir denn hier? Artenbestimmung 15
HansAPlast Welche Pflanze haben wir hier? Artenbestimmung 2
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Z Was haben meine Fische? Fische 15
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Fische haben schwarze flecken am Kopf Fische 4
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
raidy Haben Fische eine eingebaute Quarzuhr? Kein Thema - wenig Regeln 0
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21

Ähnliche Themen

Oben