Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
Vielleicht probierst du 3-4 Tage hintereinander jeden Tag 10 mg/l Kalium (plus EC / CO2) zuzugeben. Das m
Ich denke die Algen würden dann wieder explodieren.
Zumindest kann ich mit soviel Kalium alle möglichen Grünalgen provozieren.
3 - 4 mal hintereinander würden dann 30 - 40 mg/l Kalium zusätzlich im Wasser bedeuten. Welche Pflanzen sollen das in kurzer Zeit verarbeiten können? Und bei wieviel Lichtstärke?

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Welche Pflanzen sollen das in kurzer Zeit verarbeiten können? Und bei wieviel Lichtstärke?
ich denke, bei Markus seinen Soil-Säckchen könnte das funktionieren - um wieder auf Pegel zu kommen - Pflanzen verarbeiten die Mengen nicht. Hier - ohne Soil - muss ich Erwin zustimmen. Man kann ja mal etwas mit Kalium spielen...
 
Hallo Erwin und Torsten
Torsten mit Soil ist es in der Tat einfacher. Ich sage immer, dass ich das Gefühl habe, dass die Pflanzen den Mund stets auf haben.
Vor Kalium hatte ich auch Angst gehabt. Aber der Laden meinte, dass bei meinen Pflanzen bereits Schäden aufgetreten war und somit der Kaliummangel was länger existierte. Es müsste schnell gehandelt werden. Und mit EC würden, wenn Kaliummangel vorliegt, innerhalb dieser 3-4 Tagen viele neue Blätter sprießen und auch Grünalgen:), was bei meinem AQ auch prompt kam... viele neue Blätter und Fadenalgen. Allgemein würden die Pflanzen das Kalium (ähnlich wie das Phosphat) problemlos für später einlagern. Also wäre meine Angst vor Kalium- und Phosphatüberschuss unbegründet.
Christian könnte erstmal so vorgehen, um festzustellen, ob ein Kaliummangel vorliegt, warum auch immer, und dann danach weitere Schritte einleiten und auch wieder dazu übergeben, sparsam sauber zu düngen. Mit kräftigen Pflanzen lässt es sich auch leichter händeln.
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Und mit EC würden, wenn Kaliummangel vorliegt, innerhalb dieser 3-4 Tagen viele neue Blätter sprießen und auch Grünalgen:), was bei meinem AQ auch prompt kam... viele neue Blätter und Fadenalgen.
die Algen sind ja schon da, wir probieren sie los zu werden.
Christian könnte erstmal so vorgehen, um festzustellen, ob ein Kaliummangel vorliegt, warum auch immer, und dann danach weitere Schritte einleiten und auch wieder dazu übergeben, sparsam sauber zu düngen.
Wenn Christian einen ausreichenden Kaliumgehalt per Test (Fotometer?) nachweist und wir keine entsprechenden Mängel an den Pflanzen sehen, dann kann man sich den Versuch sparen - es gibt keinen Mangel, nicht bei Kalium.
 
Hallo Torsten
Wenn der Kaliumnachweis sicher ist....(vielleicht doch einfach für 2 Tage Kalium+EC boosten?). Ansonsten bliebe noch Faulnissse im Bodengrund als Grund.
LG
 
Hi Markus,

die Algen sind ja schon da, wir probieren sie los zu werden.

Wenn Christian einen ausreichenden Kaliumgehalt per Test (Fotometer?) nachweist und wir keine entsprechenden Mängel an den Pflanzen sehen, dann kann man sich den Versuch sparen - es gibt keinen Mangel, nicht bei Kalium.
Hallo Torsten
Die Pflanzen sehen geschwächt aus, kann mich auch irren.. als würde die Nährstoffaufnahme blockiert.
LG
 

Chris1980

Member
Hallo Markus

Ja der Foto Meter zeigt Recht gute Werte an.icj dünhe immer auf das der Kalium wert bei 7-10 liegt. Fäulniss im Boden kann nicht sein da er jetzt komplett erneuert wurde in 3 Schritten
Mangel,oder Blockade denke ich eher. Witzig ist immer das die Pflanzen kurz vor dem nächsten WW wieder austreiben,obwohl die düngung 6 Tage her war. Auch nach der h202 Methode haben die Pflanzen einen richtigen Schub gemacht.ixh habe 2 Jahre rotalas gehabt die immer grün waren. Jetzt mit dem tropica voll dünger hatte ich zum ersten Mal die Rotala orange auch orange,und die H,Ra genauso.den dünger nutze ich jetzt aber 1 Monat nicht mehr wegen dem Phosphat,der sollte ja runter. Aber trotzdem kommen einzelne triebe durch die dann auch Farbe bekommen.licjt ist genug drauf .80% von 11000 lumen
 
Hallo Markus

Ja der Foto Meter zeigt Recht gute Werte an.icj dünhe immer auf das der Kalium wert bei 7-10 liegt. Fäulniss im Boden kann nicht sein da er jetzt komplett erneuert wurde in 3 Schritten
Mangel,oder Blockade denke ich eher. Witzig ist immer das die Pflanzen kurz vor dem nächsten WW wieder austreiben,obwohl die düngung 6 Tage her war. Auch nach der h202 Methode haben die Pflanzen einen richtigen Schub gemacht.ixh habe 2 Jahre rotalas gehabt die immer grün waren. Jetzt mit dem tropica voll dünger hatte ich zum ersten Mal die Rotala orange auch orange,und die H,Ra genauso.den dünger nutze ich jetzt aber 1 Monat nicht mehr wegen dem Phosphat,der sollte ja runter. Aber trotzdem kommen einzelne triebe durch die dann auch Farbe bekommen.licjt ist genug drauf .80% von 11000 lumen
Hallo Christian
Boden in drei Schritten könnte auch Faulgase begünstigen, wenn man den ersteren Boden überdeckt, oder meinst du die waagerechte Richtung, also nebeneinander in 3 Schritten erneuert?
LG

* EC + Kalium und Phosphat lassen rote Pflanzen bei mir noch roter werden. Ich bin da auch am Herumtüpfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hey Markus
Ja genau 1 Mal im Monat ein Teil erneuert. Nebeneinander .Kies gegen Sand. Da drunter war auch noch nährboden .den hab ich auch weg gesaugt . Faulig hat da aber nix gerochen
 
Hallo Christian
Wie Erwin und Torsten bereits gesagt haben, könnte mit Kalium zu boosten, mehr Grünalgen auftreten. Hier müsstest du entscheiden. Vielleicht hilft es, vielleicht aber auch nicht.
LG
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Zumindest kann ich mit soviel Kalium alle möglichen Grünalgen provozieren.

Noch ein Kaliumgeplagter. :D
Ich darf nicht über 7mg/l ... sonst gibt es grüne Scheiben und Punktalgen.
Unter 3 mg/l gibt es Löcher...

Ich bleibe bei erstmal Nitrat hochhalten, bevor irgendwelche Algenvernichter eingesetzt werden. Das Becken hat innerhalb von 3 Tagen gute 6mg/l weggenuckelt. Eventuell schon nach 2 Tagen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei 3mg/l problematisch wurde und die Algen wieder kamen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hey,



Noch ein Kaliumgeplagter. :D
Ich darf nicht über 7mg/l ... sonst gibt es grüne Scheiben und Punktalgen.
Unter 3 mg/l gibt es Löcher...
3-7 mg/l sind doch aber auch gute Werte.
Um 5 einstellen und den Rest drumrum bauen. Bei mir so 5-7 guter Wert.
Ein paar Punktalgen stören mich allerdings nicht. Wenn ich diese sehe weiß ich, dass der Laden auf gutem Weg ist. Die Betonung liegt auf ein paar..

Bei Werten über 10 Tendenz von Staubalgen in der Einfahrphase. Später, im gut eingefahrenen Becken, allerdings nicht mehr. Wobei ich nicht verstehe warum auch Werte von 20 in manchen Becken aufgedüngt werden. Aus meiner Sicht völlig unnütz. Mir fällt keine Pflanze ein, die das in besonderem Maße goutiert.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Member
Ich lese ja schon einige Zeit mit, finde es sind zu viele Änderung in zu kurzer Zeit. Normalerweise müsste sich das mal ein Externer Flowgrower mal ansehen, live, vor Ort und in Farbe. Gerade Grünalgen sind wirklich easy in den Griff zu bekommen, hier scheint irgendwas die Nährstoff Aufnahme zu blockieren. Chemie würde zwar den Moment beheben, aber das warum bleibt und würde sicher wiederkommen. würde ich die Finger von lassen. Wo wohnt denn unser Patient? Vielleicht hilft ihm ja einer der in der Nähe wohnt.

Grüße René
 

Mikro

Member
Ich lese ja schon einige Zeit mit, finde es sind zu viele Änderung in zu kurzer Zeit.
Sehe ich ebenso. Hier gibt es extrem viele Parameter, welche Einfluß haben. Hier bedarf es Ruhe und Geduld und keinen wilden Aktionismus!
Algen und Wasserpflanzen profitieren beide von viel Licht und Nährstoffen im Wasser. Algen gelingt es dabei schneller Nährstoffe aus dem Wasser zu nutzen.
Ich würde hier die Beleuchtung schrittweise langsam reduzieren und ebenfalls die Düngung des Wassers deutlich!
 

Ähnliche Themen

Oben