80cm Becken auf 77cm Schrank?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

sorry, aber das ist doch verantwortungslos. Eins dieser Regale hat eine max. Tragfähigkeit (laut Ikea) von 20KG. Bei 4 Regalen wären das 80KG bei gleichmäßiger Verteilung. Du bist bei 800KG?
Abgesehen davon, dass sich jede Versicherung lachend dem annehmen wird, sparst du da total am falschen Ende.

Wenn schon Kallax, dann würde ich da nur noch Nanos draufstellen oder aber das Regal bis zum Maximum verstärken.

Andy, wäre selbstbau eine Option für dich? Beim Holzhändler (vor Ort / Internet) kann man das Holz zugeschnitten bestellen; verschrauben und Wasserfest lackieren kann man an einem Nachmittag in Ruhe erledigen. Ich hab sogar hier im Forum mal eine Excel für die Plattenkalkulation hochgeladen gehabt.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Michael,

Bei derart großen Aquarien bietet sich Konstruktionsholz aus dem Baumarkt oder Holzhandel an, nicht schwache Möbel von Ikea.

Da kann man dann Ikea Möbel rein stellen, aber tragen sollten die nicht fast das Gewicht eines Kleinwagens.... wenn es billig sein soll, haben sich Y-tong Steine bewährt.

Klar stehen die Möbel, aber Aquarienmöbel sind gegen Trapezverformung gesichert. Wer will denn schon, das sich da irgendwas bewegt wenn man nach dem Außenfilter schaut...

Viele Grüße

Alicia
 

usedtoscape

New Member
Wenns etwas individueller sein darf kann ich auch empfehlen, in Kleinanzeigen o.ä. Nach (alten) gebrauchten Massivholzschränkchen o.ä. zu suchen. Mein Unterschrank für mein 45cm Aquarium hat 30€ gekostet und ist 5-seitig min. 4cm Massivholz, verzapft und verklebt. Da wackelt und bewegt sich absolut gar nichts. Ausserdem hat es einen ganz individuellen Charme.
Bis 1,00m Kantenlänge sollte man da was passendes finden, vll nicht gerade die Mid-Century oder oder skandinavisch modernen Möbel nehmen, aber ansonsten...
LG
Dominik
 

borchi

Member
Hallo in die Runde,

ein Kumpel hat das Problem mit ein paar Gasbetonsteinen und einer Küchenarbeitsplatte günstig gelöst...

Gruß

Christian
 

ewolve

Active Member
Aquatom in Krefeld bietet Becken an extra für das von ihm erdachte kallax Konzept, er war damit auf Messen und ist auch auf Youtube zu finden, es gibt auch andere die schon ratschläge dort anbieten wie man es verstärken kann etc.

Ich habe ein normales Kallax, habe darauf eine MDF Platte gesetzt von 18mm Dicke und dies mit Schrauben von unten befestigt. Die Platte hat die maße des Beckens (95Lx55Bx40H). Knapp 200L und hält! Steht als Raumteiler.

KIar wenn jemand dagegen läuft oder fällt könnte es brenzlig werden, bei der Wandmonatge könnte man es extra befestigen.

Soweit ist es aber Stabil und wackelt bei stärker Belastung nur sehr leicht.

laut Aquatom ist die wabenstruktur durch pappe sogar stärker als eine Holzversion, als Architekt kann er sowas auch beurteilen und hat schon größere becken etc auf andere kallax Kombis gehabt, sprich 2 nebeneinander oder hintereinander.

Wichtig ist natürlich das man es richtig aufbaut, sprich die Oberfläche auch die Glatte Seite ist. Verstärken kann man es mit weiteren MDF Platten die man innen oder außen anbringt, und hinten querverbindet (Nur ein Beispiel) will man auf Nummer sicher gehen.

Einfach bei Youtube mal Kallax eingeben und man wird schnell fündig =)

Ikea hat sich mjit der niedrigen tragkraftangabe einfach aus der Haftung befreit, sie wollen halt nicht das Leute ihre Aquarien draufstellen und sie später auf Schadenersatz verklagen wenn es daneben gehen sollte. Die tatsächliche Tragkraft ist bedeutend höher.
 

Lixa

Well-Known Member
ein Kumpel hat das Problem mit ein paar Gasbetonsteinen und einer Küchenarbeitsplatte günstig gelöst...
Hallo Christian,

Ja, große Steine, wie auch Y-tong haben sich schon häufiger bewährt, gerade bei Aquarien jenseits der 600 Liter.
Verkleiden lassen sich diese auch mit Holz, oder auch anderen Materialien.

Viele Grüße

Alicia
 

TMO

New Member
Hallo sorry dass ich mich hier auch einklinke, aber ich denke hier sind viele erfahrene Bastler unterwegs. Möchte ein 60p (60x36x36) 77L auf einem Ikea Metod (60x37x80) abstellen. Welche dicke an Deckelplatte benötige ich dafür und wo bekomme ich die Kostengünstig? (brauche kann Maßgefertigte Küchenplatte)

Güßle Timo
 

usedtoscape

New Member
Da sollte die dünnste Arbeitsplatte (glaub das sind 25mm?) reichen.
Viel wichtiger ist aber, dass du die Papprückwand rauswirfst und hinten eine vernünftige Platte als Aussteifung reinbaust, sonst klappt Dir das seitlich zusammen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo sorry dass ich mich hier auch einklinke, aber ich denke hier sind viele erfahrene Bastler unterwegs. Möchte ein 60p (60x36x36) 77L auf einem Ikea Metod (60x37x80) abstellen. Welche dicke an Deckelplatte benötige ich dafür und wo bekomme ich die Kostengünstig? (brauche kann Maßgefertigte Küchenplatte)
Hallo Timo,
Eine passende Arbeitsplatte oder Multiplex reicht aus. Da Schrank und Platte nachher fast die gleiche Breite haben, muss es nicht extrem dick sein.
In der Trapezverformung sind die Ikea Metod Schränke echt nicht ohne. Wir haben die beim Küchenbau verschoben und die sind instabil ohne Ende. Da musst du wirklich hinten, flächig etwas Festes anbringen. Es ist ja nicht ungefährlich wenn ein Schrank mit 100 kg drauf zur Seite kippt... Eine Wandbefestigung bringt dann noch mehr Sicherheit.
Wenn der Schrank erstmal fest steht, trägt er problemlos größere Last. Von den Füßen rate ich dringend ab, denn die sind nicht wirklich gut befestigt...

Viele Grüße

Alicia
 

usedtoscape

New Member
es als Platte auch einfach eine einfache OSB-Platte tut ist das vermutlich einfacher und schicker aber ich schau es mir mal an
OSB Platte sollte ausreichen, noch besser wäre wie bereits von Alicia erwähnt eine Wandbefestigung. Platte allseitig verschrauben, so alle 10cm, dann sollte das halten.
Alternativ innenseitig noch zusätzlich mit Winkeln.
DIe Füße müssen auf jeden Fall ab, das ist auch richtig.
Meine letzte IKEA-Küche ist shcon etwas her, haben die auf der Oberseite immernoch nur die zwei Metallschienen auf denen dann die Arbeitsplatte liegt?
 

robat1

Member
Hi

erstmal bin ich erstaunt dass jeder ausser mir über ein Kallax Regal so genau bescheid weiß.
Wo habt ihr denn die Angabe der 20kg her?

Wenn ich dann bei Google suche muss ich sagen das sieht "sehr stabil" aus und aus Pappe sind rein optisch nur die Einschübe und nicht das Regal selbst.
Oder habt ihr schon mal So ein Teil auseinander gesägt? Sind die dicken senkrechten Teile etwa hohl?

Ich vermute (bzw. würde fast wetten) 20kg bezieht sich jeweis auf 1 der dünnen Zwischenböden/Einteilngen pro Fach und nicht auf die Deckplatte oder gar das ganze Regal.

Zudem kommt es auf den Lastfall an wo Ikea zur eigenen Absicherung den schlimmsten anzunehmenden Fall annimmt.
Hier steht aber nicht ein 20kg schwerer Gegenstand auf einem kleinen Fuß in der Mitte von einem dünnen Zwischenboden sonder das Becken gibt die Last von oben direkt ohne Umwege auf die dicken senkrechten Platten weiter.
Sollten die aus massiv aus Presspan sein, dann trägt jedes einzelen Brett spielend das 10 fache von den angegebnen 20kg.

Mann muss das Kallax natürlich erstmal in die Hand nehmen bzw. hochheben um abschätzen zu können ob die dichen senkrechten Bretter Vollmaterial oder hohl sind?
Sind die massiv aus Presspan dann ist jede Panikmache kompett daneben.

Robert
 

usedtoscape

New Member
Mann muss das Kallax natürlich erstmal in die Hand nehmen bzw. hochheben um abschätzen zu können ob die dichen senkrechten Bretter Vollmaterial oder hohl sind?
Sind die massiv aus Presspan dann ist jede Panikmache kompett daneben.

Robert
Hallo Robert,
da so ein Ding in quasi jeder Studenten-WG steht und ich dementsprechend viele schon tragen durfte kann ich dir sagen:
Ja, die sind hohl, das sind mehr oder weniger Wabenkartons, ähnlich wie eine billige Wohnungstür, nur ohne schönes Furnier auf der Außenseite.
Steht ja bei Material übrigens auch dabei.
rsz_2012-09-08_175614-717037.jpg

Das ist ein Expedit, das Kallax sieht aber genauso aus.
 

Ähnliche Themen

Oben