80cm Aqurium

teddy38

New Member
Hallo Zusammen,

Ich habe mir endlich meinen Lebenstraum erfüllt, und mir ein Aquarium gekauft , 80x40x35, 112L, Innenfilter bis 150 Liter, 2x 20 Watt Licht(als Set), nach endlich 30ig Jahren.
War in der Schule für unsere Tiere verantwortlich ( 6 Aquarien, 2 Terrarien (Schlangen und diverse Eidechsen) und einer großen Voliere),
also ein wenig Vorkenntnis habe ich, ist aber halt schon lange her ( auch einheimische Fische , wie Stichlinge). Aber ich habe leider noch nie ein Aquarium neu aufgebaut und eingerichtet.
Vorbereitungen habe ich getroffen, Kies 1 – 5 mm, Heizung endsprechend der Größe, Wasseraufbereitung werde ich noch durchführen, PH-Wert bei uns 8- 8,5 , ( sehr eisenhaltig) Härte weiß ich noch nicht, habe mir ein Komplettest-Set bestellt.
Ich wollte Fische wie Aphyocharax anisitis, Hzyphessobrtycon flammeus Mayers, Poecilia reticulata und vielleicht Pangio kuhlii für den Grund einsetzen. Zudem noch Garnelen für die Algenbekämpfung.
Passen diese Arten zu einander?
Welche Pflanzen, und sonstige Einrichtung würdet ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu überladen sein, damit die Fische genug Schwimmraum , aber auch genug Versteckmöglichkeiten haben.
Naturholz, oder Kunststoff, kann ich auch Steine aus unserem Steinbruch ( wunderschöne Grauwacke ,nach Säubern und abkochen ) verwenden?

Für Hilfe und Tipps wäre ich echt dankbar

Gruß
Teddy

P.S. Würde auch jeden Schritt fotografisch dokumentieren, falls erwünscht.
Hätte noch einige Din A4 Seiten mehr schreiben können, wollte aber für den Anfang nicht übertreiben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Teddy und herzlich Willkommen hier im Forum,

bei deinem Becken und der Beleuchtung kannst du schon sehr viele Pflanzen pflegen und somit ein attraktives Aquarium gestalten. Bezüglich der Fischarten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich diesbezüglich nicht sehr gut auskenne.

Für einen guten Pflanzenwuchs solltest du jedoch über einen zusätzlichen Volldünger nachdenken. Eine Bio CO2 Anlage würde das Becken auch aufwerten und dich bei der Pflanzenwahl nicht mehr so sehr einschränken.

Die Steine (Grauwacke) kannst du sicherlich für das Aquarium benutzen. Du kannst auf Nummer sicher gehen und etwas Essigessenz oder Salzsäure auf einen Stein tröpfeln und schauen ob es stark schäumt. Dann hätten die Steine eine nicht so günstige Zusammensetzung mit höherem Karbonatanteil und würden dein Wasser mit der Zeit aufhärten.

Welche Wasseraufbereitung willst du denn durchführen? Dein Ursprungs pH Wert ist ja schon extrem hoch.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Teddy,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal sehen, welches Wasser du zur Verfügung hast und danach die Fische aussuchen. Dein Wasserversorger hat doch sicherlich auch eine Homepage, auf denen eine Analyse zu finden ist.

Wenn die Fische, die du aufgezählt hast, zu deinen Werten passen, würde ich mich auf eine oder zwei Arten beschränken.
Es sind fast alles Schwarmfische und wenn du deren Bedürfnissen gerecht werden möchtest, solltest du von jeder Art so um die 8 - 10 Stück nehmen. Für alle Arten ist dein Becken zu klein.

Wenn du magst, kannst du auch mal hier reingucken

zierfischverzeichnis
 

teddy38

New Member
Hallo ihr beiden,
und danke für die Antworten.
Erst mal zu Tobi, ich hatte vor , eine CO2 Anlage zu betreben, im Handel gibt es einige günstig, habe aber auch eine Anleitung für einen Eigenbau, was würdest du empfwhlen??Handel, ab 25,-. Bezüglich der Wasseraufbereitung, naja, den PH - Wert werde ich wohl auf etwa 7 senken müssen, habe eben nochmal gemessen, da war er fast auf neun(ich selber trinke hier nix aus der Leitung).Für die meißten Fische wäre das auch recht.Grauwacke lass ich übrigens, das war vor 160.000 Jahren ein Meeresgestein, aber nit heute...lol...(Scherz)
Und zu Sabine, erst mal Hallo.
Also, ich habe mir die Werte von den Stadtwerken geholt, denen ich allerdings nicht viel Glauben schenke, PH - Wert max 8, weiches Wasser(naja, jedes Unternehmen beschönigt..)..., aber wenn ich mir meine Wasserhähne ansehe, die ich ständig von Kalk und Eisen befreien muß, dann mache ich lieber selber Tests.Ich will sowieso max 2 Arten halten, vieleicht noch was für den Boden.

Gruß

Teddy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Teddy,

die Wasserwerke dürfen bei ihren Analysen nichts beschönigen. Die Tröpfchentests kannst du gegenüber deren Messmethoden gut in die Tonne treten. Da würde ich 10mal eher dem Wasserversorger trauen. Es kann womöglich sein, dass du doch aus einem anderen Bezirk das Wasser beziehst?

Ein pH Wert von 7 ist auf jeden Fall anzustreben. Ggf. sogar etwas weniger, dies kommt aber auf deine Karbonathärte an.

Mit ein wenig Bastelgeschick kann man sich Bio Co2 Anlagen sehr gut und einfach selber basteln. Beinahe jede größere Plastikflasche oder auch kleiner Kanister eignet sich dafür.
Ansonsten kann man natürlich auch zu Beginn auf eine gekaufte Bio Co2 Anlage zurückgreifen und befüllt diese lediglich später selber neu.
 

Ähnliche Themen

Oben