600L - mein erstes 'Aquascape'

Zahra X

Member
Hallo zusammen,

einige kennen mich und mein(e) Becken ja bereits aus dem Chat,
ich bin Susanne, bin 23 Jahre und wohne in der nähe von Dortmund.

Vor kurzem zog hier neben 4 anderen Becken mein 600L Becken ins Wohnzimmer ein.
Der Liefertag war sehr aufregend, immerhin mussten 3 Männer anpacken um das Monster an seinen Bestimmungsort zu bringen, natürlich wurde nach dem Aufstellen direkt der Lappen geschwungen, alles ausgerichtet, geputzt, eine schwarze Rückwandfolie wurde auch direkt befestigt.
Seit dem Tag war mir klar, in diesem Becken kann ich keinen Handschlag machen ohne meinen neuen treuen Freund, den HOCKER! Und so ist es auch...

Befüllt wurde das Becken dann mit schwarzem Quarzsand, 0,7-1,2mm Körnung, sowie Lavasteinen und Wurzeln, nach langem hin und her stand das Layout (Hardscape) dann für mich fest.
Danach machten wir uns an die Arbeit und bauten die Beleuchtung, das war viel Fummelarbeit aber es hat sich gelohnt.

Ab da gab es kein Halten mehr für mich, ich wollte Wasser sehen, ich musste das Ding fluten! Also kurzerhand Schläuche angeschlossen und WASSER MARSCH!!
Pflanzen hatte ich bis dahin nur einige 'Reste' aus dem alten Becken, die wurden dann provisorisch reingestopft, damit wenigstens was drin war - und wie gebannt starrten wir dann einige Zeit unser Werk an, ja, wir waren (und sind) stolz darauf! 8)

Vor ca. 4 Tagen erhielt ich dann weitere Pflanzen - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tobi für die tollen Pflanzen! (einige Pflanzen kaufte ich auch noch dazu)- und machte mich nach großer Reinigungs-, Putz- und Schnibbelaktion der Pflanzen ans einpflanzen, das ganze geschah vor ca. 2 Tagen und seitdem steht das Aquarium so da, wie auf dem letzten Bild.
Ich habe noch einige Pflanzen, die noch eingesetzt werden, dazu gehören Anubias bateri var. nana, Bolbitis heudelotii und Fissidens fontanus.

Hinter der rechten Wurzel befindet sich Pogostemon Stellatus, diese soll nach und nach den Wasserfreund (der sich in der Rechten Ecke als "Lückenbüßer" befindet) ersetzen.
Die Wurzeln werden wohl noch mit Anubias und Bolbitis bepflanzt, sowie mit Moosen. Die Lavasteine sollen (irgendwann einmal) komplett mit Fissidens fontanus bewuchert sein.
Im Vordergrund soll noch mehr Pogostemon helferi seinen Platz finden, auch Blyxa Japonica soll noch Einzug halten, habe ich aber noch nicht besorgt.

Die Wurzeln gehen noch nicht von allein unter, daher die ganzen Säckchen darauf (ist halt mein Style! :) ) - deshalb ist auch das bepflanzen der Wurzeln im Moment ein bisschen knifflig und ich möchte noch etwas damit warten, bis die Wurzeln nicht mehr allzustarken Auftrieb haben.
Soweit meine Story... nun kommen noch die Fakten, für den schnellen Überblick:

Becken:
Maße: 200x60x50 (BxHxT)
Beleuchtung: Selbstbau= 8x39w Osram 865er mit 5x JBL-SolarReflect-Reflektoren (die letzten muss ich noch besorgen)
Rückwand: Schwarze Folie
Bodengrund: Schwarzer Quarzkies, 0,7-1,2mm
Hardscape: Rote Moorkienwurzeln x4, 12kg Lavasteine
Filter: Eheim 2080 gefüllt mit Siporax sowie Standard-FeinVlies und grobe Matte
Heizstab: 300w Eheim-Heizer - die Temperatur beträgt 26-27°C

Bepflanzung bislang:
Hetheranthera zosterifolia
Rotala sp. Green
Proserpinaca palustris
Pogostemon Stellatus
Wasserfreund
Staurogyne repens
Pogostemon Helferi
Roter Tigerlotus
2x Echinodorus Ozelot (ich glaube der rote, je links und recht sitzt einer)
Marsilea hirsuta

So, denke das wars ersteinmal.
Viele Grüße,
Susanne

P.S: Leider sind die Bilder in der verkehrten Reihenfolge, tschuldigung!! :bonk: :bonk:
 

Anhänge

  • P1000946.JPG
    P1000946.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 3.020
  • P1000951.JPG
    P1000951.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 3.018
  • P1000955.JPG
    P1000955.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 3.016
  • P1000960.JPG
    P1000960.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 3.012
  • P1000988.JPG
    P1000988.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 3.017
  • P1000999.JPG
    P1000999.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 3.015
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 3.015
  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 3.014
  • P1010019.JPG
    P1010019.JPG
    106 KB · Aufrufe: 3.022
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 3.022

Zahra X

Member
Und die restlichen Bilder... :bier:
 

Anhänge

  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 3.009
  • P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 3.008
  • P1010035.JPG
    P1010035.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 3.011
  • P1010036.JPG
    P1010036.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 3.012
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 3.020

Rick

Member
Sieht echt klasse aus...wenn ich das so sehe....ich glaub ich reiss meins auch nochmal über Kopp...Klasse!
Gruß Patrick
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Susanne,

schön, dass du dich doch "getraut" hast, das Becken hier vorzustellen!

Ich bin gespannt, wie das Ganze mal klar und voll gewachsen aussehen wird!
 

naitsabeS

Member
Hallöle,

sieht schon prächtig aus, bin mal gespannt was da dann noch so rumschwimmt später :)

Gruß
Seb
 

Zahra X

Member
Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen! :)

Ich finde das Becken bislang gut, so wie es ist. Natürlich sollen und werden noch einige Pflanzen dazukommen.

Heute habe ich vereinzelt Algenaufwuchs gefunden, z.B an den Scheiben kleine Fäden und an einer Wurzel, sowie ein wenig an den Pflanzen, ich wollte eigentlich Morgen anfangen zu düngen, aber nun hab ich ein bisschen Bammel das ich damit eine Algenexplosion hervorrufe?

Habe vorhin 50% Wasser gewechselt und danach folgende Werte gemessen:

No3, Po4 sowie Fe = 0 ... :oops:

Was ratet Ihr mir?
Bislang machen sich die Pflanzen ganz gut, meine beiden Ozelots treiben neue Blätter aus, genau wie die Marsilea... nur die Rotala sp. Green sieht ein wenig... krüppelig aus? Die lässt sich extrem hängen, so wie eine Pflanze die Wasser braucht (im Aquarium, ähm.. ja) - Ist das normal?
Ansonsten schauen auch die anderen Pflanzen ganz gut aus, die Palustris ist auch ein Stück gewachsen (vorallem die Kleinen Pflänzchen) und die Hetheranthera reckt ihre Köpfe schön nach oben.

Neben den Algen habe ich an der Wasseroberfläche auch eine Kahmhaut, welche ich auf - bislang wegen Eingewöhnung - geringen Pflanzenwuchs zurückführe, was meint Ihr dazu? Sind genug Pflanzen vorhanden um der Nährstoffe Herr zu werden?

2 Seemandelbaumblätter haben auch Ihren Weg ins Becken gefunden und treiben an der Wasseroberfläche, außerdem gab es eine Besatzerweiterung! 10 Lilane Apfelschnecken sind eingezogen, sind gerade mal so groß wie Erbsen aber es gibt ja viel zutun in 600L, sie werden schnell wachsen.
Der Besatz besteht bislang aus blauen Posthornschnecken (~20), Turmdeckelschnecken und 10 Lilanen Apfelschnecken, sowie ein paar Blasenschnecken, die sich irgendwie durch meine Kontrollen geschummelt haben.

Außerdem ist heute mein Fissidens fontanus eingezogen und hat den besten Platz, genau in der Mitte, ergattert. Es ist aber noch ganz schön zickig und sieht noch nicht so fit aus.
Anbei mal wieder ein paar Aktuelle Bilder, vom 28.09.10 (also heute)

P.S: Krieg ichs irgendwie hin das die Bilder so nebeneinander aufgelistet werden o.ä? Wenn sie untereinander sind, wird der Post immer so ellenlang.... :roll:

Viele Grüße,
Susanne
 

Anhänge

  • P1010090.JPG
    P1010090.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 2.832
  • P1010088.JPG
    P1010088.JPG
    179 KB · Aufrufe: 2.836
  • P1010085.JPG
    P1010085.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 2.827
  • P1010081.JPG
    P1010081.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 2.823
  • P1010078.JPG
    P1010078.JPG
    142 KB · Aufrufe: 2.826
  • P1010083.JPG
    P1010083.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 2.825
  • P1010073.JPG
    P1010073.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 2.827
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 2.824

Zahra X

Member
Hallo zusammen,

da ich heut gegärtnert habe mal wieder ein kleines Update.
Habe heute zum ersten Mal gedüngt, auf Stoß da mein Wasser sehr wenig Nährstoffe enthielt.

So kam ich (1 Std. nach dem düngen, Licht war noch aus) auf folgende Werte:
No³ = 25
Po4 = 0,5-1,0 (Farbe lag irgendwo zwischen den Beiden, SeraTests)
Fe = 0,1

Was sagt Ihr soweit zu den Werten? Passt das so?

Da die Rotala derart "krumm" wuchs und mir deshalb dazu geraten wurde, sie so oft/lange zu beschneiden bis sie Grade wächst, hab ich heute die Schere geschwungen und Ihr - da alles verzweigt war - einen Kahlschnitt verpasst.
Danach konnte ich meine Finger auch nicht von der Hetheranthera Zosterifolia lassen, die hab ich ebenso gut gekürzt (ca. um die Hälfte) und die meisten Stücke neu eingesetzt und damit den linken Ozelot umpflanzt (damit die Stengel hinterher nicht so kahl aussehen) Ich ahne nun bereits, wie oft die Hetheranthera (wenn sie mit dem Wachstum erstmal richtig loslegt), beschnitten werden muss, die wächst ja jetzt schon echt schnell!

Außerdem zeigte mein Co²-Test-Ei Dunkelgrün an, habe nun die Co² Zufuhr etwas erhöht und warte auf das Ergebnis bzw. die Farbänderung des Ei's.

Ich konnte auch endlich wieder je 1 Tüte(pro Wurzel) von den Wurzeln nehmen, nun befinden sich Pro Wurzel nur noch 2 Säckchen drauf, das macht schon einen Unterschied, ich freu' mich drüber.. :roll:

Ich möchte euch mal die Unterschiede zeigen, wenn nur 1 Leuchtbalken oder 2 an sind.
(im Moment besitze ich bei 8 Leuchten nur 5 Reflektoren, weshalb sich die Leuchtstärke in einigen Tagen nochmals erhöhen wird, aber die 2 Bild zeigen schon recht gut den Unterschied.)





Das wars erstmal von mir, über Resonanz würde ich mich freuen, Monolog ist so öde. :oops:
Viele Grüße,
Susanne
 

Anhänge

  • P1010092.JPG
    P1010092.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 2.712
  • P1010093.JPG
    P1010093.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 2.709
  • P1010095.JPG
    P1010095.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 2.712
  • P1010094.JPG
    P1010094.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 2.707

ThoreS

Member
Huhu,
Susanne, ich finds voll toll :)
vor allem diese größe von becken schön zu bepflanzen ist schon ne Kunst.
Ich finds richtig gut was du daraus gemacht hast.
Mit der Rotala bin ich sehr gespannt!
Und immer schön Bilder posten :wink:
 

Zahra X

Member
Hallo Thore,

juhu eine Antwort!
Und VIELEN DANK für das Lob, da werd ich gleich Rot... :oops:

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber ich bin mit dem Becken noch lange nicht fertig!
Ich warte nur darauf, bis die Wurzeln endlich unten bleiben, dann will ich sie noch bepflanzen und die Steine sollen auch so schnell wie Möglich dran kommen... außerdem muss die Pogostemon (hinter der rechten Wurzel) mal nen Schuss machen, damit der Wasserfreund (rechte Ecke) langsam rausfliegen kann :)

Ach, ich freu mich so... es läuft bislang richtig gut. :)
Kann mir jemand sagen, wie man "Marsilea hirsuta" beschneidet? Nicht das ich es jetzt schon machen will, aber es würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Susanne
 

Zahra X

Member
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update - einige Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen (die auf Co²-Mangel hinweisen) und einige Algen machen sich breit. Co² habe ich natürlich etwas mehr aufgedreht.
Bislang liefen 8x39w 6 Stunden lang, nun ist erstmal ein Balken aus, also laufen "nur" 4x39w... ich denke nach meinem Radikalen Rückschnitt kommen die Pflanzen so schnell nicht mehr hinterher, deswegen fahr ich nun erst wieder ganz behutsam hoch.

An Algen habe ich bereits Pinselalgen (wurden direkt entfernt!), Punktalgen auf den Scheiben und auf der Staurogyne und Faden-/Haaralgen entdeckt.
Als Gegenmaßnahme habe ich erst ca. 70% Wasser gewechselt und heute ist eine kleine Putzkolonne eingezogen.

Der Besatz hat sich um 10 Amanogarnelen erweitert, ja, 10 sind auf 600L nicht viel, aber erstmal besser als nichts. :)

Die Pflanzen machen kleine Schritte, vorallem die Rotala und Palustris sind sehr zickig momentan, die Hetheranthera kommt wohl grad wieder in Fahrt und ja, auch die Pogostemon Stellatus (hinter der rechten Wurzel versteckt) hat einen guten Schub gemacht. Ebenso schiebt der rote Tigerlotus fleißig Blätter, nur die 2 Ozelots sind wieder etwas zurückhaltender.
Außerdem kann ich viel Nachwuchs meiner Schnecken verzeichnen und die Apfelschneckchen sind auch gut gewachsen.

Es sind 2 neue Pflanzen eingezogen und das Fissidens hat auch Verstärkung bekommen (danke dafür an TIM! :top: ) - ein wenig Blyxa Japonica kam hinzu (muss sich aber erstmal deftigst eingewöhnen!) und eine Ludwigia - ich denke es ist Arcuata.

Soweit von mir,
einen schönen Abend vorerst,
eure Susanne
 

Anhänge

  • P1010146.JPG
    P1010146.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 2.528
  • P1010147.JPG
    P1010147.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 2.529
Hallo,
also mir gefällt's auch total gut.Sind die Wurzeln immer noch nicht vollgesaugt ?
Von der Couch aus ist ja der Blick ideal.Da braucht man doch kaum mehr einen Fernseher... 8)
Grüsse von Sylvie
 

rosalie

Member
Hallo Susanne!

Ich trau mich ja kaum, als Anfängerin hier zu "meckern" :oops:
Sei mir nicht böse, ich tus trotzdem: Ich finde das Aquarium zu sehr zweigeteilt durch die 2 Wurzeln. Dadurch bekommt es irgendwie etwas Unruhiges.
Vielleicht erledigt sich das aber auch wenn alles gewachsen ist?

Ansonsten find ich den Aufbau super, vor allem den linken Teil find ich sehr ansprechend. Und bei so nem großen Becken werd ich richtig neidisch! ;)

Viele Grüße,

Rosalie
 

Zahra X

Member
Hallo zusammen,

hier kommt auch mal wieder ein kleines Update von mir, es gibt nicht sehr viel neues zu berichten, das Becken gefällt mir immer besser.

Den Co² Wert habe ich nun auf über 30mg/l angehoben und der No3 Wert wird in Kürze von 10mg/l auf ca. 20-25mg/l angehoben, davon verspreche ich mir nun endlich das langersehnte, gute und Mangelfreie Wachstum der Hetheranthera Zosterifolia, die immer noch sehr zickig bei mir ist.
Die Blyxa japonica hat sich endlich entschieden, sie will offensichtlich LEBEN und treibt schön hell grün aus, die Marsilea wächst wie gewohnt wunderbar und sehr flott, wobei mich grad da verwirrt, das auf der Marsilea Bart- und Pinselalgen angesiedelt waren, obwohl sie sehr gut wächst. (wie man an meinem Weg sieht, der ist schon wieder voller Marsilea... auch bahnt sie sich wieder ihren Weg zur Frontscheibe :roll: )

Der Tigerlotus wächst wie erwartet super, auch die beiden Ozelot's legen nun los, ebenso wie das Moos das mit der Ludwigia immer noch deplatziert ist.
Vor der Rechten Wurzel ist eine neue Pflanze eingezogen, Cryptocoryne "Green Gecko". Die Wurzeln gehen immer noch nicht von alleine unter und daher warten die Anubias immer noch in der Schüssel im Badezimmer. :oops:
Die Strömungspumpe Rechts ist nur vorrübergehend drin!

So, das waren die Fakten, alles in allem bin ich mit dem Becken soweit ziemlich zufrieden, mir gefällts! Ich hoffe einige von euch finden auch gefallen an meinem Becken...
Bis dahin und lasst es wachsen!
 

Anhänge

  • P1010300.JPG
    P1010300.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 2.284
Hallo Susanne,

also MIR gefällt Dein Becken sehr gut. Die Rotala sp. green solltest Du mal wieder schneiden! Die wächst schon wieder horizontal... :D
Den angestrebten NO3-Wert halte ich für ein Wenig zu hoch. 15-20 sollten auf jeden Fall ausreichen.

Blyxa hat auch bei mir ein bisschen länger gebrauch und treibt nun gold-rot schöne kräftige neue Blätter und vermehrt sich eifrig. Scheint wohl wirklich eine kleine Zicke am Anfang zu sein.

Ich freu mich auf weitere Bilder!
 

Ähnliche Themen

Oben