Rio East Friesia / Diskus 600L

André F.

New Member
Moin,

ich bin André Frie........, bin seit 30 Jahren und ein paar Tagen auf diesem flecken Erde zu Hause welches wir Ostfriesland nennen.
Ich bin Zierpflanzengärtner und seit ein paar Jahren Selbstständig. Unser Familenbetrieb produziert ca. 1,2 mio. Pflanzen im Jahr auf 1,65ha Treibhausfläche.
Wir kultivieren Sommer-Blumen für Beet und Balkon (Bacopa, Verbena, Petunien, Sanvitalia, uvm), Alpenveilchen, Cinerarien Duft und Outdoor, Primula obconia/-acaulis, Bellis, Stauden, uvm.
Moderne Betriebseinrichtung wie Roboter, Wasseraufbereitung, integrierter Pflanzenschutz und ein Holzkraftwerk lassen uns positiv in die Zukunft schauen.

Mein Aquarium:
Ich bin seit ca. 4 Jahren Aquarianer und hatte zu erst Skalare. Seit ca. 3 Jahren habe ich Diskusfische. Diese Fische sind echt etwas besonderes und ich freue mich jeden Tag wenn ich ins Becken gucke. Alles läuft perfekt. Die Fische laichen und die Pflanzen wachsen.

600L
200x50x60cm

Feiner Puderzucker-Sand (Sandmann) ca. 0,2 - 2 cm aufgeschüttet
Pflanzen in Schalen oder Stängelpflanzen und Schwimmpflanzen
300 Watt Heizer
Innenfilter (Vorfilter für Außenfilter)
Außenfilter Eheim Prof.3 / 250
CO²-Anlage von JBL mit CPU

2x 58 Watt von 13 bis 18 Uhr
2x 36 Watt von 11 bis 22 Uhr

Pflanzen:
pflanzen/Nymphaea-lotus-zenkeri-gruen-169.html
pflanzen/Pogostemon-erectus-Rotala-verticillaris-334.html
pflanzen/Limnobium-laevigatum-131.html
pflanzen/Cabomba-caroliniana-var-caroliniana-34.html
pflanzen/Crinum-calamistratum-41.html
pflanzen/Microsorum-pteropus-150.html


Besatz:

4 Diamant Türkis (ca. 2 Jahre alt von Tom´s Diskuszucht Brake)
4 Stendker Mix aus meiner Anfangszeit (ca. 4-5 Jahre alt)
ca. 18 Neons
ca. 22 Corydoras sterbai
2 Antennenwelse
RHG (werden seit 6 Monaten abgefangen, hoffe sie bald los zu sein)
RSG
Amanos
Anetome

Ohh. Fußball läuft schon: England:Italien

Bis später mal :tnx:
 

Anhänge

  • IMG_4216.JPG
    IMG_4216.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.255

André F.

New Member
hi,


ich bräuchte ein paar Gestaltungstipps für die linke Seite.

Vorgaben: Idee 1.
1. Hoch und dicht sollte es wachsen können. (Technik verdecken)
2. Stängelpflanze, die ohne Bodengrund auskommt
3. Nur eine Art

oder Idee 2.
Schieferplatten mit Javafarn dicht hauen und als "grüne Wand" ganz links installieren?


Wenn ihr Anregungen habt, immer her damit!
 

Redfire

Member
Hallo André

Schöne Diskus hast du :thumbs: Ich wollte auch mal in die Richtung, aber als es dann mit der UOA nichts wurde, hab ich's gelassen. Vielleicht wirds was in ein paar Jahren...

Eine Stengelpflanze, die ohne Bodengrund auskommt, wird schwierig. Mir fallen da nur gerade Hornkraut (Ceratophyllum demersum) und das Najas ein.
Wie wärs denn, wenn du einen Blumenübertopf nimmst, den mit Bodengrund füllst, gewünschte Pflanze rein, platzieren und vor dran dann ein paar Steine mit Javafarn?

Die Idee mit dem Javafarn-Aufbau finde ich auch gut, wenn man es gut macht, kann das einem Becken viel Tiefe geben. Ausserdem sieht Javafarn selbst toll aus :smile:

Gruss
Pascal
 

Ähnliche Themen

Oben