Lichtanlage 600l

Hubi

Member
Hallo,
Ich brauche auf Grund des akuten Lichtmangels in meinem AQ der Maße 200 cm Länge, 50 cm Breite und 60 cm Höhe eine neue Lichtanlage. Die alte ist vom viel kleinerein 200l Becken übernommen worden.

Nun quält mich die Frage: Wie stelle ich mir solch eine Anlage zusammen? Welche Leuchten? T4,T5, usw?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, evtl. auch sagen wo ich diese sachen in meiner Größe finde!

viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Hubi,

T4 kenne ich nicht. Bei einer Neuanschaffung würde ich T5 Röhren mit guten Reflektoren einsetzen (anstelle der "alten" T8). Alternative ist HQI oder eine Kombination aus beiden.

Vielleicht nutzt Du einfach zum Start die Suchfunktion hier bzw. bemühst Google und liest Dich ein wenig in das Thema ein. Gibt hierzu jede Menge Stoff.

Viele Grüße
Reiner
 

wolbro

Member
Hallo,
Hubi":3qwd3r92 schrieb:
Ich brauche auf Grund des akuten Lichtmangels in meinem AQ der Maße 200 cm Länge, 50 cm Breite und 60 cm Höhe eine neue Lichtanlage. Die alte ist vom viel kleinerein 200l Becken übernommen worden.
Verständlich das dies in die Hose geht. Wie kriegt man eigentlich eine 1m Abdeckung auf ein 2m Becken?

Nun quält mich die Frage: Wie stelle ich mir solch eine Anlage zusammen? Welche Leuchten? T4,T5, usw?!
Na du solltest schon selber wissen was du willst. Erst dann kann man dir Tipps zu den einzelnen Komponenten geben.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, evtl. auch sagen wo ich diese sachen in meiner Größe finde!
Nö können wir nicht. Solange du selber nicht genau weißt, was du suchst.

Gibt einfach zu viele Möglichkeiten von T5/T8 bis HCI, von Eigenbau bis Kauf, Offen oder Geschlossen, Hoher oder niedriger Lichtbedarf usw.


Gruß
Wolfgang
 

Hubi

Member
Hallo Wolfgang,
ich kenne mich mit den T Röhren nicht aus. Was eignet sich denn am besten? Der Lichtbedarf im Becken ist sehr groß!
lg und frohe Ostern !
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hubi,

das Thema ist einfach viel zu umfangreich als das sich einer, du ;) , hinstellen kann und meint, ich brauche mehr Licht, habe aber keine Ahnung, erzähl mal was bei mir passt. ;)

Zur Technik, findest du unter hereinspaziert.de lesenswertes. Ansonsten einfach mal die möglichen Themen im Bereich Licht durchstöbern. Das gibt dir schon mal einen groben Überblick und du kannst besser artikulieren was du willst.

Gruß, Nik
 

wolbro

Member
Hallo Hubi,
Hubi":djwh0ao0 schrieb:
Hallo Wolfgang,
ich kenne mich mit den T Röhren nicht aus. Was eignet sich denn am besten? Der Lichtbedarf im Becken ist sehr groß!
lg und frohe Ostern !
Gut gegen deine Wissenslücken kannst du ja was tun.

Was bedeutet denn für dich sehr großer Lichtbedarf? Und was willst du an Pflanzen kultivieren?
Sehr hoher Lichtbedarf kann 0,5W/L oder auch 1W/L sein.

An Hand deines Wissensstandes nehme ich mal an das Eigenbau wohl ausfällt. Du also etwas entsprechendes Käuflich erwerben musst.

Gehen wir mal von den 0,5W/L aus. So könntest du z.B. 2*150W HQI/HCI Strahler drüber hängen. Also ein Offenes Becken.
Oder du willst ein geschlossenes Becken. Benötigst dann eine Abdeckung in 200x50cm (Dein Beckenmaß).

Hier würdest du auch die 0,5W/L wie oben benötigen. Dein Becken hat 600L, würdest somit ca. 300W an Röhren benötigen.
Da Röhren aber eine Feste Länge haben, würden z.B. die T5/39W mit einer Länge von ca. 85cm in frage kommen. Davon würdest du also 8 Stück benötigen. Oder du nimmst T5/80W Röhren, die sind ca. 145cm. Diese müsstest du gegebenenfalls versetzen. Hier benötigst du wiederum auch 4 Stück.

Ob du allerdings eine Abdeckung in der Leistungsklasse findest, ist sehr Fraglich. Käufliche Abdeckungen haben meist nur so um die 0,3W/L. Du könntest dir entsprechendes Anfertigen lassen, was aber nicht billig ist.

Also wenn man sehr hohe Ansprüche hat, kommt man um einen entsprechenden Eigenbau selten rum. Und wenn man dann noch keine Ahnung von der Materie hat, ist es fast zum scheitern verurteilt.

Würde dir also der Einfachheit halber doch zu einem offenem Becken mit 2*150W HQI/HCI Strahlern raten. Oder du schraubst deine Ansprüche zurück, und gibst dich mit dem was der Handel anbietet zufrieden.


Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben