450l Diskusbecken grundsanieren

Puc

Member
Ah...sorry, hab ich falsch verstanden!
Hast du die erhitzte Zitronensäure mal an der Scheibe ausprobiert (nur mit Handschuhen)?
 

J2K

Member
Noch nicht, hab den Fleck immer wieder eingeschmiert und einwirken lassen... ist jetzt so gut wie weg
 

Puc

Member
Nabend!
Und...gibts was Neues?

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Nabend,

die alte Echinodorus und eine der neuen haben seit ein oder zwei Tagen Löcher in den Blättern... hatte die alte aber kurz nach dem ersten mal einpflanzen schon mal gemacht (wurde umgesetzt). Hab zur Sicherheit noch mal Düngekugeln verteilt, für den fall das da noch keine war
 

KioPanda

Member
Hallo Jendrik

Ich weiß ja nicht ob du das schon weiß , aber wenn du neue Echi´s gekauft hast und die nun anfangen die Blätter zu verlieren oder die werden gelb , ist das normal .

Warum :

Weil die Pflanzen zum größten Teil über Wasser gezogen werden , ungefähr so wie Hydrokultur , dadurch sind sie stabiler für den Versand und bleiben wenigstens stehen .

So und nun hast du sie unter Wasser gesetzt und dort beginnt nun die Umstellung auf ein wachsen unter Wasser und dazu gehört es das die emmers gewachsen Blättern absterben und im gegenzug kommen submers Blätter und diese Blätter sind weicher als die sie vorher hatte . Bei dieser Umstellung kann sie auch ihr Aussehen verändert, z. B . wenn du vorher eine langstielige mit Löffelblätter gekauft hast , hast du später einen Unterwasserbusch , wo die Blätter bodennah wachsen .

Soviel nun zu emers ( über Wasser ) + submers ( unter Wasser ) .


LG Claudia

Hab ich noch vergessen , es sieht jetzt echt schon viel besser aus , und gib den Pflanzen Zeit bis deine Vorstellung fertig sind , Echi´s sind langsamwachsende die brauchen ihre Zeit , aber dann :D
 

J2K

Member
Hi,

hab ne gute und eine schlechte Nachricht...

Der Grundstein für meine CO² Anlage ist gelegt, mit etwas Glück brauche ich nicht mal meine alte Flasche TÜVen lassen, brauche jetzt nur noch ein Magnetventil und die Bauteile für den Reaktor.
Was mich etwas runter reißt... meinen Benjamin hat heute das Zeitliche gesegnet. Mit der neuen Bepflanzung und dem Rinderherz ist er noch mal richtig aufgeblüht, gestern Nachmittag fing er teilweise an sich etwas komisch/müde zu verhalten, fing sich aber nach kurzer Zeit wieder und heute dann.....
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Mein Beileid, das tut mir leid. Ich hoffe Du suchst den Fehler jetzt nicht beim Futter ? Ich empfehle Dir nach wie vor das SV 2000, Mülas aller Farben, Artemia .... er hätte wohl früher aufgepäppelt gehört. Jetzt den Fehler zu suchen bringt aber nichts.

LG

Bruno
 

J2K

Member
Hallo Bruno,

hab auch nicht vor gehabt die Schuld auf irgendwelche Dinge zu schieben.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie alt der gewesen sein könnte, bei mir war er 1,5-2Jahre. Wie lange der vorher beim Zoohandel schwamm weiß ich nicht, war auch da schon ein Kümmerling mit extrem großen Augen... alle 2-3 Tage mal gefüttert dürfte alles sagen.
Ich Denke das ich ihm da doch ein besseres Leben bieten konnte, auch wenn es nur noch schlappe 2Jahre waren
 

J2K

Member
Mahlzeit.

Der Postbote war eben da....

:mrgreen:

War eigentlich nur auf den Druckminderer scharf, beim auspacken hab ich dann gesehn, dass die neue Flasche Tüv bis 2013 hat. :mrgreen:
die kleine 350gr(?) Flasche werde ich wahrscheinlich verkaufen
 

Anhänge

  • P1010896.JPG
    P1010896.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 587

Puc

Member
Nabend!
Na das geht doch ordentlich voran! Super! :top:

Hast du evtl. ein neues Foto...ich würde gerne wissen, wie es sich entwickelt?
Es scheint ja zu laufen! :D

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Tach Sascha

Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen :bier:
Bilder habe ich gerade keine... Akku von der Kamera ist leer. Es haben immer mehr Pflanzen gelbe Blätter oder Löcher, hatte ich bei der ersten Echinodorus aber auch. Flüssigdünger sollte die Tage eintreffen
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Ein Pflanzenbecken mit Diskus ist wohl eine große Herausforderung. Das du da jede Woche was am Becken machen musst ist klar oder? Nur weil du geschrieben hast das du nicht ständig Pflanzen kürzen möchtest.
Das ist gerade das was und Spass macht hier! :lol: :lol: :lol:
Bei 450l würde ich sogar 2/Woche Wasserwechsel machen. Für Diskusfische mit Pflanzen ist die Literzahl schon sehr am Limit.
Wie immer nur meine Persönlche Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Holger
 

J2K

Member
Hallo Holger,

wenn ich nicht wie im Moment Urlaub habe, komme ich nur am Wochenende dazu am Becken zu "arbeiten". Da ist für ständig Pflanzen kürzen kein Platz :wink:
Die Pflanzen stehen soweit außeinander, dass die Diskus noch dazwischen schwimmen können, was sie auch machen, spätestens wenn das Futter an den offenen Stellen weg ist.
Der frühere Steinaufbau hat da sehr viel mehr Platz geschluckt, wurde aber nach dem ersten Unfall abgebaut (Stein beim reinigen aus der Hand gerutscht und einen erschlagen :cry:) und Harry hatte seine Höhle ständig voll gedonnert.

Zum Rest


Magnetventil wird die Tage bestellt, wollte keins kaufen das sich später anhört wie ein E-Rasierer. Reaktorbausatz dürfte auch demnächst kommen... ärger mich gerade, dass ich nicht mehr in meinem Lehrbetrieb arbeite, da hätte ich mir das Teil wahrscheinlich nebenbei basteln können :wand:
 

J2K

Member
Nabend,

um das ganze mal auf dem neuesten Stand zu halten...

Neues Futter ist mittlerweile da, bei der ersten Fütterung wollten sie schon das SV2000 ohne Knoblauch nicht so richtig, nehmen es aber von Fütterung zu Fütterung immer besser an.
CO² ist seit heute Mittag in Betrieb, erstmal auf Sparflamme da noch kein Dauertest vorhanden
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
Ü 450l. Pflanzen-Aquarium Aquarienvorstellungen 2
K Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken? Fische 6
L Bio CO2 im 450L Becken Bastelanleitungen 16
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
omr 450l - erste Ausfälle bei LED - Kaufempfehlung? Beleuchtung 4
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
P Neueinrichtung 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
omr Dimensionierung CO2-Anlage für 450l-AQ Technik 3
omr 450l Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 10
S 450l Aquascape 2015 Aquarienvorstellungen 23
A Tausche Aquarium 450L gegen kleineres Tausche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben