450l Diskusbecken grundsanieren

Puc

Member
Hallo!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Bruno den Beitrag hier schneller findet...
An dem hast du echt einen Fachmann, der dir mit vielen Tips über Diskus weiterhelfen kann!

Aber zurück zum Thema: Die Pflanzen scheinen ja soweit ganz gut auszusehen...klar keine TOP-Qualität, aber dennoch recht brauchbar. Ich bin mal gespannt, wie es bepflanzt aussieht.
Das ist echt schon mal ein Anfang, trotz deiner anfänglichen doch starken Einschränkungen. Wir werden hoffentlich sehen, wie es weitergeht!

Was macht denn der Bodengrund?

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Nabend Sascha,

50 kg Sand liegen ausgewaschen, in Beutel gefüllt in der Badewanne

Denke auch das die Pflanzen für das Geld in Ordnung gehen, für einen Bund zahlst du 1,70 oder 1,80€, für 2 Bunde 3€.... Einzige was mich gewundert hat ist, dass er die anscheinend im Vakuum verpackt hat

Für die Tipps vom Bruno bin ich auf jedenfall dankbar... wundert mich aber auch das vieles dem widerspricht, was ich vorher über Diskus gelesen und gehört habe :beten:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Fachmann ? :oops:

Das kann ich mir denken, daß Vieles der gängigen Vorurteile widerspricht, da ich Einiges ausprobiere und die Tiere genau kenne wie sie reagieren. Sehr viele Aquaristikbücher gibt es in der 100sten Auflage unverändert seit anno dazumal, als es noch keine Foren gab und man keine Möglichkeit hatte sich auszutauschen mußte man sich z.T. an die alten Richtlinien halten. Ich versuche Diskus sehr natürlich zu halten, wobei mir klar ist, daß der Amazonas größtenteils eine trübe Suppe mit Wurzeln ist. Aber das will ja keiner in seinem Wohnzimmer stehen haben.

Nachdem die Pflanzen jetzt versorgt sind, würde ich schnell Diskusfutter kaufen.

LG

Bruno
 

J2K

Member
Hi,

das Futter versuch ich Montag zu besorgen, heute hat keiner mehr auf...
Bin gerade etwas erschreckt... vor na halben Stunde gefüttert und der große Mandarin und der Blue Diamond hängen unter der Wasseroberfläche obwohl schon länger kein Futter mehr da ist. Kann das vielleicht auch mit Sauerstoffmangel oder Wasserwerten zusammenhängen? Heute ist wieder eine Woche rum und Zeit zum wechseln
 

J2K

Member
Mahlzeit,

hab ich eigentlich auch drin... nur der Saugnapf will nicht mehr so recht und der Ausströmer hängt dauernd kurz unter der Oberfläche
 

Atreju

Active Member
Mahlzeit !

Hoffentlich sind sie nicht krank, probiers Mal mit einem WW und einem neuen Ausströmer.

EDIT : Kannst Du sie fotografieren ? Eventuell auch eine Nahaufnahme von den Kiemen ?

LG

Bruno
 

J2K

Member
Foto geht gerade nicht, neuer Bodengrund ist seit heute Mittag drin und das Wasser entsprechend trüb.
bin gerade dabei ca. 70% Wasser zu wechseln... als ich die Einrichtung raus genommen hab kam teilweise ne Dunstwolke hoch das sich die Zehnnägel aufrollen. :kotz:
Die Scheiben sitzen alle (auf ungefähr gleicher Höhe) unter dem Ausströmer vom Filter bzw. da wo es plätschert, Atemfrequenz sieht für das was ich erkennen konnte, dem Stress entsprechend recht normal und gleichmäßig aus
 

J2K

Member
Editiern geht leider nicht mehr

Seit na Stunde läuft jetzt nur noch das Wasser ins Becken und die Diskus stehen immer noch "normal hoch" und haben nur zur anderen Beckenseite gewechselt
 

Atreju

Active Member
Hi !


J2K":2bloqpoc schrieb:
Foto geht gerade nicht, neuer Bodengrund ist seit heute Mittag drin und das Wasser entsprechend trüb.
bin gerade dabei ca. 70% Wasser zu wechseln... als ich die Einrichtung raus genommen hab kam teilweise ne Dunstwolke hoch das sich die Zehnnägel aufrollen. :kotz:


Du hast das Becken frisch eingerichtet ? Dann ist das Verhalten vielleicht normal . Hast Du ein Wasseraufbereitungsmittel für Frischwasser reingegeben ? Wäre in dem Fall nicht schlecht.


LG

Bruno
 

J2K

Member
Das Becken läuft seit etwas über 2 Jahren, etwas über 1 Jahr als Diskusbecken
Hab noch etwas Wasseraufbereiter vom Züchter
 

Atreju

Active Member
Hi !

weiter oben steht Du hast den Bodengrund getauscht ? (Vermutlich auch das Wasser ), würde meiner Meinung nach einer Neueinrichtung gleich kommen.

Oder hast Du den stinkenden Bodengrund drinnen gelassen ? Und nur neuen Bodengrund reingelehrt ohne Wasser zu wechseln ?
Wenn der Bodengrund nach faulen Eiern gerochen hat, kannst Du gleich das ganze Becken ausräumen. Dann ist der Kies ''kaputt''...


LG

Bruno
 

J2K

Member
Nabend,

ich hatte einen Blumentopf als Laichkegel im Becken, als ich den hoch gehoben hatte roch es ziemlich übel und das Wasser das in der Kunststoffwurzel war... hatte danach 50kg Sand drauf gekippt und dann das Wasser gewechselt.
Hatte beim WW den Bodengrund immer unberührt gelassen, aus angst eine Phosphatbombe zu zünden, bei den ganzen kaputten Pflanzen
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich kann nur kurz v.iPhone schreiben :

ich würde den Sand zumindest ordentlich absaugen und ggf wirklich tauschen. Wenn die Fische an die Oberfläche steigen kann es sein, dass sich fäulnisherde im Kies gebildet haben. Musst du beobachten.

Lg

Bruno
 

J2K

Member
Mahlzeit,

war heute morgen schon recht früh wach, (auch weil Harry mit Vorliebe seine Wurzel untergräbt) direkt mal gucken gegangen... bis jetzt nichts beunruhigendes.

Bin danach mal zum angenehmen Teil übergegangen :D


Beim Becken ausmisten sind gestern ein paar Cryptocorynen Überbleibsel, eine kleine Anubias und wahrscheinlich ein Anubias Ableger aufgetaucht :mrgreen:

Bilder vom Becken gibts nachher, Licht geht erst um 14:30 wieder an
 

Anhänge

  • P1010872.JPG
    P1010872.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 357
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
Ü 450l. Pflanzen-Aquarium Aquarienvorstellungen 2
K Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken? Fische 6
L Bio CO2 im 450L Becken Bastelanleitungen 16
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
omr 450l - erste Ausfälle bei LED - Kaufempfehlung? Beleuchtung 4
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
P Neueinrichtung 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
omr Dimensionierung CO2-Anlage für 450l-AQ Technik 3
omr 450l Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 10
S 450l Aquascape 2015 Aquarienvorstellungen 23
A Tausche Aquarium 450L gegen kleineres Tausche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben