450l Diskusbecken grundsanieren

Puc

Member
Nabend!
Ich dachte du wolltest keine Stengelpflanzen?!
Der Ansatz sieht doch ganz gut aus! Die bekommst du sicher weitestgehend beim etwas besser sortierten Fachgeschäft. Dennerle hat da ganz brauchbare Mutterpflanzen und in verschiedenen Größen.
An deiner Stelle würde ich auch noch E. ozelot, E. osiris und E. horizontalis, sowie Tigerlotus und Cryptocoryne im Hinterkopf behalten...die behältst du schon am Leben!

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Uuuups ganz vergessen das ich immer nur ein Suchkriterium zur Zeit auswählen kann :oops:
Wollte die ersten Pflanzen im Netz bestellen, große Auswahl gibts bei unseren Geschäften nicht und bei den Preisen warte ich lieber ein paar Tage auf den Postboten
 

Puc

Member
Moin!
Haste denn schon eine Ahnung wo du bestellen sollst?
Was macht denn die "Bodengrundaufwertung"...Quarzsand ist nicht so wirklich Nährstoffreich?!

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Hi Sascha,

die drei Echinodorus Arten bestell ich bei ebay... kosten teilweise keine 2€ und die bei mir im Becken ist auch nur so ein Billigteil.
Hast du beim Bodengrund einen Tipp, welchen ich evtl im laufenden Betrieb einziehn könnte? Der Sand wird noch aufgefüllt.
Der Händler mit den Pflanzen hätte sonst noch Düngekugeln im Angebot, allerdings noname
 

Puc

Member
Das mit den Kugeln kommt auf die Seriösität und die Bewertungen an. An sonsten gehen alle von Namhaften Herstellern. Egal ob Laterit, Deponit, oder was auch immer.

Ich bin gespannt...

Wir werden sehen, wie die Qualität von deinen Pflanzen ist. Ich bin da immer etwas skeptisch!

Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
99,8% Positive Bewertungen, bei über 20.000 insgesamt... einzige was mich stutzig macht ist, dass 50Kugeln "nur" 7€ kosten sollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Wenn du ne gute Düngung über die Wassersäule hast, brauchst du keinen Bodengrunddünger.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

bevor du dich um die Pflanzen kümmerst solltest du erstmal nach deinen Fischen schauen.
Die Diskus sehen leider gar nicht gesund aus! Die 2 hinteren die so halbschief unter der Wasseroberflächer hängen, sowie der ganz kleine Pidgeon hinten sehen am schlimmsten aus. Wenn die Daumen dick sein sollen möchte ich gerne mal deinen Daumen sehen :wink: . Die sehen sehr stark abgemagert aus, vor allem im Bauchbereich, was darauf hindeutet das sie nicht richtig fressen, oder von Parasiten geplagt werden. Wäre gut wenn du mal ein Bild von den Fischen von vorne einstellst, also direkt auf die Nase fotografieren, dann kann man mehr sagen.
Die Haltungsparameter würden mich noch interessieren. Wenn du nichts änderst hast du an den hinteren beiden nicht mehr lange Freude, um es mal deutlich anzusprechen.

Grüße Marco
 

Puc

Member
Hallo!
Da hat mich mein erster Eindruck als Diskus-Laie doch nicht ganz getäuscht!? Das wäre dann natürlich noch eine relativ große Baustelle.
Ich würde auch an deiner Stelle den Wabenschilderwels rausschmeißen und in ein gutes neues Zuhause vermitteln!

Viele Grüße,
Sascha
 

J2K

Member
Hallo Marco,

Foto funktioniert gerade nicht, wollen nicht stillhalten und mit Blitz siehst du nichts. Der kleine war leider schon immer ein Strich in der Landschaft obwohl er immer einer der ersten am Futter ist... hatte es kurzzeitig sogar mal versucht ihn mit Rinderherz aufzupeppeln :oops: , selbst das hatte keinen Erfolg, außer das die Metallpanzerwelse aussahen wie Antje vom NDR. Die anderen beiden hängen so schief unter der Oberfläche weil ich gerade gefüttert hatte und meine weißen Mülas größtenteils zur Oberfläche steigen.
Gefüttert wird bei mir 2-3x am Tag Frostfutter (rote und weiße Mülas, überwiegend Artemien, Mysis), Granulat akzeptiert außer den Welsen nur einer. Wassertemperatur liegt meist zwischen 27 und 28°c. Wasserwechsel 1x die Woche, 50-60% (Volumen vom Bodengrund mit gerechnet). Aktuelle Wasserwerte sind auf der ersten Seite
 

M.Kaiser

Member
Hi,

was mir bei den Wasserwerten auffällt ist KH6 und pH 6,5. Das ist viel zu viel CO2 wenn du richtig gemessen hast. Daher die nächste Frage wie wird Co2 gemessen? Da du nur sporadisch (BioCo2) zugibst, was ich zudem nicht für sehr sinnvoll halte, entweder immer CO2 oder gar nicht kann es eigtl. nur ein Messfehler sein.
Was natürlich auch sein könnte, das die Wurzel fault oder der Filter massiv verschlammt ist und so der CO2 Wert zustande kommt.
Zu den Fischen die von der Oberfläche fressen. Das kaufe ich dir nicht ab sorry :? . Der am fittesten aussieht steht vorne an der Scheibe und zeigt kein Interessse am Futter, wo sind die weißen Mückenlarven? Ich sehe nicht eine an der Oberfläche.
Ich füttere die Viecher auch, da sieht man schon was.
Das Diskus nicht stillhalten höre ich zum ersten mal :nana: , also wenn du keine Hilfe bekommen willst ist es auch ok, aber das klingt alles etwas nach ausreden und sich rauswinden.
Vielleicht täusche ich mich auch :eek:
Etwas mehr Engagement wäre auf jedenfall nicht verkehrt.
Zum Futter, hört sich soweit ganz gut an, allerdigns dürfte ruhig noch eine Sorte dabei sein die etwas Proteinreicher ist. Das muss nicht unbedingt Rinderherz sein. Es gibt z.B auch Benkers Garnelenmix oder granuliertes Muschelfleisch. Trockenfutter ist so eine Sache, manche fressen es manche nicht.
Das wars erstmal.

Grüße Marco
 

J2K

Member
Hallo Marco,

würde ich keinen Rat wollen würde ich es direkter sagen :wink:
Ich dünge seit dem ich kaum noch Pflanzen im Becken habe gar kein CO² mehr. Denke der PH Wert wird durch das Torfgranulat im Filter zustande kommen. Das der PH Wert zu niedrig ist höre ich ehrlich gesagt das erste mal... War immer auf dem stand, dass der Wert zwischen 6 und 7 liegen sollte.
Das meine gerne von der Oberfläche fressen würde ich mit meiner anfänglichen Unwissenheit erklären... Deckel auf, Futterwürfel rein.... :bonk:
Das mit dem Futter ist ein guter Tipp, weißt du was eine Tafel in etwa einzeln kostet? Ich kauf mein Futter meistens im Paket und bin mir nicht sicher ob er sowas hat.
 

J2K

Member
Mahlzeit!

Will ja nicht vom Thema ablenken aber.... die Pflanzen sind heute unverhofft gekommen :mrgreen:


4 Bund Echinodorus bleheri
6 Bund Echinodorus amazonicus
6 Bund Echinodorus parviflorus
1 Topf Echinodorus Ozelot grün
50 Düngekugeln

In einem Bund sollen wohl 2-3 Einzelpflanzen sein


Ich fahr dann mal Bodengrund holen :bier:
 

Anhänge

  • P1010868.JPG
    P1010868.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 329

Atreju

Active Member
Hallo Jendrik !

Mit den oben angegebenen Futtersorten werden die Tiere nicht dicker werden, sie bräuchten schon auch ein anderes Futter.
SV 2000 zB wäre meine erste Wahl, am besten das mit Knoblauch). Ich würde sie daran gewöhnen = immer als erstes am Morgen kleine Stücke geben, wenn sie am meisten Hunger haben. Wenn sie das Futter annehmen würde ich sie durchgehend damit füttern, bis sie zugelegt haben.
Das ist jetzt kein Spaß, wenn die Fische weiterhin so mager bleiben, freuen sich die Schwächeparasiten. Sie zu behandeln kann man dann mangels Substanz leider vergessen. Auch sind abgemagerte Diskus meist von allen möglichen Bakterien und Würmern befallen. beim Behandeln läuft Dir dann die Zeit davon.

Lies mal ein bißchen auf meiner Seite(siehe signatur-www.diskus-amazonas.at), ohne überheblich wirken zu wollen, Du findest dort einige Tipps als Leitfaden.


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
Ü 450l. Pflanzen-Aquarium Aquarienvorstellungen 2
K Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken? Fische 6
L Bio CO2 im 450L Becken Bastelanleitungen 16
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
omr 450l - erste Ausfälle bei LED - Kaufempfehlung? Beleuchtung 4
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
P Neueinrichtung 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
omr Dimensionierung CO2-Anlage für 450l-AQ Technik 3
omr 450l Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 10
S 450l Aquascape 2015 Aquarienvorstellungen 23
A Tausche Aquarium 450L gegen kleineres Tausche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben