Kurze Hilfe 450l Becken

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Nemron,

Grade schwierig. Donnerstag beim ww mach ich ein paar. Wenn der Filter aus ist. Weil gleich gehn die Lichter aus. Ich kann aber jetzt bei den anderen zb rotala bonsai etc nix erkennen. Aber ich bin auch kein Pflanzenfachmann. Alles schön grün keine Löcher. Die roten Pflanzen sind satt violett-rot. Bissl schwer zu erkennen wenn die rgb läuft.
Eins vom hinteren Teil hab ich noch. Die Algenreste einfach mal ignorieren die lösen sich Tag für Tag auf.

Edith: Bild 3 war vor ein paar Wochen nur als Vergleich, man sieht glaub ich ganz gut das sich die Pflanzenmasse ziemlich mehrt. Also starkes Wachstum ist da. Ich denke nur die Nährstoffe laut Düngerempfehlung reichen mir nicht ganz
24.1 -14.2 2022

Mfg
Matze
 

Anhänge

  • 20220214_215432.jpg
    20220214_215432.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • 20220214_215423.jpg
    20220214_215423.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 116
  • 20220124_164554.jpg
    20220124_164554.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Wasserfloh

Active Member
Hallo Matze ,
von welcher Pflanzenmasse sprichst du denn ? Ich sehe ein kahles Becken mit ein paar Grasbüschel ^^. Bei mir ist es immer so das ich Gärtnern muss weil die Fische keinen Platz mehr haben zum Schwimmen ;-) , das nenne ich Pflanzenmasse . . . Das Rio 450 habe ich überigends auch , da fahr ich im Filter unten einen blauen Schwamm fein und oben einen grob. Für ein Pflanzenbecken ist das ausreichend. Die 1000l/h Pumpe habe ich auch gegen eine 550l/h getauscht.
mfg. Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hei Heiko,

von welcher Pflanzenmasse sprichst du denn ? Ich sehe ein kahles Becken mit ein paar Grasbüschel
Wortklauberei.
Matze hat nicht "massenhaft Pflanzen" oder "Pflanzenmassen" oder "riesige Pflanzenmasse" sondern "die Pflanzenmasse" geschrieben. 1mg Pflanzen ist ebenso Pflanzenmasse wie 7,6*10^30kg.
Außerdem ist Masse kein Betrag. Das ist eine physikalische SI-Einheit.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

PygmaeusMatze

Active Member
Guten Morgen,

Nun es ist natürlich noch nicht alles so wie es mal sein soll. Bepflantzt ist aber ca 70- 80% und die "masse" hat sich vervielfacht. Gib der Sache noch 1- 2 Monate und wir reden von richtig " Masse" so wie du das meinst. Also alles was kein Stein ist wird grün ;)
Zudem Bild 3 is von vor ein paar Wochen das ist nur als vergleich damit man sieht das es wächst und wächst. Und somit zb ein paar Mängel die man am Wachstum erkennen würde ausschließen kann.


Filter bin ich am überlegen da ich schon gerne noch Fischbestand aufstocken möchte. Nur ist das noch nicht Final wie was wo. Für den Besatz ist das Wasser soweit jedenfalls gut.
Ich komm ja eher aus dem Fischbereich, bisher hatte ich eher große Räuber 1000l aufwärts oder kleinere 200l setups für eher spezielle Arten.
Da war oft nix mit Pflanzen. Paar Valniserien fertig. Düngen brauchts da auch nicht, man will eher Nährstoffe aus dem Wasser bekommen.
Für mich ist so ein innenfilter eher ein Witz ich bin 500l Filterbecken gewöhnt.
Bin für die Tips aber dankbar und schau mal was ich adaptiere.

Mfg
Matze
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Kurzes Update:

Düngung umgestellt und aufgedüngt:
Von ar eisen und npk 10/20 zu
Ar eisen/npk/ gh boost 10 10 10

Beobachtung:
Staurogyne wird etwas grüner und neue Triebe kommen wieder grün nach.
Die weißen Blätter bleiben allerdings KO

Ich nehme an es war der drastische Nitratmangel. Das Magnesium im Boost hat sicher auch nicht geschadet. Nitrat liegt jetzt bei ca 10. Wird aber langsam per Tagesdüngung erhöht. Ich möchte schon auf 15-25 einpendeln lassen.

Hier noch ein Bild von einem ehemals blassen Trieb. Man kann sehn die frischen Blätter kommen nun Grün.

Mfg
Matze
 

Anhänge

  • 20220217_101408.jpg
    20220217_101408.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Matze,

die Düngerzugaben sind für den Leser eher langweilig, dienen nur noch zum Checken :D Besser wäre es, wenn du die resultierende Konzentration im Aq mit auflistest. Bspw 10ml GH Boost auf 450l machen müde 1,66mg/l Nitrat dazu ^^
Aber ich meine, du gibst das täglich hinzu? Das wäre mMn mehr als ausreichend.

Bzgl. den Bildern würde ich dich bitten nochmal von oben ein Foto zu machen. Du kannst hier ganz unten sehen, was das für einen Unterschied macht. Dient einfach nur dazu, dass es besser vergleichbar ist :)

Aber die Stauro sieht schon deutlich besser aus. Der Weg sieht gut aus!

Schöne Grüße
Kevin
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo Omega
Hallo bin der Matze und bräuchte kurz Hilfe.
Habe schon länger Aquarien aber bisher noch keine Pflanzenaquarien.

Becken: 450l
Beleuchtung: derzeit 30l liter
Düngung: 20ml AR Npk 10ml AR M. Basic Eisen
Bepflantzt: eher stark
Besatz: perlhühner - garnelen - zwergpanzerwelse- phs und tds Eher überschaubar auf die Literzahl
Da steht bei Bepflanzt , eher stark und sag jetzt nicht das er stark schrieb weil da ein Bodybuilder die 3 Stengel eingepflanzt hat ....

mfg. Heiko
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
@ kejoro kommt noch kommt noch. Bissi Zeit brauchts ja. Aber der Weg stimmt denk ich.

@Wasserfloh auf was möchtest du hinaus? Mal davon abgesehn das ich Kraftsport betreibe ist das Becken zu 70% bepflanzt und ja wenn das mal loslegt ist es sehr stark bepflanzt. Braucht halt noch ein wenig. Ich würde ja fast sagen die Steigerung wäre dann ein Hollandbecken oder?
Und nochmals die "Pflanzenmasse" hat sich vervielfacht bisher, war ja alles invitro. Ich sprach in der Tat nicht von "massig Pflanzen" jedenfalls noch nicht. Das Konzept ist aber viel Pflanzenmasse in bälde.

Aber so als grober Anhaltspunkt, alles in Vitro:
8 staurogyne
4 A Reinikii mini
2 rotala rotundi
3 pogostemon helferi
6 pogostemon erectus
2 ludwegia cardinalis
2 rotala wallichii
4 cuba
4 moos diverse sorten
1 lancea araguay
2 rotala bonsai
Und bisschen diverses zeug

Und ich hab jetzt keine freien Stellen mehr. Den Platz der noch ist brauchen die Pflanzen zum wachsen oder für das neu stecken vom Rückschnitt
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo Matze ,
Wie meine Überschrift sagte war das nicht für dich gedacht sondern für Omega . Aber da du es ansprichst , wenn man hier Daten zu seinem Becken angibt um Hilfe zu bekommen ,dann immer die aktuelle Situation angeben und nicht wie es mal werden soll. In deinem Fall wäre das gewesen neu bepflanzt und momentan wenig Pflanzenmasse.
mfg. Heiko
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Heiko,

Alles klar werd ich beachten. Jedenfalls war es nicht überdüngt was man aus wenig Masse viel Dünger schließen könnte.

Mfg
Matze
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

@kejo anbei ein paar Bilder von oben wie versprochen

Mfg
Matze
 

Anhänge

  • 20220217_135629.jpg
    20220217_135629.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20220217_135635.jpg
    20220217_135635.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • 20220217_135623.jpg
    20220217_135623.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Update:
Staurogyne geht ab. Wächst schnell und buschig. Keine neuen hellen Blätter mehr.
Auch die reinikii geht jetzt los wie Unkraut.

Für die Zukunft wenn jemand das Problem hat. Nitrat checken. Der Tipp ist Gold wert

Mfg
Matze
 

Anhänge

  • 20220221_160842.jpg
    20220221_160842.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72

Ähnliche Themen

Oben