450 Liter- erstes Mal mit Layout

dirkHH

Member
hi ihr 2,

da haben wir nicht 2 sondern sogar drei nordeutsche becken fast zeitgleich - meins hat heute tag 21 auf der einfahr- uhr


gruß
dirk
 

wildsau

Member
Moin ihr Nordlichters,
ja da können wir ja mal vergleichen :lol:

Wurzel ist noch da, kannst dir die Bilder ja mal angucken bei Tausche/ Biete.

Melde mich nachher mal wegen morgen, da kann ich Sie dir mitbringen.

@dirk: kommst morgen auch nach Lübeck?
 

dirkHH

Member
hallo nach timmendorf,

nachdem ich heute wieder den halben tag bei meinem fischdealer und an meinem becken verbracht habe, mache ich da morgen erstmal fisch-pause :D ... sonst dreh ich irgendwann nochmal total am rad :werwolf:


viel spass dort und erzählt, wie es gewesen ist

gruß
dirk
 

wildsau

Member
So, jetzt komme ich nach 6 Wochen mal zum updaten....

An der Technik hat sich leider noch nix geändert (Aber nächsten Monat kommt die neue Abdeckung :yeah:)

Wasserwechsel habe ich bis jetzt nur 2 mal ca. 30% gemacht.

Düngung: zusätzlich zum ProFito noch Tobis Makrozaubertrank und Easy Carbo. Ich glaube allerdings ich habe Eisenmangel (0,1mg/L) stimmt die Einheit???

Wachsen tuts so lala, das Moos wächst super, HC kann man vergessen, da sind so ein paar Fitzel, die sind schön grün aber wachsen tut da nix. Mal sehen was mit mehr Licht passiert..

Der Lotus gedeiht wunderprächtig, hab endlich auch fast das erste Schwimmblatt, yeeehaaa.

Das Cyperius helferi wächst auch ganz gut und die Elocharis accicularis bei der ich mich für die schönen Fadenalgen bedanke :cowboy: wächst auch einigermaßen.

Die Fadenalgen im Moos find ich übrigens gar nicht so unattraktiv, wenn man Sie immer schön zurückschneidet :D Und die Algenpolizei vermehrt sich auch sehr kräftig und bekommt ja die Tage auch ne ganze Menge Unterstützung von Alex :bananadance:

Blaualgen hatte ich auch, aber nur auf dem hellen Kies. Gehen aber auch schon wieder zurück.

Für die Zukunft werde ich noch viel viel Elocharis brauchen, also wenn einer mal gärtnert :pfeifen:

Oder hat jemand schon mal welche bei den Holländern (siehe Marmax) betsellt? Die sind ja saubillig.


Ach ja sorry für die Qualität der Bilder, ist nur die Handykamera und die Spiegelungen sind auch nicht der Hit. Aber man erkennt ja was....
 

Ben

Member
Hehe,

die Algen sind ja der Hammer :).
Finde ich auch ent so schlecht.

Was ist noch an Bepflanzung geplant?

LG Ben
 

Tutti

Active Member
Hi Christoph,

vom Hardscape her wirklich vielverspechend,aber da müssen viel viel mehr Pflanzen rein,für den Anfang vorallem schnellwachsene !

Grüße Tutti
 

wildsau

Member
Mit der Bepflanzung bin ich wieder da angelangt, wo ich eigentlich hin wollte. Ursprünglich wollte ich nur Elocharis und die Tigerlotus verwenden, Alter Baum in der Savanne halt oder so. Naja, dann sah ich hier die Bilder mit den Bodendeckern und bin Größenwahnsinnig geworden :D (Danke Tutti :D)

Jetzt wo die Elocharis wächst, weiss ich wieder was ich wollte, geht also in die Richtung. mit dem Moos auf der Wurzel bin ich auch nicht mehr so happy, über kurz oder lang werde ich das auch teilweise rausnehmen. Aber so lange die Algen sich so toll in der Strömung wiegen.... das sieht echt klasse aus finde ich. mal schauen was die RedFire- Wehr da so dezimieren kann, die 20 (jetzt 40) Rückenstrichgarnelen schaffens jedenfalls in keinster Weise. Kosten die eigentlich ernsthaft 7 Euro das Stück im Laden???? Ich ahbe Sie von einem Freund geschenkt bekommen, So wie ie sich vermehren werd ich ja reich :cooldance:


Mal schauen was mir noch so an schönen Pflanzen über den Weg läuft, ein kleiner roter Busch wäre wohl auch noch ganz schön irgendwo am Ende der Wurzel wo es in den hellen Sand übergeht.
 

Tutti

Active Member
Hi Christoph,

du hat mich da falsch verstanden,beim Einlaufen kannst du überall schnellwachsene Pflnazen hinstopfen,egal wie es aussieht und wo du mal mit dem Becken hinwillst,die kannst du dann nach und nach gegen Pflanzen für dein Layout eintauschen !
Die Garnelen werden an den Algen leider garnix ändern,die holen sich viel lieber Fischfutter,und auf Fadenalgen stehen die schon garnicht.

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christoph,

die Grundlage deines Layouts gefällt mir sehr. Ich denke aber, dass du bei dem jetzigen Pflanzenbestand absolut nicht meinen NPK Dünger zugeben musst.

Du solltest wie schon von anderen erwähnt lieber mehr Pflanzen zugeben :D.
 

wildsau

Member
@ Tutti: danke, das mit dem Hardscape ehrt mich schon mal :rot: ich finde deine Becken traumhaft... das inspiriert echt.

ja das mit den schnell wachsenden Pflanzen wurde mir ja schon mal nahegelegt, habe da auch irgendeine Limnophila(?) von der Börse dirnnen, die wächst relativ schnell. Will noch warten bis die Lichtkanone kommt, dann setze ich vielleicht mal noch Hornkraut ein oder paar Vallisnerien, die sind ja auch sehr dankbar und schön.

Gibt´s hier eigentlich irgendwo mal Anhaltspunkte wieviel von was im Wasser sein sollte (NH, Fe, etc.) habe den threat noch nicht gefunden.

Welche Wassertests sind eigentlich sinnvoll, meine Serakoffer hat den Geist aufgegeben, alles abgelaufen.
 

wildsau

Member
dann muss ich wohl mal in die Tauschbörse und was zum wachsen suchen:lol:
 

Tutti

Active Member
Hi Christoph,

ich würde nicht noch warten bis du noch mehr Licht drüber ballerst,sondern sofort schnellwachsene Pflanzen einsetzen,(z.B. Brasilianischer Wassernabel,Limnophila sessililora,Nixkraut,Rotala rotundifolia oder Hornkraut),dann können die Pflanzen sich schonmal eingewöhnen und dann kannst du das Licht erweitern !
Ich glaube wenn du in diesem Zustand des Beckens noch mehrt Licht zugiebst wird das im Algen Chaos enden !

Gibt´s hier eigentlich irgendwo mal Anhaltspunkte wieviel von was im Wasser sein sollte (NH, Fe, etc.) habe den threat noch nicht gefunden.

Wieviel von welchen Nährstoffen im Wasser sein sollten,da gibt es unterschiedliche Meinungen,nur soviel,es sollte alles nachweißbar sein,und es hängt natürlich von dem Licht der Härte dem Besatz der Pflanzmasse CO2 Gehalt und und und ab .
Da kann man keine pauschalen Angaben machen !

Grüße Tutti
 

Ähnliche Themen

Oben