450 Liter- erstes Mal mit Layout

wildsau

Member
@ Tutti: danke schon mal, da werde ich wohl mal irgendwo shoppen gehen müssen. irgendwelche Tipps?
Setze es mal bei Suche rein.

Zu den Düngestoffen: also sollte man warten bis die Pflanzen wachsen und ggf. reagieren wenn etwas seltsam erscheint? Ich denke, das sich die Algen deshalb so wohl bei mir fühlen? Fahre die Düngung jetzt mal radikal zurück, nur Profito und Easycarbo? Oder erstmal abwarten das die Pflanzen den Bodendünger aufbrauchen?

Man lernt nie aus :eek:
 

Tutti

Active Member
Hi Christoph,

ohne deine genauen Wasserwerte zukennen,ist alles mer oder weniger Rätzelraten!
EC benutze ich nicht,weil ich nicht weiß was drin ist und für was das gut sein soll !
Also Makros brauchst du bei den paar Pflanzen und dem Besatz bestimmt nicht düngen !
Aber den Volldünger würde ich wenn auch mit halber Dosierung weiter geben(also 40 ml Volldünger in der Woche bei der Bepflanzung ist für mich utopisch),das ist nur meine Meinung,viele Wege führen zum Ziel !Wenn man an den Pflanzen Mängel erkennen kann ist es leider schon zuspät!Darum plädieren ja fast alle hier das alle Nährstoffe immer außreichend zu Verfügung gestellt werden sollen,bloß wo keine Pflanzen sind,brauchts auch die ganzen schönen Nährstoffe nicht!Weil sich über die dann die Algen freuen :D
Trinkwasseranalyse?
Wie oft Wasserwechsel ?und vieviel?
Gibts ne CO2 Anlage?oder wiehoch ist dein CO2 Gehalt im Becken ?
Ich würde anstatt RedFire lieber Amanogarnelen einsetzen !


Grüße Tutti
 

Hardy

Active Member
Hi Christoph,
die Algen auf dem Holz sind doch der Hammer :top:
Wenn's nur nicht so eine Gratwanderung wäre zwischen "im Zaum halten" und ausrotten :roll:
 

wildsau

Member
Hi Hardy,
sehe ich genauso.
Werden ja regelmäsig beschnitten :D Aber sieh setzen sich natürlich auch zwischen die Nadelsimse und die Limnophila, da ist es dann nicht mehr so schön. Bin noch nicht sicher ob ich die da lasse. optisch ist das klasse wenn sie so in der Strömung wiegen. Und die Garnelen finden es auch top. :lol:

Ich werde auf jedenfall mal schnellwachsende Pflanzen einsetzen, dann schau ich mal wie die Algen auf der Wurzel damit klar kommen. Die auf dem Boden dürften natürlich denn Abgang machen wenns nach mir geht :lol:

Schönen Tag an alle
 

wildsau

Member
So hier mal meine Wasserwerte :shock: :


pH 8
GH 15
KH 13
NO3 über 40 mg/l
PO4 über 5 mg/l

Eisen unter 0,1 mg/l
mehr kann ich nicht messen.

mach jetzt erstmal WW

Also erstmal nur noch Eisen Düngen?
 

Clairice

Member
ph 8? Weia Christoph.... ;)
Wenn du Wassernabel haben magst musst du nur laut rufen, wenn ich mit der OP durch bin ist das große Becken sicher wieder komplett dichtgewachsen mit dem kram, dann kann ich dir gern nen schwall abgeben... Hornkraut hab ich dann vielleicht auch, mal gucken ob mein Kerl das rausrückt *grinsel*

lg Sarah
 

wildsau

Member
@ Sarah :werwolf: :jubel: :winke2: :top:

dat heißt ich schreie laut hier

Viel Glück mit den Beissern....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christoph,

definitiv nur noch Eisenvolldünger nutzen und den auch nur moderat.

Zusätzlich würde ich probieren den pH Wert Richtung 7 zu bewegen. (durch etwas mehr CO2)
 

wildsau

Member
Hi Tobi, ja wo kauf ich den denn jetzt? :roll: hehe,

ne im Ernst, was soll ich denn bestellen?

Fe sollte ja so um die 0,3 - 0,5 mg liegen richtig?

und mit CO2 meinst du sicher durch etwas CO2? :lol:
hab nämlich keines angeschlossen, da ich a.) nicht genau weiss wohin mit der Flasche und b.) das langsam ins Geld geht mit der vermaledeiten Technik :lol:
Also was wäre dringlicher? CO2 Anlage oder mehr Licht? Und wenn CO2 woher? bei dir gibts nix?!
Schon wieder Auktionshaus....?

Danke schonmal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christoph,

Fe muss nicht so hoch liegen. 0,1 mg/l würde ich bei deinem Becken als schon reichlich bezeichnen.

Mehr Licht wäre auf jeden Fall die falsche Investition. Dadurch würden sich primär die Algen freuen.
Würde hier einer CO2 Anlage klar den Vorrang geben.

Eisenvolldünger gibt es viele gute. Tropica, Easy Life Profito, Ferrdrakon oder auch die Aqua Art Dünger, falls man einen mit Dosierpumpe haben möchte, der kostengünstig ist.

CO2 Anlage wäre über das Auktionshaus möglich. CO2 Flaschen kosten nicht so viel (~50€ für 2+ kg) + einen anständigen Druckminderer. Würde mir nicht unbedingt so ein komplett Set holen mit komischen CO2 Reaktoren/Diffusoren. Diese kann man lieber separat erwerben. Ein externen Reaktor ist z.B. ne feine Sache, falls man nichts im Becken haben möchte. Diffusoren sind ganz gut, wenn man zusätzlich CO2 Nebel im Becken haben möchte (Pflanzen assimilieren dadurch sehr viel extremer). Ich denke ein Außenreaktor wäre bei der Beckengröße aber effizienter. Da du nicht viel Licht darüber hast, bräuchtest du auch keine besonders exklusive CO2 Zufuhr mit CO2 Nebel.
 

wildsau

Member
Danke für die Info

dann geh ich jetzt mal shoppen :wink:

braucht man für den Außenreaktor nicht ´ne extra Pumpe?
Das Becken steht ja frei im Wartezimmer, da ist jeder Schlauch/Kabel eigentlich zuviel....
So ein Reaktor innen würde mich nicht stören, der Nebel hat ja auch optisch was für sich.
 

Ähnliche Themen

Oben