360 Liter Weißglas - Nomen nominandum

Setech

Member
Hallo zusammen,

mit meinem Umzug vor mittlerweile fast einem Jahr bot sich zugleich die Möglichkeit mich aquaristisch noch etwas zu vergrößern. Nach einer ausgiebigen Planungsphase, gefolgt von einigen anderen ungeplanten Ausgaben steht seit letzter Woche nun tatsächlich mein lang ersehntes neues Weißglasbecken im Wohnzimmer.

Was gäbe es also für eine bessere Gelegenheit um endlich auch mal einen Doku-Thread zu erstellen und euch an meinen Unternehmungen teilhaben zu lassen?
Ohne viel weiteres Gerede hier also zunächst die harten Fakten meines Projektes:

Aquarium
  • 120x60x50 (LxBxH) Opti-White Poolbecken von Emmel
  • DIY ADA-Style Unterschrank in Hochglanz-Weiß

Technik
  • DIY LED-Hängelampe
  • JBL Cristalprofi e1501 mit no-name Glasware
  • Hydor Durchlaufheizer
  • 10kg Druckgas CO2 mit Inline Atomizer
  • DIY Hintergrundbeleuchtung (wird später montiert)

Am Anfang stand das Aquarium und der Schrank.
Und das Becken war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe...


Weiter ging es dann mit dem Hardscape, für welches die folgenden Dinge verwendet wurden:

Bodengrund
  • DIY Powersand
  • ADA Aqua Soil - Amazonia + Powder
  • Quarzsand 0,1-0,9mm

Hardscape
  • Basalt
  • Fingerwurzeln

Der aktuelle Stand nach einem langen Abend:


Entlang der Grenze zwischen Stein und Sand wird zu einem späterem Zeitpunkt noch eine Reihe kleinerer Bruchstücke eingebracht werden. Diese liegen bereit, jedoch möchte ich zuerst die Spalten zwischen dem Basalt bepflanzen und die Wirkung im gefluteten Zustand abwarten.


Fortsetzung folgt...
 

Kalle

Active Member
Hallo Janis,

das gefällt mir sehr gut! Das Layout finde ich schon sehr stimmig, ich würde halt aufpassen, dass die filigranen Wurzeln nicht von zu großen Pflanzen gleich geschluckt werden.

Vor allem das Aquarium (geile Maße), der DIY Schrank und die DIY Lampe sehen perfekt aus. Hast du das irgendwo dokumentiert?

VG Kalle
 

Setech

Member
Nabend,

aufgrund einer akuten Kehlkopfentzündung mit diversen Nebensymptomen ging hier die Letzte Zeit gar nichts...

Mittlerweile ist das Becken aber bepflanzt und geflutet, sodass es immerhin voran geht.
Auf den Wurzeln beginnt allmählich der übliche Bakterienrasen zu wachsen, Kahmhaut ist moderat vorhanden und die Pflanzen zeigen den ersten Neuaustrieb.
Krankheitsbedingt erfolgt der Wasserwechsel aktuell nur sehr unregelmäßig, weswegen auch immer eine leichte Verfärbung erkennbar ist.
Ansonsten sind aktuell aber keinerlei Probleme erkennbar und alles fährt erwartungsgemäß ein.

Bilder mit Pflanzen gibt es dann gegen Ende der Woche, sobald es mir besser geht.


Kalle":twgey2ac schrieb:
Vor allem das Aquarium (geile Maße), der DIY Schrank und die DIY Lampe sehen perfekt aus. Hast du das irgendwo dokumentiert?
Dankeschön! :smile:
Ich habe die Bauphase damals für ein Blog-Projekt mit einer Fotostrecke dokumentiert, allerdings liegt das Ganze aus Zeitgründen aktuell komplett auf Eis.
Bis auf einige geringfügige Details unterscheidet sich der Schrank jedoch nicht übermäßig von den Anleitungen, welche im Netz kursieren.
Wenn es dich interessiert, kann ich dazu bei Gelegenheit gerne mal ein paar Zeilen hier schreiben. ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C 360 Liter... Da ist das Ding! Aquarienvorstellungen 16
J 360 Liter Pflanzenbecken pushen Nährstoffe 33
MarcelD Aquasabi Showroom - 360 Liter - Radix Gigantea Aquarienvorstellungen 51
Tobias Coring 360 Liter - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 68
D Brauche Hilfe bei Lampenkauf für neues 360 l Aquarium Beleuchtung 1
Mario XBOX 360 Assasin C. Brotherhood Kein Thema - wenig Regeln 0
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
K Besatzfrage 672 Liter Fische 5
S 60 Liter aquarium nach langer zeit Aquarienvorstellungen 2
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
S Garnelentauglicher Filter für 54 liter Becken Technik 3

Ähnliche Themen

Oben