360 Liter Pflanzenbecken pushen

tobischo08

Member
Hey Jörg,
Da du nicht viele fische drin hast kannst du dir das auf und zu von deinem Filter fast sparen.
Mach deinen Wasser Wechsel und warte dann 2 bis 3 Tage dann machst du den Filter einmal auf, nimmst das siporax ersatzlos raus und spülst deine Schwämme einmal ordentlich durch, machst alles wider zu und dann kannst du ihn weiter laufen lassen.
bei der Größe an Aquarium ist ein außen Reaktor das maß aller Dinge.

Tobias
 

Alex_aw

Member
du kannst deinen Filtereinlauf weiter benutzen........
...der Atomizer wird ebenfalls in den Filterauslauf gebaut.....ein herkömmlicher Reaktor geht natürlich ebenso.
Wobei du da evtl. mehr Leistungsverlust am Filter hast.

Wenn ich das richtig verstehe, wird dieser Atomizer quasi als Filterauslass genutzt und hier das CO2 eingeleitet?
 
Alex_aw":3iu5qb4h schrieb:
du kannst deinen Filtereinlauf weiter benutzen........
...der Atomizer wird ebenfalls in den Filterauslauf gebaut.....ein herkömmlicher Reaktor geht natürlich ebenso.
Wobei du da evtl. mehr Leistungsverlust am Filter hast.

Wenn ich das richtig verstehe, wird dieser Atomizer quasi als Filterauslass genutzt und hier das CO2 eingeleitet?

nein...dein Filterauslauf bleibt so bestehen....
der Atomizer wird in den Schlauch, der zum Becken ( Auslauf) führt, eingebaut.(Druckseite)
 

Alex_aw

Member
aah, ok.
Sollte erst mal googlen bevor ich dazu gaggere.
Habe das dann mit diesem Glastrichter verwechselt, den ihr alle im Becken habt :kaffee2:
 

Jörg_O.

Member
Alex_aw":wf2z750z schrieb:
aah, ok.
Sollte erst mal googlen bevor ich dazu gaggere.
Habe das dann mit diesem Glastrichter verwechselt, den ihr alle im Becken habt :kaffee2:

Ja, ich auch.
Den gibt es wohl mit 3 verschiedenen Anschlussnippeln für die versch. Schlauchquerschnitte. So wie ich es sehe, wird der aber doch im Aquarium in den Filterauslauf geklemmt. Oder wofür sind die Sauger? :?
Ich habe den bisher nur auf internationalen Seiten gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle in D?

Grüsse Jörg
 
Jörg_O.":1s4txulv schrieb:
Alex_aw":1s4txulv schrieb:
aah, ok.
Sollte erst mal googlen bevor ich dazu gaggere.
Habe das dann mit diesem Glastrichter verwechselt, den ihr alle im Becken habt :kaffee2:

Ja, ich auch.
Den gibt es wohl mit 3 verschiedenen Anschlussnippeln für die versch. Schlauchquerschnitte. So wie ich es sehe, wird der aber doch im Aquarium in den Filterauslauf geklemmt. Oder wofür sind die Sauger? :?
Ich habe den bisher nur auf internationalen Seiten gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle in D?

Grüsse Jörg

kann im und außerhalb des Beckens montiert werden.....
schau mal hier: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1792.html :cool:
 

Jörg_O.

Member
kann im und außerhalb des Beckens montiert werden.....
schau mal hier: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1792.html :cool:

Danke für den Link. :thumbs:
Der macht mir einen brauchbaren Eindruck. Erinnert mich in der Montage an die Eheim Absperrhähne. Dürfte, wenn der Kunststoff entsprechend gearbeitet ist, haltbar sein. Vor allem beim Aufstecken und Abziehen der Schläuche oft problematisch.

Muß dabei auch nach einiger Zeit eine Gaze oder Keramik gewechselt werden, oder ist der wartungsfrei?

Grüsse Jörg
 

Jörg_O.

Member
So, nochmal kurz zur Sache:

50% Wasserwechsel ist jetzt erledigt.
Der Filter läuft noch wie zuvor. Der wäre dann Übermorgen dran.
Ich habe erstmal, trotz Siporax, gaaaanz vorsichtig dosiert:
100ml Tetra Plant Flora Pride (Normaldosierung 5ml auf 10L), bei dem Zeugs ist die Verdünnung irgendwie hoch, ich habe aber 5L :D
4ml Easy Life Nitro (10ml auf 500L erhöhen NO3 um 2ppm, K um 1,3ppm)
4ml Easy Life Fosfo (10ml auf 500L erhöht PO4 um 0,1ppm)
CO2 von 20 Blasen/Min. auf ca. 50 Blasen/Min. als ersten Test und um langsam zu erhöhen

Zu zarghaft oder zwecks langsames Herantasten in Ordnung ?

Fortsetzung folgt. :D

Grüsse Jörg
 

Alex_aw

Member
Für meinen teil erscheint es soweit in ordnung.
Die dosierung von dem Tatra find ich ja heftig, das ist standartdosierung?? :eek:
Wie waren denn deine N und P-Werte?
wenn du über längeren Zeitraum unterversorgt warst bzw deine Pflanzen mängel zeigen, kannst du ruhig höhere Dosen fahren, die Pflanzen saugen sich erst mal damit ordentlich voll bis sich ein gleichbleibender wert einstellt.

Habe noch mal ne frage an die Profis.

Ich habe zuhause so "Kuststoffflocken" als Filtermaterial rumliegen, waren mal irgendwo dabei. Sind so Flockenähnliche Kugeln, kann ich damit die Tonröhrchen ersetzten??
Sind also nicht porös, sondern nur große Oberfläche. Hätte gedacht anstatt der Röhrchen als Vorfilter vor den blauen Schwämmen?
´n Bild kann ich erst heut abend liefern.
 

Jörg_O.

Member
Für meinen teil erscheint es soweit in ordnung.
Die dosierung von dem Tatra find ich ja heftig, das ist standartdosierung?? :eek:

Ja. 5ml auf 10 Liter Wasser als Volldünger. Fe ist dabei über die komplette Woche nachweisbar. Für kleinere Aquarien mit weniger Wasserinhalt lässt es sich daher gut dosieren. Die 5 Liter waren dabei, als ich für meine Tocher ein Juwel Rio 180 für ihre Wasserschildkröten gebraucht gekauft habe. Musste ich doch dann auch mal testen, die 5 Liter. :smile:

Wie waren denn deine N und P-Werte?
Beide 0 mit Sera Tröpfchentest. Das ist ja das Problem.

wenn du über längeren Zeitraum unterversorgt warst bzw deine Pflanzen mängel zeigen, kannst du ruhig höhere Dosen fahren, die Pflanzen saugen sich erst mal damit ordentlich voll bis sich ein gleichbleibender wert einstellt.
Werde ich versuchen, wenn das Siporax raus ist.

Habe noch mal ne frage an die Profis.

Ich habe zuhause so "Kuststoffflocken" als Filtermaterial rumliegen, waren mal irgendwo dabei. Sind so Flockenähnliche Kugeln, kann ich damit die Tonröhrchen ersetzten??
Sind also nicht porös, sondern nur große Oberfläche. Hätte gedacht anstatt der Röhrchen als Vorfilter vor den blauen Schwämmen?

Ich hatte mal den Eheim Professional 3 600 (größter Mist aller Zeiten). Dabei war auch schon Filtermaterial. Unter anderem auch Kunststoffröhren. Wohl als Ersatz für Tonröhrchen zwecks bakterienbesiedlung gedacht.
Die sind dann beim Saubermachen immer aufgeschwommen, weil sie so leicht sind. Die sind dann bei mir beim 2. Reinemachen im Müllcontainer gelandet.

´n Bild kann ich erst heut abend liefern.
Werde dann mal gucken, ob du sowas ähnliches hast.

Grüsse Jörg
 

Alex_aw

Member
Hi,
nun die Bilder dieser Filter-teile.

Bei diesen Teilen dürften sich doch keine aneorben zonen Bilden derer Baterien das Nitrat abbauen, oder?
Dann müssten die doch noch besser sein als die Tonröhrchen, also als erste Filterfront?
Hoffe ich liege nicht total daneben :?
 

Anhänge

  • DSC02232.JPG
    DSC02232.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 354

Jörg_O.

Member
Alex_aw":1ofvh536 schrieb:
Hi,
nun die Bilder dieser Filter-teile.

Bei diesen Teilen dürften sich doch keine aneorben zonen Bilden derer Baterien das Nitrat abbauen, oder?
Dann müssten die doch noch besser sein als die Tonröhrchen, also als erste Filterfront?
Hoffe ich liege nicht total daneben :?

Hi,
da bin ich mir aber gar nicht sicher. Die sehen aus wie kleine Blüten und da gibt es eine große Oberfläche und viele Winkel bzw. Nieschen mit verringerter Strömungsgeschwindigkeit.
Da wären mir die altbewährten Tonringe schon sympatischer. Aber die sollen wir ja, entsprechend den Tipps, zwecks Nitrat- und Phosphaterhöhung, auch rauslassen. Oder habe ich etwas falsch verstanden, denn morgen ist bei mir "Filtertag". :D

Warum willst du das "Plastikzeugs" denn so gerne im Filter haben? :?

Grüsse Jörg
 

Jörg_O.

Member
Guten Morgen und Hallo, :smile:
da ich mir vorgenommen hatte den Filter heute auf "Pflanzenbeckenfilter" umzurüsten, kam mir noch folgender Gedanke:

Ich verwende den Eheim Classic 2217. Dieser Filter hat keine Filterkörbe, sondern wird konventionell bestückt. Dazu befindet sich unten ein Gitter um den Wassereinlass frei zu halten. Ein Gitter oben bildet eine Klarwasserkammer aus welcher der Motor das Wasser zurück ins Becken pumpt.
Wenn ich nun fast alles Filtermaterial aus dem Filter entferne, habe ich nach oben hin keinen geeigneten Abschluß und das Filtermaterial könnte aufschwimmen. Oder durch den Wasserdrück nach oben gedrückt werden. Da ich runde Filterschwämme verwenden muß, könnten sich diese verkannten, das Wasser strömt dann ungefiltert am Material vorbei.

Hat jemand dazu einen Vorschlag. Ich bin gedanklich drauf und dran ganz unten doch die "altmodischen" normalen Tonröhrchen reinzuschütten. Die filtern sicherlich auch schon viel weniger "Bio" als meine 3 Liter Siporax.

Schneller Rat und Tipps wäre nett, weil ich eigentlich gleich mit dem Umbau beginnen wollte. :gdance:

Grüsse Jörg
 

Alex_aw

Member
Hi,
mach doch als obersten Abschluss einen blauen Filterschwamm und zwischen diesen und den oberen gitter einfach ein HT-Kuststoffrohr als distanzstück passgenau abgelängt.

Edit: in etwa so
 

Anhänge

  • Filter.JPG
    Filter.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 306

Ähnliche Themen

Oben