360 Liter Pflanzenbecken pushen

Jörg_O.

Member
Danke Alex,
das mit dem Rohr lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Die vorgestern nachgedüngten Nitrat und Phosphatwerte sind wieder auf Null. Eben nachgemessen. Und das obwohl ich die Zugaben nach dem Wasserwechsel vollzogen habe. Unser Leitungswasser hat auch schon 0,25mg/l Phosphat. Alles wieder weg!

Eisen ist noch reichlich nachweisbar. Mind. 0,5, ehr etwas mehr. Eigentlich doch schon mehr als genug.
Vielleicht wäre ein Mix aus ProFito und Tetra Planta Min das richtige für mein Becken. Mit dem Tetra Dünger würde ich dann nur das Eisen stabil aufdüngen (unter Eisentest).

So und jetzt verabreiche ich nochmal easy life Nitro und Fosfo.

Grüsse Jörg
 

Alex_aw

Member
Hi Jörg,

kann gut sein das deine N und P werte wieder auf null gehen, da ja die Pflanzen einiges aufholen müssen.

Zu P und FE: Als ich noch mit EL Ferro düngte gab es immer einen milchigen Dunst im Becken. Nach einem Tag hatte ich FE und P wieder n.n. war dann so das das Eisen mit dem Phosphat zu Eisenphosphat ausgefallen ist und deshalb nicht mehr nachweisbar war (die ausfällung war dann dieser Nebel)

Daraufhin bin ich dann zu einem Femanga-Produckt gewechselt, dessen Eisen wohl besser chelatiert ist.
Mit dem Tetra-dünger habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn der Filter abgespeckt hat so das dieser als N und P fresser ausscheidet, würde ich weiter düngen und messen. Irgendwann sind dann die Pflanzen gesättigt und der Wert pendelt sich ein.
 

Jörg_O.

Member
Guten Morgen,
der Filter ist umgerüstet.

Das Siporax ist raus. Wenn ich nur dran denke was das Zeugs gekostet hat. :bonk: Und ich habs doch nur gut mit den Fischen gemeint.


Ich habe mich erstmal für folgenden Aufbau entschieden (von unten nach oben):
grobe Schaumstoffmatte (eingefahren)
Tonröhrchen alter Zunft :D also doch :D
dickere feine Schaumstoffmatte (eingefahren)
dünne feine Schaumstoffmatte
Filterwattepad

Und der muß jetzt erstmal wieder biologisch einfahren. Derweilen werde ich mich dann schon mal ums Düngen und um die Nitrat- und Phospatwerte kümmern.

Grüsse Jörg

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Sera_Siporax_3L_F.jpg
    Sera_Siporax_3L_F.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 280
Hallo Jörg,

Sinn der Tonröhrchen ist eigentlich, vor den Matten schonmal groben Schmutz aufzufangen. Also immer unten als Erstes.

Ich würde: einen größeren filter nutzen wegen der Strömung, ihn aber nicht voll bestücken. Eine Schaumstoffmatte z.B. reicht.
 

Ähnliche Themen

Oben