360 Liter - Aquasabi Showroom

Hallo Tobi,

Respekt! Da ist Dir wieder ein "Schmankerl" gelungen, wie man bei uns in Bayern sagt :mrgreen: !
Gelegentliche Updates sind ausdrücklich erwünscht!!!

Gruß, Volker!
 

Anika

Member
Hallo Tobi,
das Becken ist wirklich sehr schön geworden. Kannst Du nicht Deinen Laden in Berlin aufmachen?! Lass mal Braunschweig sein und komm hier her, dann kann ich mir das auch mal persönlich anschauen und Du hättest mehr Laufkundschaft. Das meine ich natürlich ganz uneigennützig.
Dafür das die Stadt so groß ist, haben wir wirklich eine schlechte Auswahl was die Aquaristik angeht.

Was ist das für eine kleine Pflanze ganz rechts unten? Glosso?

Lieben Gruß
Anika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass es euch gefällt :).

@Danny
du hast es ja auch schon live gesehen ;).

@Anika
Ja Berlin.... ist aber gar nicht so weit von Braunschweig entfernt :). Ggf. mal eine Shopping Tour zu mir machen ;). Oder eine Butterfahrt mit dem Bus und VIELEN Kaufwilligen ;).
Ne Spaß bei Seite. Ich will ja gar keine Laufkundschaft :D. Die halten mich nur von der Arbeit ab.

Die Pflanze rechts unten ist Marsilea crenata. Lege ich dir dann was mit ins Paket :).
 

DaChris

Member
Hi Tobi, welche Steine hast Du hier verwendet? Ich würde auch gern solche als Kontrast zu den Morkiniern nehmen. Vor allem den Trick mit dem Moos in den Ritzen würd ich gerne kopieren.
Echt klasse das Becken. Das wär geil wenn ich das auch hin bekäme.
..mal sehn... bin ja noch am Anfang..
 
hi,

einfach nur respekt, wie kriegst du das nur imemrwieder hin :beten: ? Wenn ich vielleicht demnächst nach BS ziehe könntest du mir ja vielleicht bei der neu Gestalltung von meinem Becken helfen hehe? :oops:

Gruß

Lukas
 

FloI

Member
Hi Tobi,

ein Hammer Becken hast du da wieder. Das Bild der letzten Gesamtansicht habe ich als Hintergrund bei meinem iPod. :beten:
Wie wärs mal wieder mit nem Update? Ist es jetzt da, wo es sein soll?

Lg Flo
 

FloI

Member
Hey Tobi,

ich wollte mal fragen, ob sich der Soil mit dem Sand eigentlich vermischt. Ich wollte das bei meinem Becken auch machen. Also um Schluss dann Sand rein. Oder verwendest du eine Folie?
Erfahrungen?
 

Christian

Member
Hi,

ich glaube, dass Tobi in allen Becken Folie im Einsatz hat.

Gruß,
Christian

EDIT: ich ziehe diese Aussage zurück und behaupte das Gegenteil (siehe 2 Beiträge weiter unten) :oops:
 

Mox

Member
Hi,

würde mich auch mal interessieren, wie er das mit der Folie gelöst hat und ob er bei diesem Scape wirklich mit Folie gearbeitet hat.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe bei diesem Scape nicht mit Folie gearbeitet. Alles in allem würde ich auch nie wieder mit Sand + Garnelen arbeiten.

Vom Sand ist kaum noch was zu sehen... die Garnelen buddeln täglich Mengen vom Aquasoil auf das Sandbett. Wer da nicht sehr willensstark und emsig ist, wird bald einen Aquasoil + Sand Mischmasch haben. Ich bin zu faul dafür, sowas auf Dauer zu trennen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,
Tobi":1t2f1jws schrieb:
Alles in allem würde ich auch nie wieder mit Sand + Garnelen arbeiten.
da kann ich dir nur energisch beipflichten. Mir raubt das viele Nerven und ich werde das garantiert nie wieder kombinieren. :roll:
Es ist auch nicht möglich das auf irgend eine Art und Weise zu verhindern, ich habe nun ALLES versucht, mit Barrieren, regelmäßigem sieben des Sandes, absaugen... Es macht einfach keinen Spaß mehr nach ner gewissen Zeit :(
 

Mox

Member
Hi Tobi und Sebastian,

danke für die Info! Das die Garnelen da einen Stressfaktor auslösen habe ich mir fast gedacht. Wollte es in meinem geplanten Scape die Red Fire Garnelen aus meinem alten übernehmen, jedoch werden dafür dann ein paar mehr Geweihschnecken eingesetzt werden.
Auf eine Folie wollte ich ebenfalls verzichten, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher. Am Anfang könnte man ja Folie verwenden und dann entfernen. Jedoch frage ich mich in wie weit Sand (ADA Nile Sand o.ä) meine Schere beeinflusst. Pflanzen im Soil zu beschneiden ist ja sehr gut machbar, wenn man mal Soil mit zwischen die Schere bekommt ist das ja nicht so schlimm da es sehr weich ist. Wie ist das bei Sand, wenn die Pflanzen dort etwas hinein wachsen und ich sie dann schneiden möchte? Da ist die Schere doch im nu stumpf! Wie macht ihr das? Rupfen ist ja auch so eine Sache, da hat man auf einmal mehr in den Fingern als man wollte :wink:

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben