30L Cube fürs Schlafzimmer

Lukas91

Member
Hallo ihr!

Ich möchte mir in den kommenden Wochen einen kleinen Traum erfüllen, nämlich ein Aquarium im Schlafzimmer zu haben.
Auch möchte ich meine ersten Erfahrungen im Bereich Aquascaping machen. Dies blieb mir auf Grund meiner Panzerwelse sonst immer verwehrt :D
Habe mich für ein 30L cube entschieden. Um nicht wieder den gleichen Fehler wie bei meinem letzten Becken zu begehen, werde ich meinen Würfel von Anfang an mit einer CO2 Anlage (Druckgas) betreiben. Würdet ihr mir eher zu einem kleinen Flipper oder zu einem Diffusor raten? Ich denke, dass ein Diffusor weitaus platzsparender und auch wirkungsvoller arbeiten würde, oder?

An Pflanzenbesatz habe ich mir folgendes vorgestellt:

Vordergrund/bodendeckend allgemein:
- Pogostemon helferi
- HCC

Mittelgrund:
-Staurogyne repens

Hintergrund:
- Rotala sp green (würde ich aus meinem Gesellschaftsbecken "entführen")


Wie sieht es denn mit der Wachstumsgeschwidnigkeit dieser Pflanzen aus? Macht es Sinn, mit solch einer Kombination ein Becken einzufahren?
Würdet ihr eher mehr oder weniger Pflanzenarten verwenden?

An wirbellosem Besatz sind bis jetzt 9 Amanogarnelen geplant, diese sind bis dato in meinem Gesellschaftsbecken untergebracht.


Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten! :tnx:

Liebe Grüße,

Lukas
 
Hallo Lukas,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Diffuser um einiges effizienter das CO2 ins Becken transportierten, als das dies die Flipper vermögen.....von der Optik ganz zu schweigen..... :smile:

wenn du die anfängliche Beleuchtungszeit auf 6 Stunden beschränkst und mit der Düngung nur moderat beginnst, sollte die Einfahrphase mit deiner Pflanzenauswahl klappen.
Die Rotalia kann man getrost als schnellwachsend bezeichnen.... :wink:
der Rest deiner Pflanzenauswahl benötigt etwas mehr Zeit zum "wuchern..."

speziell für das hcc würde ich eine Beleuchtung von mind. 0,5 Watt/liter ansetzen.......ansonsten kann es zum kümmern neigen.
 

Lukas91

Member
Hallo Stephan!

Das mit dem Diffusor hab ich mir schon halb gedacht :D

Bei 30L komme ich mit der Standardlampe (11W) auf 0,36 W/L (brutto). Wenn ich jetzt noch Bodengrund, Hardscape und den Innenfilter abziehe, komme ich bestimmt auf 0,5W/L, aber erstens kann das HCC ja nicht rechnen :gdance: und zweitens wird dadurch die Beleuchtung ja nicht intensiver :cool:

Meinst du nicht, dass das mit den 11W hinhauen wird?

Lg, Lukas
 
würde ich einfach ausprobieren.......mehr als das das hcc nicht zufriedenstellend wächst, kann ja nicht passieren.

was ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen kann ist, das ein regelmäßiger Schnitt des hcc wichtig ist.
wenn die Polster zu dick werden, kann es passieren das die unterste Schicht unbemerkt abstirbt......mit dem Ergebnis, das dir das gesamte polster aufschwimmt.

Sieht zwar erst mal nach dem Rückschnitt nicht sonderlich schön aus....aber dafür nach dem Neuaustrieb um so schöner und dichter!
 

Lukas91

Member
Hallo Stephan,

ich muss jetzt einfach ein paar Fragen loswerden, erst dann kann ich euch bisschen Input in Form von Bildern liefern :bier:

Man liest auch ab und zu, dass von dem Dennerle Nährboden "Deponit" abgeraten wird. Allerdings scheint es mir, als wäre das eher Glaubenssache, ob der was taugt. Würde ihn in Verbindung mit dem Dennerle Bodengrund verwenden.
Es handelt sich bei Cube um das "PLUS"-Set von Dennerle. Was meinst du dazu?
Wieviele Töpfchen P. helferi, HCC und Staurogyne repens würdest du jeweils bestellen?
In der Aquariengrößenordnung fehlt mir irgendwie das Gefühl dafür....


Gruß, Lukas
 
ich verwende mittlerweile gar keinen Nährboden mehr.....sondern einfachen Granatsand.
Bei Verwendung von Stengelpflanzen reicht die Düngung über die Wassersäule vollkommen aus.

Mich hat bei Verwendung mit Nährböden immer gestört, das beim Ziehen von Stengelpflanzen samt Wurzeln der Nährboden mit heraus gezogen worden ist.....und sich mit dem Sand vermischt hat.

Somit kommt für mich entweder Soil oder eben Granat- bzw. Poolfiltersand in Frage.

Schau doch bezüglich deiner gewünschten Pflanzenauswahl einfach mal im Forum unter "biete Wasserpflanzen" nach.....
ist ne Ecke billiger als im Fachhandel.....und von der Qualität wurde ich bisher auch noch nie enttäuscht.

Bei dem HCC würde ich dir zu den in Nährstoffgel gezogenen Pflanzen raten. (z.B. 1-2 Grow von Tropical)
...das Entfernen der Wolle in den herkömmlichen Töpfen gerade bei HCC ist sehr mühsam.

3-4 Töpfe des HCC sollten mei dem 30er Cube für den Anfang reichen......in kleine Stücke zerteilt und im Abstand von 2-3 cm gepflanzt hast du in 4 Wochen nen durchgehenden Teppich..... :wink:
 

x-tank

Member
Hi Lukas,

hab grad ma dein post überflogen.

Ich betreibe selbst u. a. eine 30 er cube (auch Dennerle 30x30x35), allerdings kein Set.

Beleuchtungstechnisch steh ich auf LED - treibe den Cube mit relativ viel Licht, eine dreier Kombo von Cree, auf einer Star-Platine, an. Sehr hell - subjektiv für meinen Geschmack sehr schön.

Die Platine mit den 3 Emittern gibts bei Led-Tech.

Zum Deponit-Mix kann ich nur sagen - es funktioniert. Es läuft aber auch ohne!

Ich habe in einem anderen Becken den Quarzkies, diamantschwarz mit Deponit-Mix installiert; sämtliche Pflanzen wachsen in Verbindung mit CO² und Düngung über Wassersäule prächtig.

Im beschriebenen 30er hab ich Sulawesi Kies (Dennerle), gemischt mit No-name ohne Nährstoffsubstrat.

Die Pflanzen wachsen ebenfalls ausgeprägt gut, nur nicht so schnell, habe hier nur eine Bio CO² Anlage installiert.

Bin im Grunde mit beiden Böden (mit und ohne Substrat zufrieden).


Grüßle

Marco
 

Anhänge

  • IMAG1255-2.jpg
    IMAG1255-2.jpg
    291 KB · Aufrufe: 1.800

Lukas91

Member
Hallo zusammen!

Heute sind ist das Becken gekommen. Habe mich gleich rangemacht und die Steine etwas im Becken rumgeschoben :roll:
Ich hab' sowas noch nie gemacht, dementsprechend sieht es auch aus.

Zufrieden bin ich überhaupt nicht. Was meint ihr?






Gruß, Lukas. :shocked:
 

Anhänge

  • IMG_9983.jpg
    IMG_9983.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.702
  • IMG_9989.jpg
    IMG_9989.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_9990.jpg
    IMG_9990.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_9991.jpg
    IMG_9991.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_9992.jpg
    IMG_9992.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.702

ckohl

Member
Hallo Lukas,

Ein gutes Iwagumi zeichnet sich durch einen absolut atemberaubenden Mainstone aus.

mmn. liegt der ausbleibende WOW Effekt an zu kleinen Steinen! Besorg dir einen richtigen fein gemaserten Brummer und dann zerkleinere die schon vorhandenen Steine um ihn rum.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
evt mal Versuchen den Großen den du hast Aufrecht, hinten rechts Hinzustellen auf nem kleinen Soil Berg, dann die 3 anderen mit der Masserung Sternförmig drauf zu laufen lassen :?
Kenn mich selber eigentlich überhaupt nicht aus, aber von dem was ich gelesen und gesehen hab, in verbindung mit meiner weiblichen Intuition könnte das aussehen.

Beste Grüße Moritz
 

z4ys

New Member
Benutz immer eine ungerade Zahl großer Steine.
Außerdem wenn du dein Scape betrachtest beobachte dich selbst. Wenn dein Focus im Becken hin und her springt verbreitet dein Scape "Unruhe", dann solltest du es abändern.
 

Lukas91

Member
Hallo!

Die Pflanzen sind bestellt, nächste Woche gehts ans einrichten :gdance:

Was das Hardscape angeht habe ich eure Tipps und Hinweise beherzigt und nochmal bisschen umgeräumt, hier das Ergebnis:


Meinen Unterschrank möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Habe ihn beim berühmten schwedischen Möbelhaus für nichtmal 30 Euro erstanden. Eigentlich ist das Ding als Nachttisch vorgesehen und hat zwei Schubladen, ic hhabe allerdings die Blenden mit Magnetverschlüssen befestigt, um die Technik unterzubringen.
Seht selbst:



Grüße, Lukas
 

Anhänge

  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 1.509
  • fg2.jpg
    fg2.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 1.503
  • fg3.jpg
    fg3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.501

MajorMadness

Active Member
z4ys":u2yaexqi schrieb:
Benutz immer eine ungerade Zahl großer Steine.

Noch ein vorschlag aus dem jetzigen:
Kipp den großen Links nach hinten, an die position wo jetzt der längliche rechts liegt und drehe ihn das die Maserung zum Mainstone geht. Den länglichen dann 90° drehen und an die Position der beiden linken (der eine liegt ja jetzt rechts, den anderen raus...). In meinem Kopf geht der Fokus dann automatisch auf den Mainstone hinten rechts.

VG Moritz
 

Lukas91

Member
Hi Moritz,

hast du dir es so gedacht?

Ich habe jetzt auch noch mehr vom schwarzen Kies, außerdem kommt ja noch etwas Nährboden drunter, also wird alles noch etwas höher und man kann noch bisschen Hügel ausarbeiten.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.465

Ähnliche Themen

Oben