20l Bee-Kinderstube

KariKatz

Member
Hallo alle miteinander!

Da in meinem großen 200l Becken kaum kleine Bienen nachkommen, weil dort mein Wasser warscheinlich zu hart ist (KH 5, PH 7,2) hab ich diese Woche Montag mal mein kleines 20l-Panoramabecken ausgepackt, welches noch im Dachbodenn stand. Als Kinderstube mit Weichwasser quasi. Es steht auf meinem Schmink/Arbeitstisch, jetzt hab ich beim hantieren immer Gesellschaft :mrgreen:

Derzeit lieg noch eine große 15-Wattleuchte meines 54-er Beckens oben drauf, bis ich eine passende Beleuchtung besorgen kann. Ich weiß, etwas viel Licht bei einem Nettovolumen von grade mal 17 Litern, aber bis jetzt gibts noch keine Spur von Algen. Ein Heizstab ist auch schon bestellt. Aber auch ohne Heizung liegt die Temperatur bei 23°. Gefiltert wird über einen De***rle Eckfilter.

Bepflanzt ist es bisher mit:
Nadelsimse Eleocharis acicularis
Sternpflanze Pogostemon helferi
grünes Mooskraut Mayaca Fluviatilis

Die Sternpflanzen die so jämmerlich aussehen, habe ich um sonst bekommen, da sie in dem Zustand sowieso nicht mehr verkaufbar gewesen wären. Die päppel ich schon wieder hoch. par4 Die Wurzel ist bepflanzt mit kleinen Javafarnablegern und Javamoos. Im Hintergrund gibts noch zwei mit Pellia bepflanzte Rosenquarze. Von einem User aus einem anderen Forum bekomme ich nächste Woche noch eine Hand voll Glosso. Die kommt auf die große Freifläche als Wiese. Irgendwie fehlt mir noch etwas rotes, ein Farbtupfer. Aber ich weiß nicht was und wohin.

Gedüngt wird grade noch mit J** Ferropol und Bio-Co2 mittels Lindenholzausströmer für den ich demnächst noch einen Saugnapf besorgen muss.

Es ist das erste Becken in der Größe, das ich einrichte und es ist noch lange nicht fertig. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickeln wird. Trotzdem bin ich für Kritik und Ratschläge immer dankbar.

Grüße von der Kari!
 

Anhänge

  • P1140079e.jpg
    P1140079e.jpg
    169 KB · Aufrufe: 767
  • P1140085ee.jpg
    P1140085ee.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 768

Ähnliche Themen

Oben