182l Weißglasbecken "Broken Scenery"

Mr.Do

Member
Hallo Andy,
bis jetzt hat es sich super entwickelt. Die Clados bekommst du sicher auch in den Griff (viel Glück).

Ob die H. micranthemoides im Hintergrund passend ist, bin ich mir nicht sicher. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Ich hätte den Hintergrund eher frei gelassen.
Mit einer punktuellen Beleuchtung an der Rückwand kannst du bestimmt Bilder mit herrlichen Effekten erzielen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke Jens! Ich probier das mit dem Hemianthus einfach mal aus, wenn's nicht aussieht fliegt sie wieder raus. Aber eigentlich kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Die Clados sind s****ße!!! Warum kann in diesem Becken nicht einfach mal was rund laufen?! Zwar halte ich die Dinger nach wie vor einigermaßen im Rahmen, aber sie haben sich in Moos und Elatine eingenistet wo ich sie wahrscheinlich nie wieder raus bekommen werde. Mit dem Desamar hab ich noch nicht gestartet. Werde damit morgen beginnen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wieviel ich davon erwarten kann, aber wenn das Zeug wirklich die Clados killt ist das die Erfindung des Jahrhunderts! :D

Ebene hab ich mal ein wenig mit der Kamera rumgespielt, sind ein paar ganz nette Aufnahmen rausgekommen.


 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Etwas Zeit ist vergangen. Genug Zeit für ein Update.

Die Clados sind nach wie vor da. Zwischenzeitlich hat sich noch eine andere Grünalgenart dazugesellt (bin mir nicht ganz sicher, evtl. sowas wie hartnäckige Fadenalgen), diese konnte ich jedoch bezwingen. Das Desamar hat bei mir nicht wirklich angeschlagen. Hab über einen Zweitraum von ca. 2 Wochen damit experimentiert, auch leicht überdosiert. Den Clados hat das aber ganz offensichtlich nichts ausgemacht. Schade. Nachdem eine längere, erhöhte EC-Beigabe und nun auch das Desamar nicht geholfen haben bin ich seit einer Woche wieder zu klassischen Mitteln übergegangen. Erhöhte Wasserwechsel, radikales Algensammeln, direktes Einnebeln mit EC. Seitdem sieht das Becken schon wieder sehr viel geschmeidiger aus. Fotos stell ich die Tage mal welche rein.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sooo, hier ist es auch mal wieder Zeit für ein Update.

Vorab eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse der letzten paar Wochen.

Die Clados sind nach wie vor da, werde sie wohl in diesem Layout auch nicht mehr los werden. Durch die Beschränkung von PO4 wachsen diese aber kaum noch, bzw sehr langsam. Das macht es mir leichter sie im Zaum zu halten.

Die Elatine hat sich aus mir nicht bekannten und nachvollziehbaren Gründen binnen einer Woche komplett verabschiedet. Von solchen "Phänomenen" habe ich darauf hin im Netz gelesen, scheinbar ist sowas nicht nur mir passiert. Alle anderen Pflanzen wachsen vernünftig. Aus der Not heraus wurde das Layout leicht umgestaltet. Die letzten kleinen Fitzel Elatine wurden entfernt und eine gute Schicht heller Sand aufgetragen. Akzente wurden mit ADA Congo Sand und ein paar weiteren kleinen Bruchstücken Seiryu gesetzt.

Den Lebewesen geht es gut. Der neue, helle Bodengrund scheint den Schilfsalmlern und Otocinclus recht egal zu sein, aber die ohnehin scheuen Corys ziehen sich jetzt leider tagsüber zurück. Die sieht man kaum noch. Die C. simoni simoni wuseln und vermehren sich problemlos.

Hier noch ein aktuelles Foto des Beckens
 

pascalh

New Member
Keine Frage, sehr hübsch! Der helle Sand gibt einen schönen Kontrast zu den dunklen Steinen und "das Grün" reiht sich super ein.

Grüße!
Pascal
 
Hallo Andy!


Auf dem ersten Blick hin dachte ich......hmm vielleicht etwas wenig grün.
Aber je öfter/länger ich mir das letzte Bild so anschaue, je genialer finde ich
das Verhältnis Gestein zu grün und den hellen Sand dazu..
Es wirkt dadurch mMn nicht so typisch.
Klasse :thumbs:


Gruß Alex
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals für's feedback!

@Jens
Beifische sollten eigentlich genug vorhanden sein. Insgesamt sind 18 Corys und 15 Schilfsalmler im Becken unterwegs, dazu noch 8 Otos. Ich will nur hoffen, dass diese dauerhafte Stresssituation für die Kleinen nicht auf die Gesundheit geht. Hab schon dran gedacht sie in mein Riparium zu übernehmen, aber 18 Tiere auf 12-14l Wasser ist etwas zu viel.

Ach so, hatte ich ganz vergessen. Wegen der reduzierten Pflanzenmasse und den nun fast ausschliesslich genügsamen Pflanzen wurde die Beleuchtung auf 2x39W reduziert. Das reicht voll.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

So... das Layout steht nicht länger. Habs grade abgerissen. Die letzten paar Wochen hat es (leider) auch keine wirkliche Pflege mehr erhalten und dümpelte nur so vor sich hin. Um so verwunderter war ich, als ich beim abfischen der Lebewesen Nachwuchs von den Schilfsalmlern und den Rosy Zwergschmerlen entdecken durfte. Insgesamt 10 Jungtiere von ungefähr 3-4mm Größe sind es, die jetzt in einem neuen zu Hause aufgezogen werden.

Lange leer stehen wird das Becken jedoch nicht. 100kg Stein stehen bereit, nächste Woche kommt Soil und Pflanzen :wink:

Danke an alle die sich in diesem Thema zu Wort gemeldet, kritisiert und gelobt haben! :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben