„Floating Stones“

Crash

Member
Hallo,
nach langer Pause ist nun wieder ein neues Becken in Planung. Ein ADA Mini M mit Kei Stones. Siehe dazu Foto.
Da ich nicht möchte, dass die Steine mit der Zeit im Soil versinken, habe ich sie auf Acryl-Platten/Rohre gesetzt. Sie scheinen im nackten Becken zu schweben. Daher die Bezeichnung „Floating Stones“.
Der Bepflanzungsplan steht grob fest und soll am nächsten Wochenende umgesetzt werden. Bilder dazu werden folgen. Ich werde versuchen den ganzen Aufbau bildlich festzuhalten und in lockerer Folge hochzuladen. Wenn dazu also Fragen, Tipps und Anregungen aufkommen sollten, nur zu.

Insgesamt hat die Umsetzung sich etwas über 1 Jahr hingezogen und wurde von meiner Seite immer wieder verschoben. Es kam immer irgendwas dazwischen oder es fehlte schlicht die Muße. Lampe und Aquarium wurden Neu gekauft. Ein ADA ES-150 war bereits vorhanden und wird nun auch an diesem Becken laufen.
CO2-Düngung bin ich noch unentschlossen, ob ich wieder den UP Inline Atomizer oder einen Pollen Glass Mini im Becken verwende.
Nun gut. Als Appetizer für Euch sollte das erst mal reichen. Für mich bedeutet das jetzt dranzubleiben und zu liefern. :)
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_4120.jpeg
    IMG_4120.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 609

Crash

Member
Hallo und guten Morgen,



gestern und heute (hatte eine Pflanze bei der ersten Bestellung vergessen) sind die Pflanzen angekommen. Durchweg InVitro, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bestelle seit 2013 bei Aquasabi. Immer top Service, schnelle Lieferung und ausgezeichnete Ware. Diesmal lagen der Lieferungen kleine Wärmepads bei, was wohl der Witterung geschuldet ist.

Heute Abend, oder vielleicht auch morgen, werde ich mit dem einpflanzen beginnen.

Bei der Auswahl der Pflanzen habe ich mich diesmal recht schwer getan. Das war ein wirklich langer Prozess von Für und Wider. Lange Zeit war als Bodendecker die Elatine hydropiper gesetzt, die sich allerdings nur bis 25Grad wohlfühlt. Daher musste ich mich leider gegen diese entscheiden. Im Sommer sind konstante max. 25Grad im Mini M nicht zu halten. Montecarlo und Cuba fielen wegen der intensiven Pflege aus dem Rennen. Daher fiel letztlich die Wahl auf Marsilea Minuta, die ich bisher in keins meiner Aquarien eingesetzt habe. Bei der restlichen Auswahl habe ich (versucht) mich an den Örtlichkeiten von Minuta zu halten und geziehlt Pflanzen aus Australien ausgesucht. Ich hoffe das ich hier ein gutes Händchen bewiesen habe. Auswahl siehe Foto im Anhang

Auch bei diesem Aquarium werde ich zum Großteil Equipment von ADA einsetzen/verwenden. Nicht weil ich dafür Geld bekomme, sondern weil ich von Anfang an gut damit gefahren bin. „Anfang an“ heißt, seit 2013. Aquaristik ist seit 1992 eins meiner Hobbys. Von Anfang an und mit dem ersten Becken wollte ich eine Wiese, was mir zur damaligen Zeit und meiner geringen Erfahrung nicht gelang. Informatioen waren nur über den Fachhandel, Buchhandel oder Austausch unter Gleichgesinnten möglich. Das WWW mit seinen Informationsüberfluss lag da in weiter Ferne. Die heutigen Einsteiger dürfen sich daher glücklich schätzen ob der Möglichkeiten.

Nun gut. Gegen 2007 habe ich das Hobby an den Nagel gehängt und 2013 einen Neustart gewagt. Von ADA, Soil und diversen neuen Pflanzen hatte ich noch nie was gehört. Ich habe praktisch wieder bei Null angefangen. Nach intensiver Recherche habe ich mich damals auf ADA eingelassen und es wirklich damit geschafft eine Wiese zu gestalten. (Siehe dazu Foto im Anhang vom ersten Versuch 2013 mit ADA) Das hat mich so fasziniert, dass ich der Firma auch deswegen treu geblieben bin.

So, ich glaube es reicht auch mit dem persönlichen „Gesülze“ :), bevor es euch ermüdet. Später folgen dann weitere Bilder.



Gruß

Helmut
 

Anhänge

  • IMG_4133.jpeg
    IMG_4133.jpeg
    548,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_4130.jpeg
    IMG_4130.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 258

Crash

Member
Seit dem 22.01. täglich 5Liter Wasserwechsel, täglich 1xTropfen Green Bacter
Ab dem 25.01. täglich 1Hub (1ml) Green Brighty Neutral K und 1Hub (1ml) Green Brighty Mineral
Gefiltert wird über ADA BioRio
Ab dem 28.01. jeden zweiten Tag 5Liter Wasserwechsel, was in etwa 30% entspricht.
Beleuchtung ADA Aquasky G 8Std.
Stand 31.01.
 

Anhänge

  • IMG_4160.jpeg
    IMG_4160.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Member
Stand 09.02.
Kieselalgen, hier und da grüne Beläge und grüne Fadenalgen seit ein paar Tagen im Becken.
30% Wasserwechsel jeden zweiten Tag
 

Anhänge

  • IMG_4179.jpeg
    IMG_4179.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 123

NickHo

Active Member
Hi Helmut,

ich finde deine Dokumentation hier cool. gerne weiter so mit regelmäßigen Bildern und Updates.
Da hast du dir ein kleines Schmuckstück in den Wohnraum gestellt, gefällt mir.

Fährst du das Becken nach Anleitung von ADA bzw. komplett nach dem ADA Konzept?
Und zur besseren Nachverfolgbarkeit: Tag 1 ist der 23.01. gewesen? Falls ja, dann geht's ja jetzt mit der Algenphase los. Ich drücke dir die Daumen, dass du/bzw. das Becken gut durchkommt.

Dann noch zu den Acrylständern für die Steine. An sich eine super Idee, um das Einsinken zu vermeiden.
Hattest du denn vorher schonmal Probleme mit einsinkenden Steinen im ADA Soil - ist das ein reales Problem? ADA Soil nutze ich erst seit kurzem und konnte es noch nicht feststellen. Auch in anderen Böden konnte ich nur das natürliche, leichte einbetten feststellen, was mir vom Look her aber immer gefallen hat, weil der Stein dann nicht mehr so platziert aussieht. Richtiges ein- oder versinken habe ich noch nie bemerkt.

Grüße und ein schönes Wochenende
Nick
 

Crash

Member
Hallo Nick,

Danke für dein Feedback und das es Dir gefällt. Wobei ich jetzt noch etwas zwiegespalten bin. Dazu später mehr.

Das Aquarium wurde am 22.01. eingerichtet. Durch den Verlust einer Gleitscheibe des Filters wurde als Ersatz des vorgesehenen ADA ES-150 ein Eheim 2211 am 23.01. angeschlossen, der erst gekauft werden musste. Erst dann habe ich das erste Foto gemacht. Das Aquarium stand also eingerichtet und mit Wasser gefüllt vom 22.01. auf den 23.01. ohne Filter.

Die verlorengegangene Gleitscheibe habe ich später selbst angefertigt, da diese als Ersatzteil von ADA nicht angeboten wird. Das Aquarium läuft daher seit etwa einer Woche mit dem ADA ES-150.

Ja ich fahre es komplett mit ADA.
-Bodengrund wäre PowerSandAdvance und ADA Amazonia Normal/ Powder.
-Filter ADA ES-150
-Beleuchtung ADA Aquasky G 361.
-CO2 UP Aqua Inline Atomizer und ADA 74-SA.
-Düngung laut Anleitung ADA.

30% Wasserwechsel werde ich bei 3x die Woche bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei diesen kleinen Becken 1x in der Woche zu wenig ist.

Auch werde ich später neben den Dünger von ADA noch Phosphat und Nitrat nach Bedarf zugeben.
Ansonsten werde ich auf sonstige Mittelchen verzichten.

Bei den Steinen habe ich spontan in die Kiste gegriffen und auf Anhieb innerhalb weniger Minuten das Hardscape in der jetzigen endgültigen Fassung auf einer kleinen Matte in der Größe des Aquariums „ausgerichtet“. Hatte ich so auch noch nicht. Da waren in der Vergangenheit immer mehrere Tage bei draufgegangen, bis es mir optisch gefallen hat.

Die zwei großen Steine auf der rechten Seite stützen sich dabei nur an einer kleinen Ecke auf der Rückseite des vorderen Steins ab. Jede kleine Berührung hätte es aus dem Gleichgewicht und zum kippen gebracht. Das wollte ich beim einbringen später auf das Soil mit dem Acryl verhindern. Das ist jetzt aber nur speziell bei diesem Hardscape von mir umgesetzt worden. Andere Steine andere Lösungen.

Dazu sollte es auch optisch in das Mini M von den Abmessungen her zueinander passen. Ein absinken oder eintauchen ins Soil hätte das optisch zerstört.

Ich schütte Soil immer ein bis zwei Zentimeter höher auf als angedacht, weil durch Zugabe des Wassers die „Hohlräume“ verdichtet/komprimiert werden und die Höhe des aufgeschütteten trockenen Soils dadurch absinkt. So bleiben die Steinaufbauten durch die Acryl-Konstruktion immer stabil in der vorgesehen Position. Daran können später auch angedachte Garnelen nichts ändern.

Bei der Bepflanzung habe ich mich schwer getan.
Ursprünglich war nur die Elatine hydropiper und Ranunculus inundatus vorgesehen. Leider mag die Elatine hydropiper keine Temperaturen über 25Grad und löst sich dann auf.
Ich habe mich dann für einen anderen Ansatz entschieden. Hier sollen die gewählten Pflanzen das Becken nach und nach selbst umgestalten. Einige Pflanzen werden Andere mit der Zeit verdrängen, vielleicht überwuchern oder zusammen einen schönen Verbund bilden, so meine Hoffnung. Mal schauen was noch wird.

In den nächsten Tagen kommen kleine Saugwelse und Schnecken rein. Sollte der Bodengrund soweit gut bewachsen sein dann noch ein paar Garnelen.



Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Member
Kleines Update zu gestern.
Ich hatte kurz nach dem Einsetzen der Otocinclus ein Foto gemacht.
Nun nach nicht mal 18Std. haben sich die kleinen Saubermänner selbst übertroffen.
Die Bilder zeigen einen Vergleich vorher und nachher.
 

Anhänge

  • IMG_4180.jpeg
    IMG_4180.jpeg
    654,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4181.jpeg
    IMG_4181.jpeg
    753,9 KB · Aufrufe: 144
Hey Helmut,

ich verfolge deinen Thread hier und finde es cool, wie du mit den Bildern den Fortschritt dokumentierst. Durch die immerselbe Perspektive sehr gut möglich
Ein wirklich schönes Becken!

Eine Frage: Welche Pflanze ist das rechts vor den Steinen? Also die Stängepflanze, nicht der Bodendecker. Ich vermute, dass es die Rotala ist, bin aber nicht ganz sicher - liege ich richtig?
Ich überflog gerade nochmal deine Postings, fand es aber nicht heraus - wahrscheinlich überlesen.

Wieviele Otos hast du eingesetzt?
An sich wollte ich diesen Fisch auch bei mir einsetzen, aber neulich las ich in einem anderen Thread davon, dass die kleinen Fleißigen recht empfindlich beim Einsetzen und Ankommen sind. Das hat mich bissl verunsichert - daher bin ich gespannt wie es sich bei dir entwickelt aber drücke natürlich die Daumen.
 

Ähnliche Themen

Oben