Sólo unas Piedras - Just a few stones

cyjo5

Member
Hallo,

dies ist nun mein erster Schritt in Richtung Aquascape.
Das Scape besteht zum größten Teil aus "Resten".

Als Basis dient ein 45 Liter Becken mit den Maßen 50x30x30
Beleuchtung sind 50cm LED Leisten IP65 warm und kalt gemischt mit insgesamt 1800lm (40lm/l)
Bodengrund ist feiner dunkler Quarzkies mit einer Körnung von 1-3mm
Als Hardscape dient Lavagestein
Filter ist ein Eheim Classic 150 mit etwas Grobfill.
1,5kg Druckgas-CO2 habe ich gestern angeschlossen.

Eigentlich wollte ich das Becken nur nutzen, um ein paar überlebende Panda-Zwergbuntbarsch Junge aufzuziehen.
Aber als das Becken dann da stand (mit Wasser aus anderen laufenden Becken), habe ich mir gedacht, warum nicht doch mal etwas mit scapen probieren.

Zunächst stand nur das Hardscape ohne Pflanzen. Mittlerweile bin ich nach kleinen Änderungen bei Version 3 angelangt. Eigentllich wollte ich euch da est um eure Meinung bitten bzgl. der Anordnung aber nach dem ersten Posting kam immer irgendwas dazwischen. Nach der dritten Änderung habe ich dann für den Vordergrund bei meinem Händler zufällig passende Pflanzen gesehen und bin dann doch vor dem Posting ans bepflanzen gegangen.

Düngen werde ich damit es einfach wird nach EI. Zur Zeit gebe ich 1ml tgl. und 3ml Eisenvolldünger/Woche. Verbrauch muß ich erst noch genau ermitteln.

So, jetzt noch ein paar Bilder wie es zur Zeit aussieht:






Die Stengelplanzen sind wg. der Algenprävention drin (Kieselalgen sind schon durch).
Denkt euch bitte die Jungpflanzen der Red Diamond weg, die kommen wieder raus. Habe i.M. keinen anderen Platz dafür.

So, nun warte ich voller Spannung auf hoffentlich möglichst viele Kommentare und Anregungen.
Bin immer noch auf der Suche nach passenden kleineren (kleinblättrigen) Pflanzen für hinten. Als Lückenbüßer habe ich da momentan etwas Helanthium Bolivianum Vesuvius drin.
 

Anhänge

  • 45_Liter_HS_02.jpg
    45_Liter_HS_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 610
  • DSC02339.jpg
    DSC02339.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 602
  • DSC02343.jpg
    DSC02343.jpg
    1 MB · Aufrufe: 606
  • DSC02347.jpg
    DSC02347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 604
  • DSC02350.jpg
    DSC02350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 602

cyjo5

Member
Hallo,
ich bin mir immer noch nicht sicher, was die Bepflanzung für die restlichen Bereiche angeht.
Ich möchte evtl. ein paar Bucen zwischen die Steine stecken bzw. draufbinden. Aber was könnte ich denn wohl für den hinteren Bereich nehmen. Evtl. etwas farbiges wobei ich möglichst auf Stengelpflanzen verzichten wollte.
Habt ihr evtl. Vorschläge?

VG
Frank
 
Oben