Sind das Frodo Stones?

Stonie

New Member
Hallo zusammen,

würdet ihr sagen, dass es sich auf dem Bild um Frodo Stones handelt? Irgendwie ist die Struktur teilweise schon sehr glatt. Dachte es sind mehr Kerben in den Steinen.

B9F0E56F-BB03-4AD3-AC0A-F9D3D72D40DB.jpeg
VG
Stonie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ca. 80% der Frodo/Ancient Steine sehen leider genau so wie auf deinem Bild aus. Die ganzen mega coolen super duper Bilder von den Steinen sind leider die Ausnahme. Ein Grund, weswegen wir die Steine nicht mehr verkaufen. Das führt auf allen Seiten nur zu Frust. Die hübschen Steine sind meist die ganz großen Steine und für die braucht man dann wieder ein 500l Aquarium, damit man die nutzen kann.
 

Stonie

New Member
Hallo Tobias,

danke für die Info. Lohnt sich dann quasi nur für den stationären Handel. Und ja ich suche Steine für mein 60p und gerade die kleinen Steine haben leider keine Struktur. Ihr habt die Steine "Seegebirge Gray Rocks" im Programm. Sie die etwas für mein Aquarium oder sind die auch zu groß?

VG
Stonie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Seegebirge sieht oft sehr ähnlich zu Frodo aus.... jedoch gibt es auch da gewaltige Unterschiede von Lieferung zu Lieferung :(. Wir verkaufen das Seegebirge auch nur noch als Budget-Sets ab. MIt der Qualität der Steine ist das als lose Ware immer sehr schwierig. Wenn man stationär selber aussuchen kann, wird man sich als Kunde definitiv immer was hübsches aussuchen können. Wir haben ja auch individuell für unsere Kunden die Steine rausgesucht.... führte dann aber dazu, dass wir am Ende ~4 Tonnen sehr unspektakuläre Steine auf Lager hatten und alle "Rosinensteine" den Weg zum Kunden gefunden hatten.

Kleine hübsche Frodos sind wirklich Mangelware. Auf einer Palette sind ca. 20 kg hübsche kleine Steine dabei. Wenn man die Steine zerkloppt, dann entstehen leider auch viele sehr unschöne Bruchkanten. Kann mal funktionieren (habe es bei einem Mainstone aus meinem 90-P auch so vollzogen.... den einen Stein hatte ich lange in meinem Aquarium und bei der Umgestaltung bot sich eine Spaltung des Steins an :)). Die Steine sind aber auch wirklich extrem hart.... ich habe mit Schutzbrille und Vorschlaghammer den Stein malträtiert und er ist genau an einer quarzig aussehenden Ader auseinandergesprungen.

Es gibt aber auch ein paar kleine Händler mit Ancient- und Frodo Steinen. Da würde ich einfach mal explizit nachfragen und mir Bilder schicken lassen. Das kann dann funktionieren.
 

Stonie

New Member
Danke Tobias, für die ausführliche Antwort. Ist also alles nicht so einfach mit den Steinen. Weder für den Händler noch den Kunden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass beim "Zerkloppen" mal was richtig gutes rauskommt. Denn gefühlt würde ich sagen, sind die Steine mit schöner Struktur die Außenseiten. Die Glatten der "Abfall" des Kerns.
 

Ähnliche Themen

Oben