Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby digimax » 06 Jul 2016 12:36
Hallo Zusammen,
ich denke man hat einen Fehler im Rechner für das Eisengehalt beim EasyLife Profito.
Nach Angabe des Herstellers hat Profito Fe(2+) : 1.200 ppm oder 1200 mg/l.
Bei der Rechnung von z.B. 10ml auf 50 L müssen: Fe= 0.010/50 x 1200 = 0.24 (ppm) mg/l
Bei der Dosierberechnung im Rechner kommt die doppelte Menge raus, nämlich 0,48 mg/l.
Ähnlich sieht es mit Kaliumgehalt aus.
Herstellerangabe: K : 7.000 ppm  7000 mg/l.
10ml auf 50 L müssen: K= 0.010/50 x 7000 = 1,4 (ppm) mg/l
Der Rechner gibt eine K Menge von 2,00 mg/l aus.
Es kann natürlich sein dass ich mich irre, kann das bitte jemand überprüfen, der etwas mehr als ich davon Ahnung hat?
Danke.
MFG
Dimitri
digimax
Posts: 12
Joined: 06 Nov 2008 11:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 06 Jul 2016 13:39
Mahlzeit...

Ich hab bei Easy Life nix gefunden, wo steht denn das?


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6452
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 06 Jul 2016 13:43
Hallo Dimitri,

wenn denn 1200mg/l Fe stimmt, dann wären es 1,2mg/ml respektive 12mg/10ml. 10ml ist die Standarddosierung auf 100l und dann komme ich auf 0,12mg/l Fe. Du hast 10ml/50l, passt. Der Nährstoffrechner gibt tatsächlich doppelt so viel aus.

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, wo hast du das denn her mit den 1200mg/l?

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7034
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby digimax » 06 Jul 2016 14:40
Hallo zusammen,
ich habe das aus zwei Quellen: als erstens im Forum vom Tom Barr, als zweitens der ganze Inhalt stand in der Antwort vom Hersteller (Toon Vermeule).

@ Nik,
1ml auf 50Liter habe ich nur als Beispiel angegeben, man kann natürlich genauso gut mit 1ml auf 100 Liter rechnen.
Da kommt sicherlich das Gleiche raus.

Gruß.
Dimitri
digimax
Posts: 12
Joined: 06 Nov 2008 11:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 06 Jul 2016 15:12
Hi,

gefixed. Danke für die Infos.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Wuestenrose » 06 Jul 2016 16:29
Servus...

Hab inzwischen auch was hier im Forum gefunden: naehrstoffe/zusammensetzung-des-profito-dungers-t933.html


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6452
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby digimax » 06 Jul 2016 20:34
Hallo,
also wie gesagt ich habe die ganze Zusammensetzung von Profito. Falls Interesse besteht, einfach sagen.
Gruß.
Dimitri.
digimax
Posts: 12
Joined: 06 Nov 2008 11:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 07 Jul 2016 08:14
Hi,

Du kannst diese gerne per PN schicken oder hier posten. Ich pflege das dann gerne in den Nährstoffrechner ein.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby 3r4th » 04 Jun 2019 19:48
Moin Jungs und Mädels,

ich schnappe mir gerade nochmal das Thema zum Profito Dünger auf also auf meinem Dünger sind angaben zur Zusammensetzung gegeben.
Was mich nun verwundert hat ist das sie wohl die Zusammensetzung geändert haben zwischen ED 09.2020 und ED 04/2021 gändert hat. Habe dies bezüglich mal Fotos angehängt
Ist das sonst noch jemand aufgefallen oder sehe ich das falsch?

39310

39309

Gruß Julian
3r4th
Posts: 2
Joined: 20 Sep 2015 17:49
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Profito Eisengehalt, Dosierberechnung
Attachment(s) by Torfboy » 03 Jul 2017 11:04
13 1618 by Wuestenrose View the latest post
11 Jul 2017 08:01
Eisengehalt JBL Ferropol
Attachment(s) by Oliver Alex » 26 Jun 2013 21:38
20 6568 by Oliver Alex View the latest post
13 Aug 2013 23:04
Eisengehalt im Wasser
by Crockett » 18 Mar 2014 19:47
6 3052 by Heinz View the latest post
25 Mar 2014 17:58
Wie hoch ist bitte mein Eisengehalt?
by AdamO » 11 Jan 2013 10:25
4 604 by AdamO View the latest post
12 Jan 2013 15:43
FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt?
Attachment(s) by Valcas » 11 Oct 2014 19:59
68 4546 by kiko View the latest post
23 Oct 2014 19:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests