Fehler im Düngesystem?

Hübby

Member
Hallo Flowgrower,

ich bin mal wieder am grübeln wieso das nicht so wachsen will wie ich mir das vorstelle.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich wirklich einen Fehler mache.

Zwar hab ich mir eine Excel Tabelle gebastelt in der ich die Formeln"Der Weg zum optimalen Düngesystem" von Aram mit einbeziehe jedoch gehe ich dann dabei so vor, das ich z.B. den Nitratgehalt von meinem Ausgangswasser nochmal abziehe.

Ein Beispiel:
Nitrat: gewünscht:15,00mg/l ist vor WW 10,00mg/l Wasserversorger: 5,7mg/l
Verbrauch von 5mg/l
Formel:15 mg/l NO3 – (10*50/100) mg/l= 10mg/l -5,7 von Wasserversorger= 4,3mg/l

heißt also das ich 4,3 mg/l hinzugeben muss wenn ich Wasserwechsel mache. Jetzt kommt glaub ich mein Fehler.

Ich rechne mir das im Nährstoffrechner aus aber nicht auf das Wechselwasser bezogen sondern auf das ganze Aquarium und gebe dann KNO3 als Pulver ins Becken. Hab ich da einen Denkfehler oder stimmt das, dass ich dies dann auf das ganze Aquarium rechnen muss? Oder ist da noch etwas anderes Faul.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das stimmt weil ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Danke

Gruß
Steffen
 

Heinz

Member
Hallo Steffen,

ich mache es so, dass ich nur das Wechselwasser betrachte.
Das Altwasser hat vor dem WW immer volle Nährstoffgehalte, deswegen macht es wenig Sinn das zu berücksichtigen.

Wenn mein Altwasser 10mg No3 hält und ich mache WW, dann setze ich 10-15mg No3 auf das Neuwasser zu.
Ansonsten hätte ich nach dem WW gesamt ja 20-25mg No3 (mal so grob überschlagen).
Wäre zwar nicht tragisch, aber wozu...

Gruß
Heinz
 

Hübby

Member
Hallo Heinz,

danke für die Antwort ich werde jetzt wie folgt weiter vorgehen. Zuerst werde ich den Sollwert an Nährstoff im Becken rechnen. Danach den Istwert im Wechselwasser und im Altwasser ausrechnen. Davon die Differenz auf das komplette Becken düngen wenn das Altwasser zuwenige Nährstoff aufweist und auf das Wechselwasser wenn der Nährstoffwert im Altwasser den Sollwert anzeigt.

So wäre das doch dann genau richtig oder nicht?

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben