Ammonium in Hirschhornsalzlösung nicht nachweisbar?

Hallo Experten,

aus einer Apotheke habe ich mir Hirschhornsalz besorgt und 15 g davon in 500 ml Osmosewasser aufgelöst zwecks täglicher Düngung. Nun habe ich heute die Lösung mit einem JBL-Test auf Ammonium geprüft und mußte erschreckt feststellen, daß davon gar nichts zu finden ist. Wie kann das sein ? Oder ist das Ammonium im Hirschhornsalz nicht ohne weiteres nachweisbar ?

Gruß, Peter
 
So, Kommando zurück. Habe das ganze jetzt mal etwas anders getestet: 5 ml der Lösung in 10 l Trinkwasser. Dort finde ich dann deutlich Ammonium mit dem Test. Anscheinend macht die konzentrierte Salzlösung die Testflüssigkeit kaputt, so dáß gar keine Verfärbung beim Testen entsteht.

Aber trotzdem danke für eure Antworten. :mrgreen:
 

java97

Active Member
Hi Peter,
Diskusroller":2czsfx2w schrieb:
Anscheinend macht die konzentrierte Salzlösung die Testflüssigkeit kaputt, so dáß gar keine Verfärbung beim Testen entsteht.

Welche Salzsäure meinst Du? Kannst Du das mal genauer erläutern, ich kann Dir nicht ganz folgen...
 

Ähnliche Themen

Oben