Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby mueller-m » 29 May 2013 12:13
Hallo Leute,

wollte mir eigentlich für eines meiner kleineren Becken mehrere Oto´s anschaffen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Oto´s auch an Kahmhaut rangehen und diese "Bakterienteppiche" vertilgen. Ich habe im besagten Becken momentan noch einen Kahmhautfilm, da aber der Wasserspiegel sehr hoch am Beckenende ist und ich keine Scheibe auf dem Becken besitze, habe ich ein wenig Angst das diese mir aus dem Becken springen könnten.

Kann mir dazu einer was sagen? War auch am überlegen Amanogarnelen einzusetzen aber die springen ja auf jeden Fall raus...
Liebe Grüße
Matze
User avatar
mueller-m
Posts: 376
Joined: 07 Jan 2012 17:29
Feedback: 35 (100%)
Postby Alex M. » 29 May 2013 15:24
Hi Matze,

Ich habe auch Otocinclus in meinen Mini L, auch mein Becken ist offen, hab leider auch eine Kahmhaut, aber ich konnte bis jetzt noch nie beobachten das meine Oto's die Kahmhaut fressen. Was die Amanos angeht, bei mir ragt sogar ein Stück Wurzel aus den Becken und bis jetzt hat sich noch keine der Amanos aus den Staub gemacht.

MfG
Alex
User avatar
Alex M.
Posts: 782
Joined: 23 Oct 2007 11:43
Location: Meinerzhagen
Feedback: 84 (100%)
Postby MAlastor » 29 May 2013 19:23
Hallo Matze...
ich pflege seit annähernd zwanzig Jahren Otos, weil er mein absoluter Liebling ist.
Die Hälfte der Zeit habe ich auch ein offenes Becken im Einsatz und mir ist noch nie einer
rausgehüppt, selbst wenn sie wie eine Rakete zur Oberfläche schießen, sind sie genauso
schnell wieder unten. :irre:
Wenn sie Hunger leiden, oder sehr selten schon mal zwischendurch gehen sie auch an
die Kahmhaut, was aber sicher an der Zusammensetzung der Kahmhaut liegen wird...
schließlich ist Kahmhaut nicht gleich Kahmhaut...
Bei Amanogarnelen kann das schon mal eher passieren, ich habe aber eher den Eindruck,
dass es gute Gründe dafür gibt...vielleicht suchen sie neue Reviere oder es liegt an den
Wasserwerten...keine Ahnung...aber auch da hält sich das sehr in Grenzen...
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen...
:cool:
Abendlicher Gruß
Marc
User avatar
MAlastor
Posts: 87
Joined: 20 Nov 2007 22:28
Feedback: 0 (0%)
Postby mueller-m » 29 May 2013 20:49
Super dann weiß ich Bescheid :thumbs:

Danke fürs Feedback. Dann werde ich mir zum Wochenende auch ein paar in mein Becken einziehen lassen.
Liebe Grüße
Matze
User avatar
mueller-m
Posts: 376
Joined: 07 Jan 2012 17:29
Feedback: 35 (100%)
Postby Sylvie » 20 Jan 2016 20:32
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich auch 6 Otis. Das sind meine kleinen Haie. Ich mag sie sehr. :smile:
In meinem offenen Becken ist auch noch keiner rausgehüpft.

Kahmhaut entferne ich mit Küchenpapier. Sie fressen bei mir wohl eher Paprika und Gurke.
:lol:
Habe damit aber momentan keine Probleme.

LG Sylvie
Liebe Grüße vom Rhein

Sylvie


In meinem 60*40*45 Aquarium leben 13 Zwergziersalmler, 10 Zwergpanzerwelse, 6 Ohrgitterharnischwelse und wenige Red Fire Garnelen
User avatar
Sylvie
Posts: 23
Joined: 14 Jan 2016 12:14
Location: Bonn
Feedback: 0 (0%)
Postby Sylvie » 20 Jan 2016 20:34
Ups. Sorry. Ist ja schon alt. Über Smartphone surfen ist so unübersichtlich. :roll:
Liebe Grüße vom Rhein

Sylvie


In meinem 60*40*45 Aquarium leben 13 Zwergziersalmler, 10 Zwergpanzerwelse, 6 Ohrgitterharnischwelse und wenige Red Fire Garnelen
User avatar
Sylvie
Posts: 23
Joined: 14 Jan 2016 12:14
Location: Bonn
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Otocinclus affinis
by Frank-20011 » 10 Mar 2017 00:17
4 821 by Flagelat View the latest post
11 Mar 2017 11:39
Otocinclus affinis ein trauriger Geselle
by Sandwich88 » 11 Feb 2008 12:38
14 14857 by Sandwich88 View the latest post
11 Apr 2008 15:45
Temperatur Otocinclus affinis (Ohrgitter-Harnischwelse)
by Korny » 19 Jan 2016 19:06
3 1396 by Korny View the latest post
19 Jan 2016 23:13
Otocinclus und CO2
Attachment(s) by Beini » 07 Feb 2012 18:53
22 2863 by Micky6686 View the latest post
17 Apr 2012 08:20
Alternative zu Otocinclus
by Damaxxx » 12 Nov 2008 14:03
1 2179 by AnniC View the latest post
12 Nov 2008 18:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests