Otocinclus haroldoi

Plantamaniac

Well-Known Member
Rating - 100%
37   0   0
Hallo, die sind aktuell bei Tropicwater gelistet. Der bezieht sie bei Glaser oder Ditzenbach. Bei allen Händlern, die sie beliefern, sollten sie erhältlich sein.
Habe auch 5 Stück im Artbecken
Parotocinclus haroldoi.jpg

Geübt habe ich mit KBO, was schonmal gut geklappt hat
KBO Papa u Babys.jpg

Erwarte im Frühling die ersten Jungen...freu
Bin mal gespannt, ob das mit Yellowfire im Becken geht...ansonsten müssen die Garnelen leider ausziehen...
VG Monika
 

ScapeWave

Member
Rating - 0%
0   0   0
@Plantamaniac was sind KBO? Finde die Parotocinlus als Alternative zum Otocinclus ja auch super, bei denen dürfte es sich auch nicht um Wildfänge handeln, oder? Die Otocinclus sind meines Wissens nach ja sogut wie immer Wildfänge?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Rating - 100%
37   0   0
Hei, auch die Parotocinlus und KBO werden zum allergrößten Teil Wildfänge sein.
KBO sind

Brauner Ohrgitterharnischwels, Otothyropsis piribebuy/Otocinclus negros, LG 2​

Der hat viele Namen und KBO heißt kleiner brauner Oto, weil das einfacher und einprägsamer ist als alle seinen andern Namen.
Meine KBO-mädels sind schier am Platzen und warten auf besseres Wetter..dann gibts sicher den nächsten Schwung Junge :)
Wend man sich etwas anstrengt, ist es gut möglich sie aufzuziehen. Die Jungen sind absolut winzig...Deswegen sehe ich im Gesellschaftsbecken keine Chance, aber ein 30 Litercube als Artbecken geht ganz gut...

Die kleinen sind ca. 1,5mm groß, sie wachsen am Anfang extrem schnell.
Ich denke, das die nicht so oft nachgezüchtet werden, weil für den Aufstand, sind die Wildfänge einfach zu billig.
Aber es macht Freude, eine neue Art "zu knacken" und ich denke, ich versuche es immer, wenn ich Eier geschenkt bekomme.
Es wird Frühling werden, bis die Haroldois soweit sind, das die Mädels Laichansatz zeigen. Drückt mir bitte die Daumen, das ich beide Geschlechter habe. Bis jetzt kann ich bei denen keine Geschlechter unterscheiden.


VG Monika
 

Anhänge

  • KBO 1.Tag.jpg
    KBO 1.Tag.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 85
  • KBO 18 Tage.jpg
    KBO 18 Tage.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo zusammen,

In den 90er Jahren habe ich einige Parotocinclus maculicauda erworben. Von denen sich ein Tier angefangen vom Kopf über den gesamten Körper gelb färbte. Bis er/sie komplett gelb war vergingen ca. 2 Wochen.
Kennt das jemand?
Die Tiere wurden in einem 300 Liter Becken gehalten, und die Härte mit Aqua-top reduziert. Das waren so Beutel mit einem Ionentauscher.

Einziges Bild das ich davon noch gefunden habe ist ein Papierphoto.
Auf Dia müsste ich auch noch eins haben, bei dem nur der Kopf gelb ist. Aber das zu suchen würde lange dauern.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20221202_203301.jpg
    IMG_20221202_203301.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 107

Plantamaniac

Well-Known Member
Rating - 100%
37   0   0
Hei, sowas hab ich mal bei einem L 181 gehabt. Der hat erst weiße Flecken bekommen und irgendwann war er dann komplett weiß, das zog sich aber Jahre hin.
Dafür gibt es auch einen Namen, aber ich finde es nicht mehr. Hatte im Welsforum deswegen gefragt.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben