Welchen Otocinclus ?

Alexk2508

Member
Hallo , ich wollte schon immer mal einen Trupp dieser schönen Tiere in meinem Becken Pflegen.

450L ,Ph6.8 per CO2 geregelt, Gh und KH liegen bei ca 7, Temp 28 Grad

Da ich ab und an regelrechte Grünalgenschübe durch mache würde das mit dem allgemeinem Nahrungsangebot ja auch passen (bissel mit Gemüse zufüttern muss ich dank meiner L134 ja ohnehin)

Welche der Arten ganzen Unterarten wären denn Empfehlenswert ?
Dachte an 10 bis 20 Tiere je nach Preis und Angebot.
 

Eichi

Member
Moin,

ich kann dir diese Tiere hier empfehlen:

$Otocinclus hoppei

Die hoppei sind absolut pflegeleicht, schwimmen des öfteren im Schwarm, aber verstecken sich nach einiger Zeit gerne. Extra zufüttern musst Du nicht. Bei 450 Litern sollten es eher 20 Tiere oder mehr sein :)

Von otocinclus affinis / negros muss ich dir abraten. Die begehen gerne Kollektivsuizid.
 
Hallo Alex, :smile:

Otocinclus hoppei ist eigentlich die Standardvariante, die im Zoohandel zu finden ist, fälschlich werden da alle Otocinclus als O. affinis angeboten.

Fressen tun sie alle Art von Aufwuchs und belutschen dabei die Glasscheiben genauso wie Wurzelhölzer und Blätter. Ihre Ernährung ist nicht rein vegetarisch, sondern umfasst den gesamten sogenannten Biofilm, der sowohl pflanzlicher als auch eher tierischer Natur ist. Es werden sich auflösende Futtertabletten angenommen ebenso wie Cyclops und Bosmiden, eben alles was klein und fein genug ist, um ohne großes Kauen verzehrt zu werden.

Deshalb empfiehlt es sich, nicht allzu pingelig alles im Becken abzuschrubben. Große Garnelen, große Fische oder solche, die ziemlich hektisch sind können die kleinen Otos schon mal verschrecken, ebenso im Anfang hektische Betriebsamkeit vor und im Becken. In einem größeren Trupp fühlen sich die kleinen Kameraden sicherer und man sollte insbesondere darauf zu achten, dass die kleinen Bäuche leidlich gerundet sind, was anzeigt, dass sie genügend futtern.

Beim Kauf auch darauf achten, dass die Fische lebhaft sind und die kleinen Bäuche nicht eingefallen sind. In der Anfangsphase sind Otocinclus etwas empfindlich und benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit, bis sie sich eingewöhnt haben. In einem gut bepflanzten Becken kann man das Glück haben, dass sich sogar Nachwuchs einstellt.

Ich habe auch einen kleinen Trupp im 180er und sie zeigen sich nach Lust und Laune mal einzeln, mal im Trupp. Da mein Becken gut bepflanzt und mit vielen Verstecken versehen ist, haben sie sich gut eingelebt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Alex. :thumbs:
 

Alexk2508

Member
Danke euch allen erstmal für euer Feedback.

Werde mal schauen was mein Händler vor Ort so anzubieten hat oder ob er erstmal was bestellen muss.
denke mal werde aber noch bis Januar warten da das Budget durch Weihnachten ein wenig strapaziert ist :lol:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
O.hoppei oder O.macrosphilus (haben ein leichtes Fleckenmuster) findest du häufig in den Läden. Meist unter falscher Bezeichnung (den hoppei auf dem Bild habe ich als O. affinis bekommen...).
Die O. macrosphilus habe ich als empfindlicher als die O. hoppei erlebt, kann aber auch Zufall/Pech gewesen sein.


Viele Grüße von Stefanie
 

fischbock

Member
Alexk2508":du5p0t82 schrieb:
Danke euch allen erstmal für euer Feedback.

Werde mal schauen was mein Händler vor Ort so anzubieten hat oder ob er erstmal was bestellen muss.
denke mal werde aber noch bis Januar warten da das Budget durch Weihnachten ein wenig strapaziert ist :lol:

Hallo Alex,

extra bestellen, oder besser gesagt zeitnah kaufen, wenn der Händler sie gerade erst im Becken hat, ist vielleicht besonders bei den Otos eher suboptimal.

Ist es wohl nicht völlig ungewöhnlich, dass schon der Händler in seinem Becken in den ersten Tagen Verluste von 20-30% hat. Bei denen, die die ersten 14 Tage überstehen, ist die Wahrscheinlichkeit dann auch recht hoch, dass Du rel. robuste Tiere hast.

Aber achte auch da, wie schon gesagt, auf das Bäuchlein, dass man am besten erkennt, wenn sie an der Scheibe hängen. Das darf ruhig so aussehen, als wenn sie zumindest eine kleine Erbse verputzt hätten.

Das "Bäuchlein" dürfen sie dann auch in deinem Becken behalten. Also bitte die Aussage, dass man sie nicht zusätzlich füttern muss, als in Stein gemeißelte Pauschalaussage missverstehen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit den Otos.

Für mich sind es meine heimlichen Lieblinge im Becken, auch wenn meiner Meinung nach ihre Funktion als Algenvernichter häufig überbewertet wird. Aber wenn Du ihn nicht nur als "Funktionsfisch" im Becken haben möchtest, wirst Du ihre Anschaffung kaum bereuen, und je mehr um so besser.


Gruß,

Dirk.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben